Premium-Anspruch für Kunden und Umwelt

Nachhaltigkeit bei American Spirit

Im Rahmen der Green Me Gala, die im Rahmen der Berlinale jährlich das grüne Gewissen der Filmbranche ins Rampenlicht bringt, sprach forum-Marketingleiter Alistair Langer mit Santa Fe Natural Tobacco über die Marke Natural American Spirit und ihre 30-jährige nachhaltige Tradition als Pionier im Bereich zusatzstofffreie Tabakprodukte.

Bereits seit 1989 ist Santa Fe Natural Tobacco weltweiter Pionier in der Entwicklung nachhaltiger Anbaumethoden für Tabak. Bauern werden beispielsweise zur richtigen Fruchtfolge beraten und haben jederzeit die Möglichkeit, sich direkt an die Anbauexperten des Unternehmens zu wenden.
Wie hat euch eure berufliche Laufbahn zu Natural American Spirit gebracht?

Jan Thießen (Marketing Director): Ich hatte zuvor zehn Jahre für heutige Wettbewerber gearbeitet. Bereits damals hat mich der authentische Kern der Marke Natural American Spirit fasziniert. Santa Fe hat sich dem Informationsmarketing verschrieben und baut keine Welten um eine Marke künstlich auf. Das finde ich im Sinne eines verantwortungsvollen Marketings für Tabakprodukte herausragend. Im Zentrum der Kommunikation steht das Tabakprodukt ohne Zusatzstoffe und seine Besonderheiten, wie eben auch die unternehmenseigenen Anbauprogramme.

Wie verbreitet ist Natural American Spirit in Deutschland und was sind die Ziele für die kommenden Jahre?
Der Marktanteil für Zigaretten und Drehtabak erreicht zusammen genommen bald die Ein-Prozent-Marke. Wir wachsen seit Jahren im hohen einstelligen, teilweise zweistelligen Bereich. Dabei bestimmen langfristiges Denken und Nachhaltigkeit unser Tun. Wir versuchen, unsere Produkte stetig zu verbessern und dadurch für unsere Verbraucher Mehrwert zu schaffen. Der Qualitätsanspruch ist und bleibt ganz klar Premium.

Wenn ich jetzt Tabakbauer in Deutschland bin: Was ist mein Vorteil, wenn ich mit Santa Fe zusammenarbeite?
Der Tabakanbau in Deutschland hat hunderte Jahre Tradition. Wir möchten diesen Bauern unsere nachhaltigen Anbaumethoden nahebringen, um ihnen damit eine lohnende Zukunftsperspektive zu eröffnen. In der Nähe von Speyer haben wir 2011 gemeinsam mit den Bauern ein Pilotprojekt gestartet. Dort wird nun nach der PRC-Methode angebaut, welche ausschließlich bestimmte Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel erlaubt, die bis zur Ernte nahezu rückstandsfrei abgebaut sind. Für diesen umweltfreundlich angebauten Tabak erhalten die Bauern von uns einen höheren Preis als für konventionell angebauten Tabak. Die Idee dahinter ist Nachhaltigkeit als Kern unserer Marke. Wir arbeiten stetig an der Verbesserung sowohl des Produktes, dem Tabak, aber eben auch am Gesamtkonzept, zum Beispiel mit klimaneutralen Druckverfahren für Verpackungs- und Werbematerial oder durch den Wegfall des Aluminiums in unseren Zigarettenverpackungen.

Kontakt

Santa Fe Natural Tobacco Company Germany GmbH

Jan Thießen
Telefon +49 (0)40 / 85 31 10 - 0
info@sfntc.de

Quelle:
Wirtschaft | CSR & Strategie, 11.04.2012

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten
Christoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.