Rückblick zu den GREEN BRANDS Germany 2013
Dr. Franz Alt und 36 Marken ausgezeichnet
Die internationale Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS zeichnete am 27. November 2013 "grüne" Marken Deutschlands aus. Im Scandic Berlin Potsdamer Platz wurden 36 Marken von 29 Unternehmen als GREEN BRAND Germany geehrt. Dr. Franz Alt, bekannter Experte für alternative Energien, Frieden und Menschenrechte, erhielt die Auszeichnung als "GREEN BRAND Germany Persönlichkeit 2013". Die Veranstaltung wurde von forum-Herausgeber Fritz Lietsch gewohnt spritzig und unterhaltsam moderiert.
Mit der Auszeichnung "GREEN BRAND" werden in diesem Jahr zum ersten Mal in Deutschland "grüne" Marken des täglichen Lebens geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgereichtet sind. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.
Folgende Unternehmen und Produkte wurden ausgezeichnet und erhielten das Gütesiegel "GREEN BRAND Germany 2013":
ALANA, AlmaWin, Alterra, alverde, Apollinaris, BAUFRITZ, Best Western PREMIER Hotel Victoria, BioSeehotel Zeulenroda, BONIFATIUS Druckerei, CONTRACT-Vario, Druckhaus Berlin Mitte, enerBIO, DWERSTEG, Feldberger Hof, Frosch, GEROLSTEINER, GOGREEN Deutsche Post DHL, Klar, Kneipp, Landhotel Alte Post, lavera, LOGONA, Lokay Druck, MOLTEX nature no.1, PRIMAVERA, print-pool, SANTE, Scandic Berlin Potsdamer Platz, Scandic Hamburg Emporio, Seehotel Wiesler, SolarWorld, TECNARO, ViO
Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Energiewende wurde Dr. Franz Alt zur GREEN BRANDS Germany Persönlichkeit 2013 ausgezeichnet und damit auch sein Lebenswerk geehrt.
Fritz Lietsch, Chefredakteur des Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften sowie Jury-Mitglied und Moderator des Abends, hob in seiner Laudatio den unermüdlichen Einsatz hervor, mit dem Dr. Franz Alt sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz einsetzt. Lange bevor dieses Thema in aller Munde war, wurde er zu einem Anhänger der Solarenergie. Er ist überzeugt, dass deren konsequenter Einsatz nicht nur unsere Umwelt-, sondern auch die aktuellen Wirtschaftsprobleme lösen könnte. Als echter Visionär will er die Menschen zum Umdenken bewegen und sie für nachhaltiges Wirtschaften gewinnen.
Beim Festakt wurde auch das Buch der GREEN BRANDS Germany vorgestellt, in dem alle ausgezeichneten Marken präsentiert werden. Das Buch beinhaltet überdies ein Interview mit dem Hamburger Umweltökonom Dr. Georg Winter, dem Begründer eines umweltgerechten Management-Ansatzes in Europa sowie Fachbeiträge der deutschen Philosophin, Ökonomin und Autorin Christine Ax und des Präsidenten des Wiener Sustainable Europe Research Institute (SERI), Dr. Friedrich Hinterberger.
Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt in Berlin sowie Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorstand des B.A.U.M. e.V., betonten in ihren Grußworten den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so wichtigen Motivationsschub für die Unternehmen, ihren eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzen.
Über GREEN BRANDS:
GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing-Organisation mit Hauptsitz auf der "grünen Insel" Irland. GREEN BRANDS verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit Markt- und Meinungsforschungs-instituten und unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich das GREEN BRANDS-Gütesiegel.
Das Verfahren zur Auszeichnung der GREEN BRANDS ist weltweit einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. Marken qualifizieren sich aufgrund einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung durch das internationale Institut Ipsos oder aufgrund der Nennung durch eine NGO, einen Interessensverband oder ein Jury-Mitglied für das aufwändige GREEN BRANDS-Validierungsverfahren. Erst bei Erreichen einer Benchmark auf dem GREEN BRANDS-Index entscheidet die hochrangige Jury als finale Instanz über die Auszeichnung und Verleihung des Siegels.
Die Jury-Mitglieder der GREEN BRANDS Germany sind: Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Dipl.Ing. Markus Blaschyk, Prof. Dr. Claudia Kemfert, Fritz Lietsch, Dr. Dennis Lotter, Peter Menke-Glückert, Peter Parwan, Dr. Iris Pufé, Prof. Dr. Stefan Schaltegger und Dr. Stefan Hermann Siemer.
Das neue, internationale Auszeichnungsverfahren für ökologische Marken wurde nach über vierjähriger Entwicklungszeit vor zwei Jahren erstmals in Österreich realisiert und dabei konnten bislang rund 50 Marken bereits ausgezeichnet werden.
Die GREEN BRANDS-Auszeichnungen sollen in den kommenden Jahren in über 20 weiteren Ländern realisiert werden.
|
Glückliche Gesichter beim GREEN BRANDS Award: Veranstalter Norbert Lux, Ulrich Grieshaber, Ursula Karven und Friedrich Hinterberger Foto: © Elke A. Jung-Wolff |
Folgende Unternehmen und Produkte wurden ausgezeichnet und erhielten das Gütesiegel "GREEN BRAND Germany 2013":
ALANA, AlmaWin, Alterra, alverde, Apollinaris, BAUFRITZ, Best Western PREMIER Hotel Victoria, BioSeehotel Zeulenroda, BONIFATIUS Druckerei, CONTRACT-Vario, Druckhaus Berlin Mitte, enerBIO, DWERSTEG, Feldberger Hof, Frosch, GEROLSTEINER, GOGREEN Deutsche Post DHL, Klar, Kneipp, Landhotel Alte Post, lavera, LOGONA, Lokay Druck, MOLTEX nature no.1, PRIMAVERA, print-pool, SANTE, Scandic Berlin Potsdamer Platz, Scandic Hamburg Emporio, Seehotel Wiesler, SolarWorld, TECNARO, ViO
Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Energiewende wurde Dr. Franz Alt zur GREEN BRANDS Germany Persönlichkeit 2013 ausgezeichnet und damit auch sein Lebenswerk geehrt.
Fritz Lietsch, Chefredakteur des Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften sowie Jury-Mitglied und Moderator des Abends, hob in seiner Laudatio den unermüdlichen Einsatz hervor, mit dem Dr. Franz Alt sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz einsetzt. Lange bevor dieses Thema in aller Munde war, wurde er zu einem Anhänger der Solarenergie. Er ist überzeugt, dass deren konsequenter Einsatz nicht nur unsere Umwelt-, sondern auch die aktuellen Wirtschaftsprobleme lösen könnte. Als echter Visionär will er die Menschen zum Umdenken bewegen und sie für nachhaltiges Wirtschaften gewinnen.
Beim Festakt wurde auch das Buch der GREEN BRANDS Germany vorgestellt, in dem alle ausgezeichneten Marken präsentiert werden. Das Buch beinhaltet überdies ein Interview mit dem Hamburger Umweltökonom Dr. Georg Winter, dem Begründer eines umweltgerechten Management-Ansatzes in Europa sowie Fachbeiträge der deutschen Philosophin, Ökonomin und Autorin Christine Ax und des Präsidenten des Wiener Sustainable Europe Research Institute (SERI), Dr. Friedrich Hinterberger.
Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt in Berlin sowie Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorstand des B.A.U.M. e.V., betonten in ihren Grußworten den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so wichtigen Motivationsschub für die Unternehmen, ihren eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzen.
Über GREEN BRANDS:
GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing-Organisation mit Hauptsitz auf der "grünen Insel" Irland. GREEN BRANDS verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit Markt- und Meinungsforschungs-instituten und unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich das GREEN BRANDS-Gütesiegel.
Das Verfahren zur Auszeichnung der GREEN BRANDS ist weltweit einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. Marken qualifizieren sich aufgrund einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung durch das internationale Institut Ipsos oder aufgrund der Nennung durch eine NGO, einen Interessensverband oder ein Jury-Mitglied für das aufwändige GREEN BRANDS-Validierungsverfahren. Erst bei Erreichen einer Benchmark auf dem GREEN BRANDS-Index entscheidet die hochrangige Jury als finale Instanz über die Auszeichnung und Verleihung des Siegels.
Die Jury-Mitglieder der GREEN BRANDS Germany sind: Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Dipl.Ing. Markus Blaschyk, Prof. Dr. Claudia Kemfert, Fritz Lietsch, Dr. Dennis Lotter, Peter Menke-Glückert, Peter Parwan, Dr. Iris Pufé, Prof. Dr. Stefan Schaltegger und Dr. Stefan Hermann Siemer.
Das neue, internationale Auszeichnungsverfahren für ökologische Marken wurde nach über vierjähriger Entwicklungszeit vor zwei Jahren erstmals in Österreich realisiert und dabei konnten bislang rund 50 Marken bereits ausgezeichnet werden.
Die GREEN BRANDS-Auszeichnungen sollen in den kommenden Jahren in über 20 weiteren Ländern realisiert werden.
Quelle: Green Brands Organisation Limited
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 27.11.2013
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Ohne Vertrauen ist alles nichtsChristoph Quarch wirft einen besorgten Blick auf den Zustand der politischen Kultur
Jetzt auf forum:
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?