EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Guerilla-Pflanzaktion am Eiffelturm

Kampagne zur Rettung unserer Böden feiert einjähriges Bestehen

Am 5. Dezember 2013, dem Weltbodentag der Vereinten Nationen, wird die Kampagne "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" 1 Jahr alt. Zurück blicken die Macher auf ein erfolgreiches erstes Jahr mit provokanten Pflanzaktionen, prominenten Boden-Aktivisten und breiter öffentlicher Aufmerksamkeit. Fortgeführt wird die Kampagne noch bis 2015, das die Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Böden erklärt haben.



24 Milliarden Tonnen Boden gehen jährlich unwiederbringlich verloren, allein 2 Hektar durch die Versiegelung in wachsenden Städten. Diese Zahlen machen ein Handeln längst überfällig, schließlich ist der Boden nicht nur Grundlage für 90 Prozent unserer Nahrungsmittel, sondern auch ein wertvoller Wasserfilter und Kohlenstoffspeicher. Ziel der Kampagne "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" ist es, auf diese vergessene Ressource Aufmerksam zu machen. Über 50 internationale Organisationen haben sich inzwischen dem Aktionsbündnis angeschlossen, darunter NABU, WWF, der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen.

"Wir haben gerade erst angefangen", sagt Volkert Engelsman, Initiator von "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" und CEO von Nature & More. "Mit unseren prominenten Boden-Aktivisten wie TV-Köchin Sarah Wiener, der Umweltrechtlerin Vandana Shiva sowie den Politikern Renate Künast und Klaus Töpfer konnten wir bereits erreichen, dass das Thema Bodenverlust stärker in den öffentlichen Fokus rückt. Das nehmen wir als Ansporn, unser Anliegen im nächsten Jahr noch populärer zu machen!". Beitragen wird dazu auch der Gewinnerfilm des Video-Wettbewerbes, zu dem "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" aufgerufen hatte. Darin hinterlässt der junge Amerikaner Tom Boyden auf einer Fahrradtour durch
Europa seine Spuren als Guerilla-Gärtner an Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm und Buckingham Palace.

Das Gewinnervideo und auch die Kampagne machen deutlich: für die Rettung des Mutterbodens und seine nachhaltige Bewirtschaftung kann sich jeder einsetzen - mit einfachen Mitteln. Ob aufgebrochene Bodenplatten in Innenstädten, selbstinitiativ bepflanzte öffentliche Plätze, der Mini-Garten auf der Fensterbank oder die bewusste Kaufentscheidung für Bio-Lebensmittel: es braucht nicht viel, um ein "Soildier", ein Kämpfer für gesunden Boden, zu werden. Anregen dazu will auch das "Soilmate": Biotomaten in einer innovativen Verpackung, die auch Kompost und Basilikumsamen enthält und ab März 2014 wieder im Handel erhältlich sein wird.

Die Kampagne "Save Our Soils - Rettet unsere Böden" ist eine Initiative von Nature & More in Partnerschaft mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. Nature&More ist die Handelsmarke von Eosta, einem international führenden Distributor von frischem Bio-Obst und -Gemüse. Für das eigens entwickelten Trace&Tell-System, mit dem die Herkunft der Produkte bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden kann, ist Nature & More bereits mehrfach mit internationalen Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet worden. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier und hier

Lesen Sie ähnliche Artikel auf forum-online:

Sarah Wiener, Prof. Dr. Ulrich Köpke und Nature & More engagieren sich für "Rettet unsere Böden
Vandana Shiva ist internationale Patin von "Rettet unsere Böden"

Quelle: Eosta

Umwelt | Ressourcen, 02.12.2013

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 erscheint am 01. März

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
FEB
2025
Vom nachhaltigen Büro zur nachhaltigen Beschaffungsstrategie
Digitaldialog der Initiative Nachhaltige Beschaffung (INB)
online
12
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
20
MAI
2025
GREENTECH FESTIVAL 2025
Together we change
14055 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Save the Ocean

Porsche Leipzig startet Spendenchallenge: 40.000 Euro für Nachwuchssport

Zertifikatskurs „Certified Sustainability Event Manager“ - Kursbeginn: 14. März 2025

LMS-Software auswählen leicht gemacht: Worauf Sie achten sollten

Große Herausforderungen: Konstruktiver Prozess für stabile Regierung notwendig

Der Wiederaufbau der Ukraine durch Sozialunternehmen

Gefährliche Fasern? Chemikalieneinsatz in der Textilindustrie und Auswirkungen auf Umwelt & Mensch

Kritik am EU-Omnibus-Paket

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)