Nachgefragt: Internationaler Vertrieb bei Ritter Sport

Name:Daniela Miranda
Position: Regional Country Manager
Abteilung: Internationaler Vertrieb


Was macht ein Country Manager bei Ritter Sport?
Er ist für das Marktergebnis seines Landes bzw. seiner Region verantwortlich. Meine Aufgabe ist es, entsprechend den Gegebenheiten des Marktes geeignete Distributions- und Vermarktungswege zu finden.

Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Internationaler Vertrieb?
Nachhaltigkeit bedeutet Geschäftsmodelle zu entwickeln, die langfristiges Wachstum im jeweiligen Markt ermöglichen. Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört es, grundsätzlich nicht den kurzfristigen Gewinn, sondern den langfristigen Erfolg anzustreben.

Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Als Nachhaltigkeitsbeauftragte verstehe ich mich als Schnittstelle zwischen unseren Kunden, also dem Handel, und uns als Unternehmen. Ich bin dafür zuständig, einerseits dem Handel unser Nachhaltigkeitsengagement, anderseits aber auch unserem Nachhaltigkeitsteam die Erfordernisse des Marktes zu vermitteln.

An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
Nachhaltigkeit äußert sich im Vertrieb nicht in einzelnen Projekten, sondern in der allgemeinen Art zu wirtschaften. Wie eingangs beschrieben, sind wir kontinuierlich bemüht, Modelle für den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu entwickeln und so Arbeitsplätze und die Unabhängigkeit des Unternehmens auch für nachfolgende Generationen zu sichern.

Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Mir wäre wichtig, dass es gelingt, auch die Nachhaltigkeitsanforderungen unserer ausländischen Märkte stärker in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Ich versuche Nachhaltigkeit bei den kleinen Dingen im Alltäglichen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel Energie sparen, keine Lebensmittel wegwerfen, nicht zu viel Wasser verschwenden, nicht unnötig ausdrucken und auch mal zu Fuß gehen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
So zu leben, dass unsere Nachkommen die Schönheit der Erde noch kennen lernen können.

Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Dunkle Voll-Nuss 
  

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Lifestyle | Essen & Trinken, 12.06.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
08
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?
Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Dialog und Kooperation – Sie sind gefragt!

GROHE Water Insights 2025

Gesundheits- und Sozialwirtschaft muss auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden

„Ökobilanz-Rechner“ der DEUTSCHEN ROCKWOOL

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft

Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

BNW begrüßt CDU-Vorschlag

ChangeNOW 2025: Ein Wendepunkt für die Wirtschaft der Zukunft

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH