Tetra Pak® veröffentlicht aktuellen Nachhaltigkeitsbericht

Das Unternehmen kann zahlreiche Erfolge vorweisen

Tetra Pak®, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Lebensmittel, hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht 2014 veröffentlicht. Er stellt die Fortschritte des Unternehmens in den Bereichen Umweltleistung, sozialer Verantwortung und guter Unternehmensführung im Jahr 2013 vor.
 
Durch Milch-Sammelstellen profitieren die Bauern in Bangladesch gleich mehrfach. Tetra Pak hat 2013 unter anderem die folgenden Erfolge erzielt:
  • Über 64 Millionen Schulkinder erhielten Milch oder andere nahrhafte Getränke in Tetra Pak-Verpackungen. Das Engagement von Tetra Pak für ein Schulmilchprogramm in Myanmar, das im Juni 2013 gestartet wurde, hat beispielsweise dafür gesorgt, dass 45.000 Schüler über drei Jahre mit Schulmilch versorgt werden.
  • Tetra Pak und Tetra Laval Food for Development haben ihre gemeinsamen Aktivitäten im "Dairy Hub"-Programm weiter ausgebaut. In Zusammenarbeit mit PRAN Dairy Ltd. sind in Bangladesch zwei Knotenpunkte für Milchbauern entstanden. Die Milch-Sammelstellen verfügen über Test- und Kühlanlagen und dienen gleichzeitig als Schulungszentren für die Bauern vor Ort. Der durchschnittliche Milchertrag pro Kuh konnte so um 80 % gesteigert werden und das durchschnittliche Monatseinkommen von 2.000 Kleinbauern von Oktober 2010 bis Dezember 2013 mehr als verdoppelt werden.
  • Tetra Pak behauptete in der Branche seine Stellung als Pionier in der Entwicklung von Verpackungen aus vollständig erneuerbaren Materialien. Im Jahr 2013 wurden 1,1 Milliarden Verpackungen mit bio-basiertem Verschluss an Kunden ausgeliefert, fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Die bio-basierten Verschlüsse bestehen aus Kunststoff, der aus Zuckerrohr hergestellt wird.
  • Die Verarbeitungs- und Verpackungsinnovationen von Tetra Pak haben zu einer weiteren Senkung des Volumens von Lebensmittelabfällen beigetragen. Mit der Einführung von Tetra Alcross® RO Lite im Jahr 2013 steht kleinen und mittelgroßen Käseproduzenten jetzt eine Filtrationslösung zur Verfügung, die Wertschöpfung aus Molke erzielt - einem Nebenprodukt der Käseherstellung, das bis dahin als Abfall entsorgt wurde.
  • Tetra Pak hat intensiv an der Entwicklung solider Systeme und Methoden zur zuverlässigen Sammlung von Klimadaten gearbeitet. Die Zahlen für 2013 - von unabhängigen externen Beratern geprüft und bestätigt - belegen, dass Tetra Pak seinem Ziel, bis zum Jahr 2020 die klimatischen Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei kontinuierlichem Wachstum auf die Werte von 2010 zu begrenzen, wieder ein Stück nähergekommen ist.
  • 2013 wurden in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz 88 Prozent aller Verpackungen aus FSC®-zertifizierten Karton produziert.
"Die Marke Tetra Pak gründet auf einem Versprechen: SCHÜTZT, WAS GUT IST. Im Kern geht es dabei um den Schutz von Lebensmitteln - ein Ziel, das schon lange im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie steht. Aber hinter diesem Versprechen steckt noch mehr. Es geht auch darum, Menschen zu schützen: unsere Mitarbeiter, die Gemeinschaften, in denen wir arbeiten, und die Gesellschaft als Ganzes. Und es geht darum, die Zukunft zu schützen durch die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die das zukünftige Wachstum unserer Kunden unterstützen. Indem wir so handeln und tätig sind, kann die Zukunft der Erde bestmöglich geschützt werden", sagt Dennis Jönsson, Präsident und CEO, Tetra Pak Group. "Tetra Pak veröffentlicht jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht, um zu zeigen, wie wir dieses Versprechen in die Tat umsetzen", so Jönsson.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2014 von Tetra Pak steht unter sustainability.tetrapak.com zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auch unter
www.3blmedia.com/News/Campaign/Sustainability-Update-2014 und folgen Sie uns, um mehr Beispiele über das praktische Nachhaltigkeitsengagement von Tetra Pak kennenzulernen.

ÜBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter www.tetrapak.de.


Tetra Pak, Tetra Alcross RO Lite und SCHÜTZT, WAS GUT IST sind Marken der Tetra Pak-Gruppe.  
 

Quelle: Tetra Pak GmbH & Co. KG

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 02.09.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Angesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

WE-LITE

  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig