NWB Verlag legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor

Fit für die nächste Generation - in ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsi

"Heute nicht auf Kosten von Morgen, hier nicht auf Kosten von Anderswo und nie auf Kosten von Anderen" - diese Mission hat sich der NWB Verlag in Sachen Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Und das nicht erst heute, sondern schon seit der Unternehmensgründung. Während in den Anfangsjahren der Schwerpunkt vor allem im sozialen Engagement für die Mitarbeiter lag, ist heute der Nachhaltigkeits-Fokus auf viele weitere Bereiche ausgeweitet worden. Auf der NWB-Nachhaltigkeitsagenda steht nachhaltiges Wirtschaften an oberster Stelle. Von der Produktentwicklung bis hin zu Umwelt und Energieverbrauch - für die nächsten Gesellschafter- und Mitarbeitergenerationen.
 
Der erste Nachhaltigkeitsbericht zu wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistungen wurde in Anlehnung an die Kriterien der Global Reporting Initiative (GRI) - Version G4 erstellt. Die Angaben darin beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2013 und werden ab jetzt jährlich aktualisiert.

Um dauerhaft erfolgreich und fit für zukünftige Herausforderungen zu bleiben, setzt der NWB Verlag auch künftig auf Nachhaltigkeit. "Die aktuellen Handlungsfelder haben wir mit unserem Produkt N-Kompass ermittelt. Ein wichtiges Thema ist dabei, nach der unternehmensweiten Umstellung auf Recyclingpapier, die Klimaneutralität", erklärt Yvonne Buckesfeld, Leitung Nachhaltigkeit beim NWB Verlag.

Ein wichtiger Eckpfeiler der NWB-Nachhaltigkeitsstrategie sind nach wie vor die Mitarbeiter. Durch qualifizierte Aus- und Weiterbildung bietet der NWB Verlag Freiräume für Kreativität und Engagement und setzt gleichzeitig auf den Erfahrungsschatz langjähriger Mitarbeiter. Gemeinsam mit ihnen werden zielgruppenspezifische Produkte ent- und weiterentwickelt, immer mit dem Blick auf den höchstmöglichen Kundennutzen. "Mit erfolgreichen Ideen, einem gesunden, ertragreichen Wachstum und effizienten Prozessen blicken wir in die Zukunft, um unser Unternehmen für die nächsten Generationen stark zu machen", führt Dr. Ludger Kleyboldt, Geschäftsführender Gesellschafter des NWB Verlags aus.
Der Bericht 2013 ist direkt unter www.nwb.de im Bereich Nachhaltigkeit einsehbar.



Der NWB Verlag, der Ansprechpartner für Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen, wird immer digitaler: Unter anderem bietet das Medien-unternehmen Zeitschriften fürs iPad an und der Zugang zur NWB Datenbank ist via PC, Smartphone und iPad immer und überall möglich. Mehr Infos zum NWB Verlag und seinen Marken Kiehl und N-Kompass auf www.nwb.de, www.kiehl.de und www.n-kompass.de - Neuigkeiten aus erster Hand gibt es auch bei Facebook: www.facebook.com/NWBVerlag und Twitter: twitter.com/NWBVerlag.  
 
Kontakt:  NWB Verlag - Nina Voß
Email:  n.voss@nwb.de
Homepage:  http://www.nwb.de

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 16.09.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Trotz der aktuellen Wahl- und Politikdesaster, die wenig Hoffnung machen, setzt das Entscheider-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften ein klares Zeichen und zeigt umso deutlicher, dass positiver Wandel möglich ist – auf ökologischer, ökonomischer, sozialer und politischer Ebene.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", 26.11.-23.12.2024
80336 München
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Chemieindustrie: Innovation und Präzision in einer Schlüsselbranche

TARGOBANK Stiftung unterstützt sieben Biodiversitäts-Projekte mit über 142.000 Euro

"Leave no one behind" –

Wie schnell werden Kunststoffe in der Umwelt abgebaut?

13. Bundespreis Ecodesign ehrt zehn herausragende Ideen für die Zukunft

Wie sieht Sport im Jahr 2100 aus?

Kein UN-Abkommen gegen Plastikmüll

Jugendliche entwickeln Ideen für eine gerechtere Welt

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen