BIOFACH 2025

Ferrero Deutschland GmbH

Werte teilen, um Werte zu schaffen

Ferrero versteht Ethik, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit weniger als modernes CSR-Konzept als vielmehr unternehmerische Grundhaltung. "Lavorare, creare, donare" (Arbeiten, aufbauen, zurückgeben) - so der Leitgedanke, der bei Ferrero von Beginn an Anspruchshaltung und Orientierung für verantwortungsvolles Handeln ist. Das belegt auch der 4. CSR-Report der Ferrero-Gruppe.

Die Grundhaltung des Unternehmens basiert auf Respekt und Verantwortung, Loyalität und Vertrauen, Integrität und Ernsthaftigkeit sowie Forschung und Innovation. Diese Werte sind tief im familiengeführten Traditionsunternehmen verwurzelt. CEO Giovanni Ferrero betont, wie wichtig die Ferrero-Gruppe ihren ethischen Anspruch und die damit verbundenen Ziele nimmt - sei es die nachhaltige Beschaffung der verwendeten Rohstoffe, die Bekämpfung missbräuchlicher Kinderarbeit oder der Schutz der Umwelt und die Schonung von Ressourcen.

Es wird nicht nur Verantwortung für die heutige Gesellschaft übernommen, sondern auch an zukünftige Generationen gedacht. Ferrero hat sich daher feste Ziele im Hinblick auf einen bewussten Umgang mit landwirtschaftlichen Rohstoffen und natürlichen Ressourcen gesetzt.


Zielerreichung nach Plan

In Sachen Rohstoffbeschaffung zeigt der CSR-Report 2012 eine erfreuliche Zwischenbilanz: Die gesteckten Ziele bezüglich nachhaltiger Quellen und lückenloser Rückverfolgbarkeit können planmäßig und teilweise schneller als geplant realisiert werden. So wird beispielsweise bis Ende 2014 ausschließlich als nachhaltig zertifiziertes, segregiertes Palmöl bezogen werden - ursprünglich war eine Umstellung bis Ende 2015 geplant (siehe Tabelle unten). Aufgrund seiner vorbildlichen Palmöl-Einkaufspolitik erreichte Ferrero als eines der wenigen Unternehmen weltweit die Höchstpunktzahl (12 Punkte) beim Palmöl-Check 2013 des World Wide Fund for Nature (WWF).

Auch im Bereich Umweltschutz kann die Ferrero-Gruppe positive Ergebnisse verzeichnen: Die seit 2010 erzielten Einsparungen an CO2-Emissionen (fast 33.000 Tonnen) entsprechen der Jahresgesamtemission von circa 14.000 Mittelklassewagen. Der Energieverbrauch pro Produkteinheit konnte um 5% gegenüber 2009 reduziert werden, der Wasserverbrauch um 20 Prozent.


Neue CSR-Plattform online

Der 4. Ferrero CSR-Report wurde auf Basis der Parameter der Organisation GRI (Global Reporting Initiative) erstellt. Die externe Prüfung des Berichts wurde von Deloitte durchgeführt. Im zweiten Jahr in Folge hat die Ferrero-Gruppe das höchste GRI-Reportinglevel erreicht, das Level A+, welches ein Höchstmaß an Transparenz bedeutet.

Alle Informationen zum Engagement von Ferrero finden sich auf der neuen weltweiten CSR-Plattform: www.csr.ferrero.com. Auf dieser Website finden sich nützliche Informationen über CSR, Besucher können bereits veröffentlichte Berichte ansehen und herunterladen oder sich bei einem interaktiven Rundgang einen Überblick über die Aktivitäten und Ziele der Gruppe verschaffen.





Ferrero Deutschland GmbH
D-60624 Frankfurt/Main
Tel.: +49 (0)69 / 68 05 - 22 60
E-Mail: presse@ferrero.com
www.ferrero.de

Quelle:
Wirtschaft | CSR & Strategie, 01.01.2014
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2014 - Smarte Produkte erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten
Christoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Pioniere der Hoffnung

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH