Prime-Status im Rating
HypoVereinsbank belegt erneut 1. Platz im Nachhaltigkeitsranking
Die HypoVereinsbank belegt im aktuellen Nachhaltigkeitsranking von oekom research - einer der führenden Ratingagenturen im Bereich Nachhaltigkeit - mit der Bewertung C+ erneut den ersten Platz. Zugleich verlieh oekom research der HypoVereinsbank, wie bereits in den zehn Jahren davor, den Status "Prime".
Analysiert wurden insgesamt 294 Geschäftsbanken aus knapp 40 Ländern mit Blick auf ihre soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung. Konkrete Kriterien waren dabei unter anderem der Um-gang mit Umweltrisiken bei der Kreditvergabe, das Angebot von ethisch beziehungsweise ökologisch orientierten Anlageprodukten oder auch soziale Aspekte wie Work-Life Balance.
Von 73 Banken, die sich für das Rating qualifizierten, steht die Hypo-Vereinsbank damit an der Spitze der als nachhaltig ausgezeichneten Banken. "Wir freuen uns sehr über das hervorragende Ergebnis. Es zeigt, dass unser vielfältiges, soziales und ökologisches Engagement Anerkennung findet", sagt Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. "Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie und die Basis, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein."
Drei starke Bereiche
Als besondere Stärken der HypoVereinsbank hat oekom research hervorgehoben:
Bewertung strenger geworden
Insgesamt schneidet die Finanzbranche im aktuellen oekom-Rating etwas schlechter ab als beim vorangegangenen Branchenrating (2009). Hauptgrund dafür ist eine strengere Bewertung: Angesichts der Schlüsselposition, die Banken bei der Bewältigung der globalen sozialen und ökologischen Herausforderungen einnehmen, hat oekom research die Anforderungen in einigen Bereichen erhöht.
Bei der HypoVereinsbank gibt es trotz guter Noten immer noch Verbesserungspotenziale in den Kategorien "Society and Product Responsibility", "Product and Services" und "Eco-Efficiency".
Analysiert wurden insgesamt 294 Geschäftsbanken aus knapp 40 Ländern mit Blick auf ihre soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung. Konkrete Kriterien waren dabei unter anderem der Um-gang mit Umweltrisiken bei der Kreditvergabe, das Angebot von ethisch beziehungsweise ökologisch orientierten Anlageprodukten oder auch soziale Aspekte wie Work-Life Balance.
Von 73 Banken, die sich für das Rating qualifizierten, steht die Hypo-Vereinsbank damit an der Spitze der als nachhaltig ausgezeichneten Banken. "Wir freuen uns sehr über das hervorragende Ergebnis. Es zeigt, dass unser vielfältiges, soziales und ökologisches Engagement Anerkennung findet", sagt Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. "Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie und die Basis, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein."
Drei starke Bereiche
Als besondere Stärken der HypoVereinsbank hat oekom research hervorgehoben:
- Kreditgeschäft und Vermögensverwaltung: Konsequente Integration ökologischer und sozialer Aspekte durch bankinterne Richtlinien bei der Kreditvergabe sowie Anwendung der Equator Principles bei Projektfinanzierungen.
- Corporate Governance: Detaillierter und verständlicher Code of Conduct zu wesentlichen Themen wie Geldwäsche, Korruption und Insiderhandel sowie ein umfassender Verhaltenskodex (Integrity Charter).
- Mitarbeiter: Vielfältige Maßnahmen für eine gute Work-Life-Balance, zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützung bei der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen, Programm zur Burnout-Prävention.
Bewertung strenger geworden
Insgesamt schneidet die Finanzbranche im aktuellen oekom-Rating etwas schlechter ab als beim vorangegangenen Branchenrating (2009). Hauptgrund dafür ist eine strengere Bewertung: Angesichts der Schlüsselposition, die Banken bei der Bewältigung der globalen sozialen und ökologischen Herausforderungen einnehmen, hat oekom research die Anforderungen in einigen Bereichen erhöht.
Bei der HypoVereinsbank gibt es trotz guter Noten immer noch Verbesserungspotenziale in den Kategorien "Society and Product Responsibility", "Product and Services" und "Eco-Efficiency".
Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 08.05.2012
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Ein Fest für Frieden und VölkerverständigungChristoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung