BIOFACH 2025

HVB: Fußball integriert!

Soziales Engagement der HypoVereinsbank für gesellschaftlichen Zusammenhalt

München - Integration ist eine Herausforderung, für die in Deutschland vielerorts die Lösungen noch fehlen. Aber gerade dort, wo Sprachlosigkeit herrscht, kann Fußball ein Medium sein, das Verständigung ermöglicht. Im Rahmen des Corporate-Citizenship-Programms "Fußball integriert" fördert die HypoVereinsbank (HVB) daher seit 2009 die vielfach ausgezeichnete Münchner buntkicktgut-Initiative, die Straßenfußball mit beispielhafter Kreativität nutzt, um Kindern und Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft Werte wie Toleranz, Vielfalt und Gemeinschaft nahe zu bringen.

Im Zentrum der Förderung steht der regelmäßige Ligabetrieb, denn erst durch Kontinuität können Werte wie Zusammenhalt und Toleranz erfahren und gelebt werden. Aktuell nehmen über 100 Fußballteams mit mehr als 1.000 Jugendlichen aus über 80 Herkunftsländern am organisierten Straßenfußball teil. Begonnen hat buntkicktgut 1997 mit sechs Teams aus acht Münchner Flüchtlingsunterkünften. Durch kontinuierlichen Straßenfußball erfahren die buntkicktgut-Kinder und -Jugendlichen, wie viel Lebensfreude durch Erfolge entsteht und dass es sich auch in schwierigen Phasen lohnt, "am Ball" zu bleiben.

Doch auch Highlight-Veranstaltungen wie die jährlichen buntkicktgut UniCredit-Cups liegen der HVB bei ihrer Unterstützung am Herzen, weil sie das mehrfach preisgekrönte Engagement von buntkickt-gut an die Öffentlichkeit tragen. Am 17. und 18. Mai fand der Cup zum vierten Mal statt, dieses Jahr im Münchner Olympiapark, parallel zum UEFA Champions Festival. 32 Teams und dutzende Nationalitäten haben zwei Tage lang in den Altersklassen U11 bis U17 um die begehrten Pokale und Auszeichnungen wie "Fair Play" gespielt. Gerahmt wurde der buntkicktgut UniCredit Cup 2012 von einer "Street Art Battle", bei der 8 multinationale Hip-Hop-Bands auf einer offenen Bühne um eine Studio-aufnahme wettgesungen haben.

Die HVB fördert durch Spenden (bislang 380.000 ? in Kooperation mit der UniCredit Foundation), aktive Projektmitarbeit und Hilfe bei der Sponsorensuche. "Fußball integriert" stellt neben dem umfas-senden Mitarbeiterengagement (u. a. Employee Volunteering) und der Bildungsinitiative "Financial Education" eines der Leuchtturmprojekte des sozial gesellschaftlichen Engagements der HVB dar. Das Projekt soll künftig auch über München hinaus ausgebaut werden.

Weitere Informationen zum sozial-gesellschaftlichen Engagement der HypoVereinsbank: http://about.hypovereinsbank.de/de/nachhaltigkeit/sozialesengagement/

Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 22.05.2012

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Femizide und Gewalt gegen Frauen nehmen zu - trotz 100 Jahren Feminismus
Christoph Quarch vermisst ein kultiviertes Männer(vor)bild und fordert mehr Aufklärung
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen