Premium-Anspruch für Kunden und Umwelt

Nachhaltigkeit bei American Spirit

Im Rahmen der Green Me Gala, die im Rahmen der Berlinale jährlich das grüne Gewissen der Filmbranche ins Rampenlicht bringt, sprach forum-Marketingleiter Alistair Langer mit Santa Fe Natural Tobacco über die Marke Natural American Spirit und ihre 30-jährige nachhaltige Tradition als Pionier im Bereich zusatzstofffreie Tabakprodukte.

Bereits seit 1989 ist Santa Fe Natural Tobacco weltweiter Pionier in der Entwicklung nachhaltiger Anbaumethoden für Tabak. Bauern werden beispielsweise zur richtigen Fruchtfolge beraten und haben jederzeit die Möglichkeit, sich direkt an die Anbauexperten des Unternehmens zu wenden.
Wie hat euch eure berufliche Laufbahn zu Natural American Spirit gebracht?

Jan Thießen (Marketing Director): Ich hatte zuvor zehn Jahre für heutige Wettbewerber gearbeitet. Bereits damals hat mich der authentische Kern der Marke Natural American Spirit fasziniert. Santa Fe hat sich dem Informationsmarketing verschrieben und baut keine Welten um eine Marke künstlich auf. Das finde ich im Sinne eines verantwortungsvollen Marketings für Tabakprodukte herausragend. Im Zentrum der Kommunikation steht das Tabakprodukt ohne Zusatzstoffe und seine Besonderheiten, wie eben auch die unternehmenseigenen Anbauprogramme.

Wie verbreitet ist Natural American Spirit in Deutschland und was sind die Ziele für die kommenden Jahre?
Der Marktanteil für Zigaretten und Drehtabak erreicht zusammen genommen bald die Ein-Prozent-Marke. Wir wachsen seit Jahren im hohen einstelligen, teilweise zweistelligen Bereich. Dabei bestimmen langfristiges Denken und Nachhaltigkeit unser Tun. Wir versuchen, unsere Produkte stetig zu verbessern und dadurch für unsere Verbraucher Mehrwert zu schaffen. Der Qualitätsanspruch ist und bleibt ganz klar Premium.

Wenn ich jetzt Tabakbauer in Deutschland bin: Was ist mein Vorteil, wenn ich mit Santa Fe zusammenarbeite?
Der Tabakanbau in Deutschland hat hunderte Jahre Tradition. Wir möchten diesen Bauern unsere nachhaltigen Anbaumethoden nahebringen, um ihnen damit eine lohnende Zukunftsperspektive zu eröffnen. In der Nähe von Speyer haben wir 2011 gemeinsam mit den Bauern ein Pilotprojekt gestartet. Dort wird nun nach der PRC-Methode angebaut, welche ausschließlich bestimmte Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel erlaubt, die bis zur Ernte nahezu rückstandsfrei abgebaut sind. Für diesen umweltfreundlich angebauten Tabak erhalten die Bauern von uns einen höheren Preis als für konventionell angebauten Tabak. Die Idee dahinter ist Nachhaltigkeit als Kern unserer Marke. Wir arbeiten stetig an der Verbesserung sowohl des Produktes, dem Tabak, aber eben auch am Gesamtkonzept, zum Beispiel mit klimaneutralen Druckverfahren für Verpackungs- und Werbematerial oder durch den Wegfall des Aluminiums in unseren Zigarettenverpackungen.

Kontakt

Santa Fe Natural Tobacco Company Germany GmbH

Jan Thießen
Telefon +49 (0)40 / 85 31 10 - 0
info@sfntc.de

Quelle:
Wirtschaft | CSR & Strategie, 11.04.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH