Flexibilität und individuelle Lösungen
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Teil einer nachhaltigen Unternehmensführung bei Ritter Sport

"Die nachfolgenden Generationen im Blick" - was bedeutet das eigentlich, wenn es um die Kinder und Familien der rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Ritter Sport geht? Was tut ein Unternehmen wie Ritter Sport, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern?
"Im Zentrum all unserer Maßnahmen und Angebote steht der einzelne Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen", erklärt Michael Selig, Personalleiter bei Ritter Sport. "Nicht für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter ist das gleiche Modell passend. Das allgemeine Motto lautet daher: Flexibilität."
Das beginnt bei der täglichen Arbeitszeitgestaltung. Bei Ritter Sport gibt es keine Kernarbeitszeit, sondern die Arbeitszeit richtet sich nach dem jeweiligen Arbeitsplatz und seinen individuellen Anforderungen. Es gibt also keine vorgeschriebene Anwesenheitszeit wie zum Beispiel zwischen 9.00 und 15.00 Uhr, sondern kann individuell an die Anforderungen des Arbeitsplatzes und die Bedürfnisse des Mitarbeiters angepasst werden.
Flexible Teilzeitmodelle ab 20% Wochenarbeitszeit erleichtern Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach der Elternzeit den Wiedereintritt ins Unternehmen. Das betrifft nicht nur die Mütter, auch junge Väter nehmen inzwischen bei Ritter Sport ihre Elternzeit in Anspruch.
Mütter und Väter, die nach der Elternzeit in Voll- oder Teilzeit in ihren Beruf bei Ritter Sport zurückkehren, unterstützt das Unternehmen finanziell und organisatorisch bei der Kinderbetreuung. So bietet Ritter Sport für Kinder zwischen ein und drei Jahren Kindergartenplätze in einem benachbarten Kindergarten an und übernimmt ein Drittel der monatlichen Kosten. Auch wer diese Plätze nicht in Anspruch nehmen kann, wird von Ritter Sport finanziell bei der Kinderbetreuung unterstützt.
Vor besondere Herausforderungen stellt berufstätige Eltern häufig die Zeit im Jahr, die Kinder besonders mögen: die Ferien. Wenn Schule und Kindergarten geschlossen sind, bietet Ritter Sport in Zusammenarbeit mit lokalen Stellen ein spannendes Ferienbetreuungsprogramm für Mitarbeiterkinder an.
Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern flexible Lösungen für die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen zu ermöglichen, gibt es bei Ritter Sport überdies die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.
Übrigens: Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört bei Ritter Sport auch die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Das gilt auch für die Bezahlung.
Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Wirtschaft | Führung & Personal, 06.02.2014

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
MAI
2025
28
MAI
2025
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung

Christoph Quarch ruft zum zeitnahen "Human Action Summit" auf
Jetzt auf forum:
Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck
Klimaeffizienz und regionale Verantwortung
Starke Standards. Starke Wirtschaft.
Ohne moralische Werte verliert eine Gesellschaft den inneren Zusammenhalt
Erste Sandale aus dem 3D-Drucker