BIOFACH 2025

Prime-Status im Rating

HypoVereinsbank belegt erneut 1. Platz im Nachhaltigkeitsranking

Die HypoVereinsbank belegt im aktuellen Nachhaltigkeitsranking von oekom research - einer der führenden Ratingagenturen im Bereich Nachhaltigkeit - mit der Bewertung C+ erneut den ersten Platz. Zugleich verlieh oekom research der HypoVereinsbank, wie bereits in den zehn Jahren davor, den Status "Prime".

Analysiert wurden insgesamt 294 Geschäftsbanken aus knapp 40 Ländern mit Blick auf ihre soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung. Konkrete Kriterien waren dabei unter anderem der Um-gang mit Umweltrisiken bei der Kreditvergabe, das Angebot von ethisch beziehungsweise ökologisch orientierten Anlageprodukten oder auch soziale Aspekte wie Work-Life Balance.
Von 73 Banken, die sich für das Rating qualifizierten, steht die Hypo-Vereinsbank damit an der Spitze der als nachhaltig ausgezeichneten Banken. "Wir freuen uns sehr über das hervorragende Ergebnis. Es zeigt, dass unser vielfältiges, soziales und ökologisches Engagement Anerkennung findet", sagt Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. "Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie und die Basis, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein."

Drei starke Bereiche
Als besondere Stärken der HypoVereinsbank hat oekom research hervorgehoben:
  • Kreditgeschäft und Vermögensverwaltung: Konsequente Integration ökologischer und sozialer Aspekte durch bankinterne Richtlinien bei der Kreditvergabe sowie Anwendung der Equator Principles bei Projektfinanzierungen.
  • Corporate Governance: Detaillierter und verständlicher Code of Conduct zu wesentlichen Themen wie Geldwäsche, Korruption und Insiderhandel sowie ein umfassender Verhaltenskodex (Integrity Charter).
  • Mitarbeiter: Vielfältige Maßnahmen für eine gute Work-Life-Balance, zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützung bei der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen, Programm zur Burnout-Prävention.

Bewertung strenger geworden
Insgesamt schneidet die Finanzbranche im aktuellen oekom-Rating etwas schlechter ab als beim vorangegangenen Branchenrating (2009). Hauptgrund dafür ist eine strengere Bewertung: Angesichts der Schlüsselposition, die Banken bei der Bewältigung der globalen sozialen und ökologischen Herausforderungen einnehmen, hat oekom research die Anforderungen in einigen Bereichen erhöht.
Bei der HypoVereinsbank gibt es trotz guter Noten immer noch Verbesserungspotenziale in den Kategorien "Society and Product Responsibility", "Product and Services" und "Eco-Efficiency".

Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 08.05.2012

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Ein Fest für Frieden und Völkerverständigung
Christoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Pioniere der Hoffnung

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen