EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Die Wiederentdeckung der indischen Druck-Tradition:

Die neue BIO- ARTISAN Collection der nachhaltigen Textilagentur LEBENSKLEIDUNG

Biobaumwolle, niedrige Druckminimums für individuelle Designs und faire Arbeitsbedingungen. Lebenskleidung bringt mit der Artisan Collection wunderschöne Drucke mit traditionellen indischen Motiven in modernen Farbkombinationen auf den europäischen Bio-Textilmarkt.

Die Artisan Collection, designt von Shari Keller, vereint die Schönheit Indiens mit der Funktionalität des Westens. Joie de vivre trifft auf alte Traditionen. Vintage Style auf urbane Formen mit unkonventionellem Flair. Die liebevoll gestalteten Bio-Baumwollstoffe, teilweise mit raffinierten Biesen ausgestattet, sind der Trend der kommenden Frühjahr/Sommerkollektionen. Trendige Farben treffen auf alte Handwerkskunst. Indien trifft auf Europa. Die Welt vereint sich in Farbe und das ganze 100 Prozent fair und ökologisch. Alle Stoffe der Artisan Collection werden per Handarbeit durch Sieb- und Blockdruckverfahren veredelt und gewinnen so ihren authentischen "handmade look".

Exklusive Prints kombinierbar mit passende Uni-Stoffen

"Die Artisan Collection bietet Modeschaffenden eine tolle Vielfalt an exklusiven Druckdesigns, die mit den passenden Unis zu raffinierten Kombinationen zusammengefügt werden können" so Benjamin Itter, Marketingchef und Gründer von Lebenskleidung. "Wir bieten außerdem die Möglichkeit eigene Printdesigns bereits ab 100(!) Metern pro Style zu realisieren. Diese niedrigen Minimums findet man im Bio-Stoff- Segment sonst nirgends", so Itter weiter.

Die US Amerikanerin Shari Keller ist Gründerin und Designerin des Modelabels Mehera Shaw und hat die Artisan Collection exklusiv für Lebenskleidung kreiert. Seit mehr als 10 Jahren hat sie in Jaipur/Indien ihre Fairtrade Produktion in Zusammenarbeit mit lokalen Kunsthandwerkern und kleinen Textil-Manufakturen aufgebaut. Durch ihre Kooperation mit der Textilagentur Lebenskleidung möchte sie nun neben dem US-Markt vor allem auch in Deutschland Kunden für ihre speziellen Stoffkollektionen gewinnen.

Artisan Collection 2012
Foto: © LEBENSKLEIDUNG
Die Gründer von Lebenskleidung verbindet eine mittlerweile viele Jahre andauernde Liebe zu Indien, den dort lebenden Menschen und ihren textilen Handwerkstraditionen. "Wir wollen diejenigen Menschen vor Ort unterstützen, die Dinge besser machen und neue Wege gehen" so Geschäftsführer und Gründer Jan Holzhauer. "Indem wir ökologische und fair gehandelte Stoffe unserer Partner auf den europäischen Markt bringen, unterstützen wir ein nachhaltiges Wachstum vor Ort und bieten den dort arbeitenden Menschen eine wirkliche Perspektive." Diese Anreize würden, so Holzhauer weiter, die Akteure vor Ort überzeugen, ihre Produktionsstätten nachhaltig auf ökologische Verfahren umzustellen.

So werden nur nach dem Global-Organic-Textile-Standard produzierte Batist und Voile Stoffe aus kba-Baumwolle gefärbt und bedruckt. Die Färbemittel sind ebenfalls GOTS konform und die gesamte Produktionskette soll in den nächsten 6 Monaten auch das so wichtige Zertifikat bekommen, so dass der Mehrwert des GOTS-Logos auch werbewirksam genutzt werden kann.

Quelle:
Lifestyle | Mode & Kosmetik, 13.02.2012

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Lässt sich KI politisch einfangen?
Christoph Quarch ruft zum zeitnahen "Human Action Summit" auf
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing