SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Nachgefragt: Internationaler Vertrieb bei Ritter Sport

Name:Daniela Miranda
Position: Regional Country Manager
Abteilung: Internationaler Vertrieb


Was macht ein Country Manager bei Ritter Sport?
Er ist für das Marktergebnis seines Landes bzw. seiner Region verantwortlich. Meine Aufgabe ist es, entsprechend den Gegebenheiten des Marktes geeignete Distributions- und Vermarktungswege zu finden.

Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Internationaler Vertrieb?
Nachhaltigkeit bedeutet Geschäftsmodelle zu entwickeln, die langfristiges Wachstum im jeweiligen Markt ermöglichen. Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört es, grundsätzlich nicht den kurzfristigen Gewinn, sondern den langfristigen Erfolg anzustreben.

Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Als Nachhaltigkeitsbeauftragte verstehe ich mich als Schnittstelle zwischen unseren Kunden, also dem Handel, und uns als Unternehmen. Ich bin dafür zuständig, einerseits dem Handel unser Nachhaltigkeitsengagement, anderseits aber auch unserem Nachhaltigkeitsteam die Erfordernisse des Marktes zu vermitteln.

An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
Nachhaltigkeit äußert sich im Vertrieb nicht in einzelnen Projekten, sondern in der allgemeinen Art zu wirtschaften. Wie eingangs beschrieben, sind wir kontinuierlich bemüht, Modelle für den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu entwickeln und so Arbeitsplätze und die Unabhängigkeit des Unternehmens auch für nachfolgende Generationen zu sichern.

Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Mir wäre wichtig, dass es gelingt, auch die Nachhaltigkeitsanforderungen unserer ausländischen Märkte stärker in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Ich versuche Nachhaltigkeit bei den kleinen Dingen im Alltäglichen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel Energie sparen, keine Lebensmittel wegwerfen, nicht zu viel Wasser verschwenden, nicht unnötig ausdrucken und auch mal zu Fuß gehen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
So zu leben, dass unsere Nachkommen die Schönheit der Erde noch kennen lernen können.

Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Dunkle Voll-Nuss 
  

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Lifestyle | Essen & Trinken, 12.06.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2025
Corso Leopold
Wandel gestalten – Gemeinsam. Kreativ. Nachhaltig.
80804 München, Leopoldstraße
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Wasserstoff – Heilsbringer oder Übeltäter?

Wohlstand, Ungerechtigkeit, Vertrauen?

vPOOL Logistics GmbH auf der transport logistic 2025 in München

Prior1 präsentiert IT Container Eco Fix: Das CO2-optimierte Rechenzentrum aus Holz

manaomea im Fokus

VINCI Startup Speed Dating 2025:„Create a Smarter Circular Economy“

MakerCamp Genossenschaften 2025. Die Initiative zur Förderung der Genossenschaftsbewegung

Wasserstoff: "Verbranntes Steuergeld"?

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation