BIOFACH 2025

Deutsche Telekom AG: "Wir leben Verantwortung"

Zum zwölften Mal veröffentlicht die Deutsche Telekom ihren Corporate-Responsibility-Bericht

Unter dem Titel "Wir leben Verantwortung" informiert sie über die Herausforderungen und das Engagement des Konzerns in den ökonomischen, ökologischen und sozialen Handlungsfeldern.

© TelekomWegweisende Projekte im Berichtsjahr 2013 sind:
  • Konzernweite CR-Richtlinie verabschiedet.
    Corporate Responsibility ist seit vielen Jahren gelebte Praxis bei der Telekom. Ergänzend wurde dies nun in einer konzernweit gültigen Richtlinie verankert. Sie bestimmt die Aufgaben und Pflichten der einzelnen Unternehmenseinheiten in Bezug auf nachhaltiges Handeln.
  • Sozialcharta überarbeitet.
    Neu geregelt wurde unter anderem die Einrichtung einer Kontaktstelle für Menschenrechtsaspekte. Die Sozialcharta gilt für die Telekom und ihre Lieferanten als eine Art Grundgesetz für gesellschaftliche Verantwortung.
  • Umstellung auf IP-Technologie verbessert Energieeffizienz.
    Die mazedonische Landesgesellschaft hat 2013 als erste in Europa die herkömmliche Festnetz-Technik abgeschaltet und die Telefonie komplett auf IP-basierte Anschlüsse umgestellt. Auch in Deutschland wird an dieser Umstellung gearbeitet. Sie wird dazu beitragen, bis 2020 die CO2-Emissionen des deutschen Festnetzes gegenüber 2008 um etwa 50 Prozent zu senken.
  • "E-Mail made in Germany" setzt neuen Sicherheitsstandard.
    Als Reaktion auf die NSA-Spähaffäre wurde im August 2013 gemeinsam mit dem Unternehmen United Internet die Brancheninitiative "E-Mail made in Germany" gegründet.
  • Abhörschutz im Mobilfunk verbessert.
    Durch die deutschlandweite Implementierung des Verschlüsselungsstandards "A5/3" werden Mobilfunk-Nutzer vor illegalen Abhörversuchen geschützt.
  • Wegbereiter für Schnurlostelefone mit Umweltzeichen Blauer Engel.
    Die Deutsche Telekom ist das erste und bisher einzige Unternehmen, das DECT-Telefone anbietet, die das renommierte Umweltzeichen Blauer Engel tragen.
  • "Ich kann was!"-Initiative offizielle Maßnahme der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Mit dieser Initiative werden allein im Jahr 2013 bundesweit 136 Projekte unterstützt, die selbstständiges und selbstbewusstes Handeln bei Kindern und Jugendlichen fördern. Seit Beginn 2009 wurden so mehr als 50 000 Kinder und Jugendliche erreicht.
  • CR-Klausel fester Bestandteil der Allgemeinen Einkaufsbedingungen.
    Lieferanten verpflichten sich damit, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um Korruption zu vermeiden, die gelieferten Waren und Dienstleistungen unter sozial- und umweltverträglichen Bedingungen zu produzieren und Auskunft über die verwendeten Inhaltsstoffe zu geben.
  • Konzernweites Klimaschutzziel beschlossen.
    Um 20 Prozent soll der CO2-Ausstoß des Telekom-Konzerns (ohne T-Mobile USA) gegenüber 2008 bis zum Jahr 2020 gesenkt werden.
  • Führend bei der Offenlegung von Klimadaten.
    2013 wurde die Deutsche Telekom in den Climate Disclosure Leadership Index der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) aufgenommen. Für ihre Angaben erhielt sie 90 von 100 möglichen Punkten; damit gehört sie zu den besten 10 Prozent der Unternehmen in dieser Region.

Seit 1996 informiert die Deutsche Telekom über ihr ökologisches und soziales Engagement. Der CR-Bericht ist eng verknüpft mit dem Geschäftsbericht und dem Datenschutzbericht. Er ist direkt mit dem Personalbericht verlinkt, in dem wichtige Nachhaltigkeitsaspekte der Personalstrategie aufgegriffen werden. Das ergänzende E-Paper "CR im Überblick" bietet einen kurzweiligen Einblick in das Engagement der Telekom.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cr-bericht.telekom.com  

Quelle: Deutsche Telekom AG

Technik | Green IT, 15.05.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG