BIOFACH 2025

Philosophie und Profit

"followfish" verbindet Nachhaltigkeit und Geschmack

"followfish ist keine Marke, sondern eine Bewegung. Eine Bewegung, die für Transparenz, Nachhaltigkeit und wahren Geschmack steht. Eine Bewegung, welche Synonym ist für eine andere Lebensmittelwelt. Eine Lebensmittelwelt, in der die Produzenten wieder ein Gesicht bekommen. Eine Welt, in der Ressourcen nicht verschwendet, sondern geschont werden. Wo ganzheitlich und langfristig gewirtschaftet wird. Eine Welt, wo wir wieder vom Ertrag leben, nicht von der Substanz". Mit dieser vollmundigen und ungewöhnlichen Erklärung wird man auf der Website von followfish begrüßt. forum wollte wissen, was hinter dieser Philosophie steht und ob man diesem Idealismus trauen und damit auch wirtschaftlich arbeiten kann.

Foto: © screenshot von fish-and-more.de
Gegründet wurde followfish im Jahr 2007 in Friedrichshafen am Bodensee vom Team der fish & more GmbH. Einem Team von erfahrenen und sehr leidenschaftlichen Fischhändlern. Gründungsvision war es, den Beweis anzutreten, dass Nachhaltigkeit und wahrer Geschmack nicht nur Aspekte sind, welche der Kunde als "nice to have" akzeptiert, sondern dass dies Attribute sind, die eine ganze Bewegung in Gang bringen können. Heute ist followfish ein Team von rund 20 Mitarbeitern sowie ein Netzwerk von nachhaltig wirtschaftenden Fischern und Bio-Fischzüchtern rund um den Erdball. Von Bio-Shrimpsfarmern in Vietnam über Angelrutenfischer auf den Malediven bis hin zu Partnern für Bio-Miesmuscheln in Irland.

Von der Vision über die Philosophie zum Profit

Beim Gespräch auf der diesjährigen BioFach bekräftigt Jürgen Knoll die Vision, mit der die Fischhändler angetreten sind und er zeigt, wie leidenschaftlich er diese vertritt: "Wir alle haben dasselbe Ziel: Endlich wieder Fischprodukte anzubieten, die wirklich nachhaltig gefangen oder gezüchtet wurden und die man mit reinem Gewissen genießen kann. Fischprodukte, die Charakter und eine Geschichte haben. Fischprodukte, die dazu beitragen können, die Welt positiv zu verändern".

Das Konzept scheint aufzugehen. Fish & more liefert flächendeckend nachhaltig gefangenen Tiefkühlfisch an den Bio-Fachhandel und den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel. Die Produkte erfüllen nach Angaben der Fischhändler vom Bodensee die Nachhaltigkeitskriterien des WWF vollständig, und mit einem eigens entwickelten Tracking-System können Verbraucher jedes Fischprodukt bis zu seinem Ursprung im Wasser online zurückverfolgen. So fördert das System auf innovative und zeitgemäße Weise Vertrauen und Kontrolle durch den Konsumenten.

Fisch und Klimaschutz

Weiterhin wird derzeit in Zusammenarbeit mit MyClimate das CO2-Profil der "followfish"-Produkte errechnet, um ab Herbst durch Kompensationsmaßnahmen das gesamte Produktportfolio klimaneutral zu stellen. Auch das bereits heute schon umweltfreundliche Verpackungsmaterial soll fortlaufend verbessert werden, so dass die vollständige Kompostierbarkeit in Kürze auch offiziell zertifiziert sein wird.

Unter dem Gesichtspunkt der sozialen Nachhaltigkeit arbeitet fish & more an einer weiteren Verbesserung der eigenen Produkte: Da es bislang noch keine "fair trade" Produkte in der Kategorie Tiefkühlfisch gibt, betreibt das Unternehmen gemeinsam mit dem Öko-Verband Naturland ein Pilotprojekt mit Fischern auf den Malediven, das als erste Fischerei überhaupt mit dem Label "Naturland-Fair" ausgezeichnet werden soll. Bereits heute werden die Produkte immer direkt vor Ort verarbeitet, so dass überflüssige Transportwege vermieden werden und ein maximaler Ergebnisbeitrag bei den Lieferanten vor Ort ankommt.

2011 wurde das Pionierunternehmen in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen" für den deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

www.fish-and-more.de
 
 
Von Fritz Lietsch

Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 14.05.2012

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Pioniere der Hoffnung

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH