Sexy Marketing und high Performance
Wie passt Biodiverstiät zu einer Marketing-Rednerin? Ein Best Practice Beispiel.
3 Bienenvölker im Biogarten - Susanne Büttner ist Marketingberaterin und hält Impulsvorträge zum Thema Markenimage und Kundenvertrauen. Zur Imkerei kam die wissbegierige Marketing-Querdenkerin selbst über einen Vortrag, der "Von der Biene zum Honig" hieß. "Dabei ging es um das Leben der Biene, ihre Bestäubungsleistung und das unerklärliche Bienensterben. Ich war so fasziniert von der Komplexität der Bienenwelt, das ich noch an diesem Tag beschlossen habe, die Bienen zu unterstützen", berichtet die Imkerin. Heute unterhält Susanne Büttner mit ihrem Mann und Geschäftspartner drei Bienenvölker im eigenen Biogarten.
Aktive Arterhaltung
Mit den Bienenvölkern, dem ehrenamtlichen Engagement in einem regionalen Imkerverein sowie der Pflege eines Twitter-Acounts engagiert sie sich aktiv. "Neben dem Spaß, dem Lernen und der Weitergabe von Wissen, hoffen wir einen kleinen Betrag für die Arterhaltung der Bienen zu leisten." Als dritt wichtigstes Nutztier der Erde (nach Rind und Schwein) und aufgrund ihrer enormen Bestäubungsleistung, wäre das Aussterben der Biene auch für den Menschen mehr als bedrohlich. Denn ohne Biene keine Gurke, Kartoffel, Kürbis, Apfel oder Kirsche. Überall auf der Welt wird derzeit am Bienensterben und dem unerklärlichen Bienenverschwinden geforscht. Es gibt viele Theorien, jedoch noch wenig konkrete Lösungsansätze. Fakt ist: Ohne den Imker kann die Biene nicht mehr überleben. Deshalb werden dringend Imker gesucht. Sogar die Regierung unterstützt dies mit dem Projekt "Imkern auf Probe".
Blüten, Bienen und Kirschen - eine runde Sache
In der von Susanne Büttner entwickelten Kirschkern-Strategie erklärt sie die Themen Marketing, Vertrauen und nachhaltiges Unternehmenswachstum an vielen Beispielen der Natur. "Wir werden immer nur das ernten können, was wir gesät haben. Wenn wir unsere Natur zerstören sowie Menschen und Tiere ohne Respekt begegnen ... wie wollen wir dann erfolgreich sein und Vertrauen gewinnen?", so die Philosophie, die Susanne Büttner lebt. Nachhaltiges Wirtschaften, gelebte Werte und den Kunden im Fokus zu haben sind der Kern ihres Geschäftsmodells.
WIN-WIN Prinzip
Kirschbäume, wenn diese im zeitigen Frühjahr blühen, betreiben Werbung mit allen Sinnen, um Bienen anzulocken. Die Bienen lieben den Duft und den Nektar und bestäuben die hellen Blüten. Eingetragen im Stock wird der Honig so zum Futter für die Bienen. Eine geniale Beziehung, die auf einem natürlichen WIN-WIN Prinzip beruht. Gerade in Vertrieb und Marketing können wir viel von der Natur und den Bienen lernen. Darüber berichtet die Speakerin auch in ihren Vorträgen.
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Deutschlands erste imkernde Marketingagentur - büttner marketing |
Mit den Bienenvölkern, dem ehrenamtlichen Engagement in einem regionalen Imkerverein sowie der Pflege eines Twitter-Acounts engagiert sie sich aktiv. "Neben dem Spaß, dem Lernen und der Weitergabe von Wissen, hoffen wir einen kleinen Betrag für die Arterhaltung der Bienen zu leisten." Als dritt wichtigstes Nutztier der Erde (nach Rind und Schwein) und aufgrund ihrer enormen Bestäubungsleistung, wäre das Aussterben der Biene auch für den Menschen mehr als bedrohlich. Denn ohne Biene keine Gurke, Kartoffel, Kürbis, Apfel oder Kirsche. Überall auf der Welt wird derzeit am Bienensterben und dem unerklärlichen Bienenverschwinden geforscht. Es gibt viele Theorien, jedoch noch wenig konkrete Lösungsansätze. Fakt ist: Ohne den Imker kann die Biene nicht mehr überleben. Deshalb werden dringend Imker gesucht. Sogar die Regierung unterstützt dies mit dem Projekt "Imkern auf Probe".
Blüten, Bienen und Kirschen - eine runde Sache
In der von Susanne Büttner entwickelten Kirschkern-Strategie erklärt sie die Themen Marketing, Vertrauen und nachhaltiges Unternehmenswachstum an vielen Beispielen der Natur. "Wir werden immer nur das ernten können, was wir gesät haben. Wenn wir unsere Natur zerstören sowie Menschen und Tiere ohne Respekt begegnen ... wie wollen wir dann erfolgreich sein und Vertrauen gewinnen?", so die Philosophie, die Susanne Büttner lebt. Nachhaltiges Wirtschaften, gelebte Werte und den Kunden im Fokus zu haben sind der Kern ihres Geschäftsmodells.
WIN-WIN Prinzip
Kirschbäume, wenn diese im zeitigen Frühjahr blühen, betreiben Werbung mit allen Sinnen, um Bienen anzulocken. Die Bienen lieben den Duft und den Nektar und bestäuben die hellen Blüten. Eingetragen im Stock wird der Honig so zum Futter für die Bienen. Eine geniale Beziehung, die auf einem natürlichen WIN-WIN Prinzip beruht. Gerade in Vertrieb und Marketing können wir viel von der Natur und den Bienen lernen. Darüber berichtet die Speakerin auch in ihren Vorträgen.
![]() Lesen Sie dazu spannende Artikel im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 4/2012 mit dem Schwerpunkt Mobilität & Logistik und dem Special Biodiversität, Wald & Holz. Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50? zzgl. 3,00? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen. Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement |
Quelle:
Umwelt | Biodiversität, 04.10.2012

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