EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Umweltbildung für Kinder

Schaut mal: Bienen!

HiPP engagiert sich für den Bienenschutz. Am 24. Juni eröffnete Claus Hipp die Mitmach-Aktion für den Kindergarten Arche Noah (Pfaffenhofen) und „HiPP-Mitarbeiterkinder". Er erzählte den Kleinen von der lebenswichtigen Funktion der Bienen.

© HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG© HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG
Kindgerecht und spielerisch führten anschließend professionelle Bienenschützer des Vereins Mellifera, diverse Imker-Werkzeuge vor und probierten diese gemeinsam mit den Kindern aus. Die Kleinen lernten, wie sie Bienen gefahrlos begegnen können ohne gestochen zu werden, weshalb Bienen wichtige Nutztiere sind und wie sie Honig machen. Die Kinder durften die fleißigen Insekten live bei ihrer Arbeit im Bienenstock beobachten und das wertvolle „Blütengold" direkt aus der Wabe kosten. Direkt neben der Arche Noah hat HiPP 3 ha landwirtschaftliche Fläche zu einer Blühwiese umgewandelt. Der HiPP-Mitarbeiter und Hobbyimker Hans Linder steuerte einige Bienenstöcke bei und wird diese in Zukunft auch vor Ort betreuen.

HiPP setzt sich mit vielen Maßnahmen für eine bienenfreundliche Landwirtschaft und den Schutz der Bienen ein. So wurde im Sommer auch eine Aktion im Handel zugunsten des Vereins Mellifera durchgeführt: Ziel war es, Bienen-Weiden und -Lehrpfade zu fördern, damit sowohl Kinder als auch Erwachsene lernen, warum wir ohne Bienen nicht leben können. Thomas Radetzki, Vorstand vom Mellifera, ernannte Claus Hipp zum Ehrenpaten. Beste Qualität in der Babynahrung kann man nur herstellen, wenn die Bienen eine ideale Grundlage für ihre Arbeit vorfinden.

© HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG© HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG
Mehr Information:
www.hipp.de/ueber-hipp/bio-qualitaet-­nachhaltigkeit/
www.mellifera.de

 

Hintergrundinformation
In Deutschland sind 80 Prozent der einheimischen Blütenpflanzen auf Bestäubung angewiesen. Ohne diese kostenlose Leistung der Bienen müssten wir auf ein Drittel unserer Lebensmittel verzichten. Weil Ackerwildkräuter und Blumenwiesen als geeigneter Bienenschmaus immer weniger werden und eingeschleppte Krankheiten die Bienenvölker schwächen, engagiert sich HiPP für den Schutz der heimischen Bienen, denn sie bewahren auch die biologische Vielfalt.

 


Quelle: HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Gesellschaft | Bildung, 01.10.2014
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2014 - Green Tech als Retter der Erde erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Wahrheit als Machtmittel
Christoph Quarch analysiert das Aus für Faktenchecks auf Instagram und Facebook
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Das Meer in uns

Nicht Pflicht, sondern Chance

Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft: Wie geht es weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist

Trennhinweis e.V. feiert Meilenstein

Nachhaltigkeit im Sport, Dekarbonisierung, nachhaltige Lieferketten – bis 15.3. für Weiterbildung bewerben

Aus V4Drive wird V4Smart

Partnerschaft für GeNuss und Bio Premium Qualität

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH