Ein ideales Paar

Design, Qualität und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand.

Schöner Schein fällt durch die samtigen, ­geölten Bambusstäbe, die ohne chemische Zusätze auskommen und aus einem Bambus-Splint in traditionellem Verfahren gebogen werden. © InteriorPark.Es ist wahrer Luxus, sich heute die Antiquitäten von morgen zu kaufen. Und über einen langen Zeitraum gesehen sind Unikate preisgünstiger als das billigste Pressspan-Möbelstück.
 
In unserer Serie „Green Luxury" stellen wir Ihnen ­ausgewählte ECO Design-Objekte für die Ausstattung Ihres Unternehmens oder auch Ihrer Wohnung vor.

Für die Zusammenarbeit bei der Auswahl konnten wir unter anderen die Gründerinnen von InteriorPark., Tina Kammer und Andrea Herold als Kuratoren gewinnen. forum fragt nach den Zusammenhängen von Design und Nachhaltigkeit.

Wie kamen Sie zu InteriorPark.?

Wir beschäftigen uns seit über 20 Jahren mit ökologischen Themen. Als Schreinerin und später Architektin konnte ich mir eine große Expertise im Bereich nachhaltiger Entwicklung und innovativer Materialien aufbauen. Andrea hatte als Vorstandsassistentin großer Unternehmen Einblicke in Strukturen und deckt den organisatorischen Bereich ab.

2010 haben wir InteriorPark. gegründet. Unser Online-Shop präsentiert inzwischen über 5.000 handverlesene, ausgefallene Möbel und Wohnaccessoires.

Das Netzwerk zu Designern aus ganz Europa hatten wir bereits über Jahre aufgebaut. Viele der innovativen Produkte sind in Designmuseen oder auf Messen weltweit zu bestaunen, aber man findet sie nirgends zum Kaufen. Deswegen haben wir diesen Designern eine Plattform geschaffen, ihre Produkte zu zeigen und die Geschichten hinter den Designs zu erzählen, die diese Stücke so einmalig machen.

Dieser handgefertigte Sessel ist aus nur einem zusammenhängenden Seil geknotet. Unzählige Fischerknoten geben diesem ausgefallenen Stuhl seinen maritimen Style. © InteriorPark.Zusätzlich beraten wir Unternehmen, wir erstellen Architek­tur- und Kommunikationskonzepte, die die Philosophie der Unternehmen widerspiegeln. Wir engagieren uns mit Veran­staltungen wie Workshops und Vortragsreihen, um die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

Warum ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil des Konzeptes?

Der Wertverfall bei Möbeln ist in den letzten 30 Jahren immens. 7 Mio. t Möbel werden in Deutschland entsorgt. Möbel und Wohnaccessoires sollten aber keine Wegwerfprodukte sein, sondern Ausdruck unseres Lebensstils. Gutes Design heute muss ansprechend, funktional und ökologisch unbedenklich sein. Alle aus unserem Sortiment angebotenen Produkte werden den ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht. Nachhaltigkeit ist die Basis unseres Konzepts, die wir in allen Bereichen konsequent umsetzen.

Welche Kriterien legen Sie an?

Das kommt auf das einzelne Produkt an und kann sehr unterschiedlich sein. Priorität bei der Auswahl unserer Produkte ist ein hoher Anspruch an das Design. Dabei ist es wichtig, dass die Produkte unseren Nachhaltigkeitskriterien entsprechen, die wir klar definiert haben. Die acht sogenannten Eco Icons sind jedem Produkt transparent zugeordnet. Sie verschaffen unseren Kunden einen Überblick und spiegeln die Hintergründe, Herstellungsprozesse und die verwendeten Materialien wider.

Wie reagieren Ihre Kunden und Website-Besucher?

Design Teppich in Form und Optik eines Baumstammes. Die langlebigen Materialien wurden nach dem Cradle to Cradle-Prinzip entwickelt und produziert und können zu 100 Prozent wiederverwertet werden. © InteriorPark.Durchweg positiv. Denn Massenware sucht man bei uns vergeblich. Wir zeigen bestes Eco Design, das es eben nicht an jeder Ecke gibt. Dabei ist die Kombination aus Design, Nachhaltigkeit und Qualität einzigartig. Mit viel Leidenschaft erweitern wir ständig unser Sortiment und nehmen uns viel Zeit, die Produkte stilvoll zu präsentieren.Durch unser Engagement und eine transparente Darstellung haben wir uns eine große Glaubwürdigkeit im Markt aufgebaut. Die Freude, ein individuelles Design Produkt zu kaufen, das eine spannende Hintergrundgeschichte zu erzählen hat, schenkt dem Kunden einen tollen Mehrwert und ist somit ein besonderer Luxus.

Welche Botschaften senden Ihre Objekte?

Unsere ausgefallenen Möbel und Wohnaccessoires ermöglichen es, einen individuellen Lebensstil auszudrücken. Die eigenen Lebensräume bieten eine elementare Plattform für visuelle Stilbotschaften und spiegeln die Persönlichkeit der Bewohner wider. Das Sortiment tritt außerdem den Beweis an, dass hochwertige Eco Design Produkte einen wachsenden Markt haben. Der Wunsch nach Qualität wird durch eine bewusste Kaufentscheidung bestätigt. Den Kunden sind diese exklusiven Produkte ihren Preis wert.

Wie ist Ihre Vision des Konsums der Zukunft?

Im Zeitalter der Massenware ist der Wunsch nach individuellen Objekten mit Charakter größer denn je. Der damit verbundene, bewusstere Konsum spiegelt auch unsere Erfahrungen im Shop wider. Nach 4 Jahren Online-Shop eröffnen wir im Herbst unseren ersten Laden im Zentrum von Stuttgart. Wir planen mit immer wechselnden Themen, Events und der entsprechenden Produktauswahl den Laden ständig neu zu inszenieren und so unser breites Angebot zu zeigen. Dazu bieten wir eine Verknüpfung zwischen online und offline an, so können Interessenten auf Wunsch das ganze Sortiment erfassen. Wir sind schon sehr gespannt und neugierig auf die Resonanz der Kunden!

www.interiorpark.com

Andrea Herold und Tina Kammer Andrea Herold und Tina Kammer
Als Architektin beschäftigt sich Tina Kammer seit vielen Jahren mit den Themen Nachhaltige Entwicklung, Green Design und innovative Materialien. In Workshops und mit Vorträgen informiert und berät sie Unternehmen hierzu. Mit viel Leidenschaft zeigt das Gründerinnen-­Duo, dass sich Nachhaltigkeit, Qualität und Design gut ergänzen. Alle von ihnen angebotenen Design Produkte werden ökologischen und sozialen Ansprüchen gerecht. Andrea Herold und Tina Kammer stellen ECO Design Highlights in den kommenden Ausgaben von forum vor.


Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 01.10.2014
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2014 - Green Tech als Retter der Erde erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Angesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing