Verantwortungsbewusst tagen
Klimaneutrale Veranstaltungen im Rosengarten
Die Kongress- und Eventagentur m:con - mannheim:congress GmbH hat sich schon lange dem Prinzip der Nachhaltigkeit verschrieben: Verantwortungsbewusstes Handeln im Sinne nachfolgender Generationen – sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich und sozial – nimmt einen immer größeren Stellenwert im Unternehmen ein.
Neue Maßstäbe setzt die m:con mit ihrer nachhaltigen Unternehmensführung. Das Congress Center Rosengarten ist als erstes Kongresszentrum dem „Global Compact" der UNO beigetreten. Damit verpflichtet sich die m:con, Menschenrechte, Umweltschutz, Arbeitsrecht und Schutz vor Korruption bei allen unternehmerischen Handlungen und Entscheidungen zu beachten und voran zu treiben.
Nachhaltige Unternehmensführung heißt auch, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen beschäftigen, bei Umweltstrategien und Zielen des 20 Unternehmens mit eingebunden werden.
Ob Veranstaltungstickets der Deutschen Bahn "Umwelt Plus", das Kongressticket im Nahverkehr oder der Transfer zum Congress Center Rosengarten im Elektroauto – umweltfreundlich mobil sein ist für die m:con ein entscheidendes Kriterium für nachhaltige Veranstaltungen. Die Gäste haben außerdem die Möglichkeit, Car-Sharing-Angebote zu nutzen und kostenfrei Fahrräder zu leihen. In die Teilnehmerregistrierung kann der CO2-Fußabdruck integriert werden und das Elektroauto kann an der Tankstelle im Rosengarten wieder aufgeladen werden.
Das Sustainability Siegel für Green Meetings hat sich die m:con bereits verdient. FAMAB, der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V., hat dem Unternehmen das Zertifikat „Sustainable Company powered by FAMAB" verliehen. Diese Auszeichnung erhalten nur Firmen, die Veranstaltungen nachhaltig konzipieren und organisieren. Weiterhin unterstützt die m:con die Aktion „fairpflichtet" – ein Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche, der vom German Convention Bureau e.V. und vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. initiiert wurde. Er wird von deren Mitgliedern getragen und fortlaufend weiterentwickelt.
Die m:con wurde erneut mit dem Carbon Footprint Zertifikat der ClimatePartner GmbH ausgezeichnet. Mit Hilfe von ClimatePartner weist das Unternehmen nun die CO2-Emissionen seiner Events aus.
Alle CO2-Emissionen, die durch die Planung und Durchführung entstanden sind, werden nach gängigen Standards berechnet und über zertifizierte, international anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
m:con-Geschäftsführer, Johann W. Wagner, freut sich über die erneute Auszeichnung: „Indem wir uns dem Klimaschutz widmen, setzen wir ein wichtiges Zeichen in der Kongress- und Eventbranche. Wir schaffen ganz klare Mehrwerte für unsere Kongressbesucher und freuen uns, dass sich der Gedanke der Nachhaltigkeit immer mehr im Bewusstsein verankert und unsere Angebote wahrgenommen werden. Es ist schön zu sehen, dass unsere Bemühungen Anerkennung erfahren und belohnt werden."
m:con – mannheim:congress GmbH
m:con ist ein erfahrener Kongress-Organisator und Event-Produzent. Tagungen, Kongresse und Events plant und organisiert m:con im eigenen Congress Center Rosengarten sowie in Deutschland und 65 dem benachbarten Europa. Mit einer Bilanzsumme von 83,1 Mio. € im Geschäftsjahr 2013 gehört die m:con – mannheim:congress GmbH zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in der Branche.
www.rosengarten-mannheim.de/veranstalter/leistungen/sustainability/
Wirtschaft | Green Events, 19.11.2014
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
FEB
2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
FEB
2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eindämmung der Barbarei durch KulturAngesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
Jetzt auf forum:
Gemeinsam stark: Primono und Anker SOLIX
Energiewende – mit Flexibilität zum Erfolg
"Verantwortung übernehmen – für Produkte und Ressourcen"
Die Geheimnisse der Papierindustrie
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Tracing Light – Die Magie des Lichts
55. INNATEX lockt mit großzügigen Ständen, coolen Labels und Talks