SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Deutsches Holz schützt Tropen

DAUERHOLZ bietet ökologische Alternativen für Kommunen

Der ökologische Werkstoff DAUERHOLZ ist eine Erfindung eines Hamburger Tischlermeisters - er entdeckte, dass Wachs an einem Holzstück den Verfall verlangsamt. Nach einem patentierten Verfahren wird einheimisches Holz bis in den Kern hinein mit Wachs getränkt. Eine Erfolgsgeschichte.

Flexible Stadtmöblierung für Kommunen mit Erfindergeist: Ob bei Public Viewing, Freiluft-Kino oder Festivals aller Art setzen immer mehr Gemeinden auf das MobiDeck von DAUERHOLZ - damit sich alle Generationen wohlfühlen und die Tropen bestehen bleiben.
Foto: © DAUERHOLZ
Man nehme: Holz aus unseren Wäldern. Dazu schlichtes Wachs. Und eine Idee, die so einfach wie genial ist. Fertig ist das Dauerholz, das - wie Tropenholz - dauerhaft gegen Pilze, Parasiten und Feuchtigkeit gewappnet ist. Im Gegensatz zu oberflächlichen Holzschutzverfahren die oft nur wenige Millimeter schützen, benötigt das kernimprägnierte Dauerholz keine weitere Behandlung, um die Dauerhaftigkeit zu erhalten.

2009 hat die DAUERHOLZ AG die Produktion im mecklenburgischen Dabel aufgenommen Mit steigender Tendenz, denn Holz ist der einzige nachwachsende und kohlenstoffneutrale Baustoff. Der Erfolg des jungen Unternehmens beruht vor allem auf der zunehmenden Verdrängung des Tropenholzes aus dem Alltag: Freiwilliger Verzicht und ein ab 2013 geltendes EU-weites Verkaufsverbot für Tropenholz aus nicht zertifiziertem Einschlag lassen Kommunen nach Alternativen suchen. Die für DAUERHOLZ verwendeten Hölzer stammen aus PEFC-zertifizierten, also nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Niedersachsen und Baden-Württemberg.

Städte & Gemeinden nutzen verantwortungsvolles Holz

Mit der Idee einen deutschen Ersatz für Tropenholz herzustellen, überzeugte die Dauerholz AG die Jury der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. In der Kategorie "Umwelt" ist die Dauerholz AG ein "ausgewählter Ort 2011". Außerdem wurde das Unternehmen vom Rat für Nachhaltige Entwicklung mit dem Qualitätslabel "Werkstatt N 2011", das Projekte für eine nachhaltige Entwicklung würdigt, ausgezeichnet.

Städte wie Nürnberg, Ingolstadt oder Lübeck gerieten zuletzt stark in Kritik, weil sie bei der Neuanschaffung von Parkbänken auf (zum Teil sogar zertifiziertes) Tropenholz zurückgreifen wollten. Viele Bürger protestierten oder schrieben über die Organisation "Rettet den Regenwald" die Bürgermeister an. DAUERHOLZ bietet eine sinnvolle Alternative. Mehrere Gemeinden nutzen bereits das Stadtmobiliar aus heimischer, wachsimprägnierter Kiefer. Damit entsprechen sie auch der aktuellen Beschaffungsrichtlinie der Bundesregierung, nach der für Holzprodukte ein Nachweis über den legalen Ursprung des Materials erforderlich ist.

Mittlerweile verzichten mehr als 450 Städte und Gemeinden freiwillig auf Tropenholz. Mit DAUERHOLZ können Parkbänke, Brückenbeläge, Wanderwege oder Schwimmbäder mit heimischem Holz ausgestattet werden. Das ab 2013 europaweit gültige Verkaufsverbot (HolzSiG) für tropische Hölzer aus nicht zertifiziertem Einschlag, wird die legale, zertifizierte Ware zudem vermutlich deutlich verteuern. Der Einsatz von heimischen Werkstoffen wie DAUERHOLZ wird dann noch attraktiver.

Quelle:
Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 15.10.2012

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?
Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback

HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion

Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe

Mehr Europa!

Schwarz-Rot: Jetzt 100 Tage für Erneuerbare und Kreislaufwirtschaft nutzen

SAVE LAND. UNITED FOR LAND - noch bis 01. Juni in der Bundeskunsthalle in Bonn

Von der Natur lernen: Block House setzt auf innovatives Weidemanagement in der Rinderaufzucht

Gelebte Nachhaltigkeit – auch über die Unternehmensgrenzen hinaus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH