Kneipp als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet
Das Würzburger Unternehmen Kneipp wurde durch das unabhängige Siegel GREEN BRANDS für sein vorbildhaftes Verhalten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei den Kneipp-Werken erhielten Geschäftsführer Dietmar J. Salein und der Nachhaltigkeitsbeauftragte Sascha Landgraf das Zertifikat "GREEN BRAND Germany 2013/2014" von Norbert Lux, dem COO der GREEN BRANDS Organisation. Das GREEN BRANDS-Siegel wird an all jene Marken verliehen, die umweltfreundlich produzieren, für die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen handeln und sich in hohem Maße der Erhaltung und dem Gleichgewicht der Natur sowie der Nachhaltigkeit verpflichten.
Das Verfahren zur Auszeichnung der GREEN BRANDS ist weltweit einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. Eine Besonderheit ist das Auswahlverfahren des Siegels: So können sich Unternehmen nicht selbst um die Aufnahme am Prüfverfahren bewerben, sondern müssen dazu nominiert werden. Die Nominierung basiert auf einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung durch das Marktforschungsinstitut Ipsos, die ergab, dass Kneipp bei den Verbrauchern bereits als nachhaltige Marke wahrgenommen wird. Im nächsten Schritt unterzog sich Kneipp einem aufwändigen und vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI betreuten Prüfverfahren, das Kneipp mit Bravour bestand. In letzter Instanz bestätigte die zehnköpfige Jury die Auszeichnung des internationalen Gütesiegels.
Kneipp sieht die Auszeichnung als Bestätigung und weiteren Ansporn den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Dietmar J. Salein: "Der Name Kneipp ist uns Verpflichtung. Als Pionier für ökologisches und nachhaltiges Handeln freuen wir uns sehr über die Auszeichnung als GREEN BRAND. Wir leben alle von und mit der Natur. Wenn wir uns nicht mit aller Kraft für ihren Erhalt einsetzen, entziehen wir uns damit unsere eigene Lebensgrundlage. Daher möchten wir mit kleinen Schritten Großes bewegen und das können wir nur gemeinsam!"
Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Kneipp nicht neu, sondern schon immer mit der ganzheitlichen Philosophie Sebastian Kneipps verbunden, die seit Bestehen des Unternehmens Handelsgrundlage ist. Umweltschutz, Nachhaltigkeit, biologische Rohstoffe und die Unterstützung sozialer Projekte sind daher fest etablierte Parameter in der Unternehmensphilosophie, was die aktuelle Auszeichnung als GREEN BRAND erneut bestätigt. Herausragend gute Ergebnisse erzielte Kneipp im Bereich der Umweltmanagementsysteme, der Corporate Social Responsibility und durch seinen Unternehmenszweck. Auch bei den Emissionen, dem Energieverbrauch und der Abfallstrategie schnitt Kneipp besonders gut ab.
Gemäß dem Leitgedanken "Kneipp wirkt. Natürlich!" bietet Kneipp hochwertige Bade-, Körperpflege- und Naturkosmetikprodukte sowie Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel auf Basis der Natur an. Naturheilkundliche Kompetenz, pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren, sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen und Wirkstudien bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität der Kneipp-Produkte. Die Kneipp-Gruppe agiert weltweit mit ca. 420 Mitarbeitern und ist eine 100 prozentige Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.
Norbert Lux, COO der GREEN BRANDS Organisation, Sascha Landgraf, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Kneipp-Werke sowie Dietmar J. Salein, Geschäftsführer. |
Kneipp sieht die Auszeichnung als Bestätigung und weiteren Ansporn den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Dietmar J. Salein: "Der Name Kneipp ist uns Verpflichtung. Als Pionier für ökologisches und nachhaltiges Handeln freuen wir uns sehr über die Auszeichnung als GREEN BRAND. Wir leben alle von und mit der Natur. Wenn wir uns nicht mit aller Kraft für ihren Erhalt einsetzen, entziehen wir uns damit unsere eigene Lebensgrundlage. Daher möchten wir mit kleinen Schritten Großes bewegen und das können wir nur gemeinsam!"
Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Kneipp nicht neu, sondern schon immer mit der ganzheitlichen Philosophie Sebastian Kneipps verbunden, die seit Bestehen des Unternehmens Handelsgrundlage ist. Umweltschutz, Nachhaltigkeit, biologische Rohstoffe und die Unterstützung sozialer Projekte sind daher fest etablierte Parameter in der Unternehmensphilosophie, was die aktuelle Auszeichnung als GREEN BRAND erneut bestätigt. Herausragend gute Ergebnisse erzielte Kneipp im Bereich der Umweltmanagementsysteme, der Corporate Social Responsibility und durch seinen Unternehmenszweck. Auch bei den Emissionen, dem Energieverbrauch und der Abfallstrategie schnitt Kneipp besonders gut ab.
Gemäß dem Leitgedanken "Kneipp wirkt. Natürlich!" bietet Kneipp hochwertige Bade-, Körperpflege- und Naturkosmetikprodukte sowie Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel auf Basis der Natur an. Naturheilkundliche Kompetenz, pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren, sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen und Wirkstudien bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität der Kneipp-Produkte. Die Kneipp-Gruppe agiert weltweit mit ca. 420 Mitarbeitern und ist eine 100 prozentige Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.
Quelle: Green Brands Organisation Limited
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 14.10.2013
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Ein Fest für Frieden und VölkerverständigungChristoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung