EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Mit den Kleinen Großes denken

Nachhaltigkeit im Kindergarten: Mit dem Bildungsprojekt Leuchtpol gesellschaftliches Engagement gestalten

Leuchtpol ist das größte deutsche Bildungsprojekt für Nachhaltigkeit im Kindergarten. Sein Ziel: Kinder entdecken spielerisch die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Alltag - und werden so langfristig unsere Gesellschaft verändern. Leuchtpol sucht für die Zeit ab 2013 neue Partner.

Kinder entdecken: Energie steckt überall
Foto: © Leuchtpol
Forschung und Politik sind sich einig: Deutschland hat Nachholbedarf in frühkindlicher Bildung. Die UNESCO sagt: Das Thema Nachhaltigkeit findet in Kindergärten nur am Rande statt. Und Wirtschaftswissenschaftler bemängeln, es fließe viel öffentliches und privates Geld in kompensatorische Bildungsmaßnahmen, die zu spät greifen. Leuchtpol setzt da an, wo die Baumeister unserer Welt von morgen spielen: in der Kindertagesstätte. Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. (ANU) hat die Projektgesellschaft Leuchtpol 2008 gegründet. Finanzieller Förderer der Leuchtpol gGmbH ist die E.ON AG.

Leuchtpol qualifiziert für die Zukunft

Zehn Prozent der deutschen Kitas nehmen bis Ende 2012 teil: Auf Fortbildungen zum Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entdecken die ErzieherInnen, wie sie Kinder für nachhaltiges Denken und Handeln sensibilisieren können. Dabei geht es um mehr als eine bloße Nachwuchsförderung, denn BNE knüpft immer unmittelbar an die Lebenswelt der Kinder an und unterstützt das eigene Erfahren: Drei- bis Sechsjährige entwickeln ihren eigenen Kompass für eine lebenswerte und gerechte Welt - durch Hinterfragen, Experimentieren und Philosophieren. Leuchtpol erreicht über das Umfeld der Kinder und der Kitas bis Jahresende insgesamt über eine Viertelmillion Menschen.

Als Leuchtpol-Partner ab 2013 die Zukunft bewegen

Derzeit sucht Leuchtpol nach neuen Partnern. Unternehmen und Stiftungen, lokal, regional oder bundesweit - das Projekt bietet viele Möglichkeiten, sich einzubringen und für Nachhaltigkeit und Bildung zu engagieren: in einem starken Netzwerk mit Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik.

Lassen sich auch schon für Nachhaltigkeit begeistern: Drei- bis Sechsjährige im Kindergarten
Foto: © Leuchtpol
Wirkungsvoll und sichtbar

Leuchtpol ist seit 2009 offizielle Maßnahme der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Auch in der gemeinsamen Kampagne von Bundesregierung und BDI "Deutschland - Land der Ideen" gehört Leuchtpol zu den "Ausgewählten Orten 2011". Nicht zuletzt wurde Leuchtpol zweimal in Folge vom Rat für nachhaltige Entwicklung als "Werkstatt N"-Projekt prämiert. Und die UNESCO empfiehlt Leuchtpol ganz aktuell sogar international als Modellprojekt.

Die wissenschaftliche Begleitung der Leuphana Universität Lüneburg bestätigt den Projekterfolg: 98 % der TeilnehmerInnen bewerten bereits das Einstiegsmodul der Fortbildungen als "sehr gut" oder "gut". Die Fortbildung wird von einer deutlichen Mehrheit als Impuls für die persönliche Entwicklung und als wichtig für die Arbeit in der Kita gesehen.

Leuchtpol wirkt - wirken Sie mit!

Quelle:
Gesellschaft | Bildung, 08.05.2012

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verlässlichkeit, Wohlwollen, Verletztlichkeit
Christoph Quarchs Prüfsteine für die Vertrauenswürdigkeit von Politikern
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH