HypoVereinsbank spendet 557.084 Euro
Das Unternehmen unterstützt damit über 100 gemeinnützige Organisationen
Die HypoVereinsbank hat im Jahr 2012 gemeinsam mit ihren Mitarbeitern im Rahmen der drei internen Programme "Rest-Cent- Initiative", "Gift Matching" und " Ehrensache!" 557.084 Euro gespendet. Die Spenden kamen über 100 verschiedenen, gemeinnützigen Organisationen im gesamten Bundesgebiet zugute. Als eine der führenden Banken in Deutschland ist es uns wichtig, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Die HypoVereinsbank fördert das Engagement der Mitarbeiter in verschiedenen Projekten: Bei der "Rest-Cent-Initiative" können seit März 2012 alle Mitarbeiter der HypoVereinsbank und vieler Tochterunternehmen gemeinnützige Projekte in Deutschland unterstützen - durch die freiwillige, monatliche Spende der Cent-Beträge hinter dem Komma ihres Nettolohnes.
Im ersten Jahr haben fast 5000 Mitarbeiter gemeinsam 21.667 Euro gespendet. Die UniCredit Foundation hat diesen Betrag verdoppelt, so dass jeweils über 10.800 Euro an diese vier Organisationen flossen: Deutsche Kinder und Jugendstiftung gGmbH, Joblinge gAG, Balu und Du e.V. und Buddy e.V.. Im Jahr 2013 gehen die Spenden an die ROCK YOUR LIFE! gGmbH, St. Gallus-Hilfe für behinderte Menschen gGmbH, Schutzstation Wattenmeer e.V. und die ELTERN-AG.
Beim "Gift Matching-Programm" können alle Mitarbeiter ihre privaten Spenden an wohltätige Organisationen aufstocken lassen. 2012 haben sich 1.693 Mitarbeiter an dieser Aktion beteiligt und haben insgesamt fast 210.000 Euro an 64 gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Die UniCredit Foundation hat diese Summe auf fast 420.000 Euro verdoppelt.
Bei dem Programm "Ehrensache!" unterstützt die HypoVereinsbank ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter: Engagieren sich die Mitarbeiter in ihrer Freizeit mindestens 25 Stunden im Jahr in gemeinnützigen Organisationen, so fördert die Bank diese Tätigkeit mit einer Spende und/oder bezahlter Arbeitsfreistellung von maximal zwei Tagen pro Jahr. Im Rahmen des Programmes "Ehrensache!" wurden 2012 bereits 357 zusätzliche Urlaubstage für die Mitarbeiter genehmigt sowie 93.750 Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet.
Die Mitarbeiterprogramme sind Teil der Corporate Citizienship-Strategie und damit auch wesentlicher Bestandteil des Nachhaltigkeitsengagements der HypoVereinsbank. Sie umfassen eine Reihe von Maßnahmen mit denen sich die Bank sozial für die Gesellschaft vor Ort engagiert.
Die HypoVereinsbank ist im Bereich soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung führend. Sie hat im internationalen Nachhaltigkeitsranking von oekom research den 1. Platz belegt. Dabei hat oekom research 73 der weltweit größten Geschäftsbanken mit Blick auf ihre soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung bewertet. Untersucht wurden u.a. der Umgang mit Umweltrisiken bei der Kreditvergabe, Angebot von ethisch bzw. ökologisch orientierten Anlageprodukten oder auch soziale Aspekte wie Work-Life Balance.
Die HypoVereinsbank fördert das Engagement der Mitarbeiter in verschiedenen Projekten: Bei der "Rest-Cent-Initiative" können seit März 2012 alle Mitarbeiter der HypoVereinsbank und vieler Tochterunternehmen gemeinnützige Projekte in Deutschland unterstützen - durch die freiwillige, monatliche Spende der Cent-Beträge hinter dem Komma ihres Nettolohnes.
Im ersten Jahr haben fast 5000 Mitarbeiter gemeinsam 21.667 Euro gespendet. Die UniCredit Foundation hat diesen Betrag verdoppelt, so dass jeweils über 10.800 Euro an diese vier Organisationen flossen: Deutsche Kinder und Jugendstiftung gGmbH, Joblinge gAG, Balu und Du e.V. und Buddy e.V.. Im Jahr 2013 gehen die Spenden an die ROCK YOUR LIFE! gGmbH, St. Gallus-Hilfe für behinderte Menschen gGmbH, Schutzstation Wattenmeer e.V. und die ELTERN-AG.
Beim "Gift Matching-Programm" können alle Mitarbeiter ihre privaten Spenden an wohltätige Organisationen aufstocken lassen. 2012 haben sich 1.693 Mitarbeiter an dieser Aktion beteiligt und haben insgesamt fast 210.000 Euro an 64 gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Die UniCredit Foundation hat diese Summe auf fast 420.000 Euro verdoppelt.
Bei dem Programm "Ehrensache!" unterstützt die HypoVereinsbank ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter: Engagieren sich die Mitarbeiter in ihrer Freizeit mindestens 25 Stunden im Jahr in gemeinnützigen Organisationen, so fördert die Bank diese Tätigkeit mit einer Spende und/oder bezahlter Arbeitsfreistellung von maximal zwei Tagen pro Jahr. Im Rahmen des Programmes "Ehrensache!" wurden 2012 bereits 357 zusätzliche Urlaubstage für die Mitarbeiter genehmigt sowie 93.750 Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet.
Die Mitarbeiterprogramme sind Teil der Corporate Citizienship-Strategie und damit auch wesentlicher Bestandteil des Nachhaltigkeitsengagements der HypoVereinsbank. Sie umfassen eine Reihe von Maßnahmen mit denen sich die Bank sozial für die Gesellschaft vor Ort engagiert.
Die HypoVereinsbank ist im Bereich soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung führend. Sie hat im internationalen Nachhaltigkeitsranking von oekom research den 1. Platz belegt. Dabei hat oekom research 73 der weltweit größten Geschäftsbanken mit Blick auf ihre soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung bewertet. Untersucht wurden u.a. der Umgang mit Umweltrisiken bei der Kreditvergabe, Angebot von ethisch bzw. ökologisch orientierten Anlageprodukten oder auch soziale Aspekte wie Work-Life Balance.
Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG
Lifestyle | Geld & Investment, 06.04.2014
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung