EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Haas kommuniziert: Wissen, wie der Hase läuft!

"Deutschlands einziger Trendbeobachter"

"Deutschlands einziger Trendbeobachter" so lautet das Credo von Mathias Haas von HAAS.KOMMUNIZIERT.VERÄNDERUNG aus Stuttgart.

Trendbeobachter Mathias Haas vor einem seiner "Exponate". Da steckt Zukunft drin! Lückenloses Tracking vom Fang bis zur Pfanne schafft völlige Transparenz. Der Käufer wird der Teil der Geschichte.

Doch was ist das? Er ist kein Trendforscher, weil er nicht wissenschaftlich rangeht und nicht im Kaffeesatz liest. "Als Trendbeobachter verschaffe ich mir einen kompletten Überblick, prüfe die Quellen und dampfe alles zu einem fundierten Extrakt zusammen", beschreibt der ausgewiesene Marketing-Fachmann, wie er Trendfelder absteckt. Die Megatrends, die er aus dem Berg von Dossiers, Studien, Reports ableitet, scheinen zuerst einmal irgendwie bekannt: Demographischer Wandel, Ressourcenknappheit oder Selbstoptimierung und -inszenierung als Lifestyle-Maxime.

Doch was hinten raus kommt, wenn er Vorträge hält oder Workshops leitet, besticht dann durch seinen gewagten Transfer ins Hier und Jetzt. Zumindest fühlt es sich neu an.

"Mathias Haas ist ein jungdynamischer Schwabe.Gedanken sind überraschend fisch und provokant", schrieb die Oldenburger Volkszeitung. Sogar als "Lady Gaga unter den Zukunftsforschern", bezeichnete ihn das P.T. Magazin - durchaus als Lob gedacht.

Wie macht er das? Der typische Haas-Mix macht's. Wenn Mathias Haas auf der Bühne mit saloppen Worten und hieb- und stichfestem Zahlenmaterial jongliert, entwirft er aus einem Fundus von 50 noch unentdeckten Exponaten, Produkt-Prototypen oder zukunftsweisenden Neuheiten einen sicht- und greifbaren Ausblick - und landet punktgenau im Heute. Dieser analytische Transfer ins praktisch-konkrete liefert den Beleg für sein irritierendes Statement: "Wandel findet statt, ob Sie mitmachen oder nicht." Und zwar genau in diesem Moment. Doch wie mit der Veränderung umgehen?

"Wandel ist - vor allem in Deutschland - negativ belegt und wird dadurch schlecht in Zukunft umgewandelt.", bündelt er prägnant das Dilemma mit den Megatrends zu einem nachvollziehbaren Paket. Klartext reden ist der Anfang der Veränderung, deshalb das Motto seines Unternehmens HAAS.KOMMUNIZIERT.VERÄNDERUNG.

So sieht er sich Wandlungshelfer und Transferagent oder einfach als Klartexter, der "Zukunftsfitness für bewegte Zeiten" verspricht. Mit seinen drei Kernthesen "Ausgetrocknete Quellen", "Seegenreiche Digitalprofile" und "Die perfekte Identität" verdichtet sich das scheinbar Beliebige von Trendanalysen zur handfesten Anleitung - konkret, branchenspezifisch auf den jeweiligen Vortrag zugeschnitten, zeigt er einen gangbaren Weg aus der Angst vor Veränderung zu mutiger Pragmatik.

Nur wer genau hinschaut, sich Zeit für ablesbare Entwicklungen nimmt und letztendlich vom Angst- zum Heldenhasen wird, ist zukunftsfit. Diese bestechend klare und einfache Botschaft löst er als Trendbeobachter auf der Bühne oder in Workshops überzeugend selbst ein: "Werden Sie zum Trendbeobachter, damit Sie wissen, wie der Hase läuft."




Neue Serie: Zukunftsforscher & -macher. Lesen Sie spannende Artikel zum Thema in "forum Nachhaltig Wirtschaften", Start in der Ausgabe 4/2012 mit dem Schwerpunkt Mobilität & Logistik und dem Special Biodiversität, Wald & Holz.

Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50? zzgl. 3,00? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen. Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle:
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 09.10.2012

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
14
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
14
MÄR
2025
Die Internationale Handwerksmesse 2025
Ein Ticket für vier Messen | Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
81829 München, bis 16.03.
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Wahrheit als Machtmittel
Christoph Quarch analysiert das Aus für Faktenchecks auf Instagram und Facebook
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Das Meer in uns

Nicht Pflicht, sondern Chance

Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft: Wie geht es weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist

Trennhinweis e.V. feiert Meilenstein

Nachhaltigkeit im Sport, Dekarbonisierung, nachhaltige Lieferketten – bis 15.3. für Weiterbildung bewerben

Aus V4Drive wird V4Smart

Partnerschaft für GeNuss und Bio Premium Qualität

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig