So geht’s uns mit der Gemeinwohl-Bilanz

Mittelständische Unternehmen berichten über ihre Erfahrungen mit der Gemeinwohl-Bilanzierung. forum sprach mit Claudia Gutmann von der FH Burgenland in Österreich.

© Fachhochschule Burgenland GmbHDie FH Burgenland ist mit ihren zwei Studienzentren in Eisenstadt und Pinkafeld im sonnigsten Bundesland Österreichs gelegen. Neben Regionalität spielen Interkulturalität, aber auch Innovation und Forschung eine wichtige Rolle im Studienalltag. Persönliche und individuelle Betreuung der 1.800 Studierenden ist oberstes Ziel – an der Fachhochschule Burgenland ist niemand eine Nummer.
 
 
 
 

Was hat sich durch den Prozess der Einführung einer Gemeinwohl-Bilanzierung im Unternehmen bereits konkret verändert?

Erkennbar ist die Veränderung des Bewusstseins innerhalb des Unternehmens. Die Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz hat geholfen, eine neue Sicht auf viele Bereiche zu werfen und aus einzelnen Aktivitäten ein Gesamtbild zu entwickeln.
Um die durch die Bilanzierung begonnenen Prozesse und Veränderungen fortzuführen, wurde die Position einer/s Gemeinwohlbeauftragten geschaffen. Damit gibt es auch eine zentrale Ansprechperson für Gemeinwohlfragen im Unternehmen.
In weiterer Folge soll ein ganzes Team etabliert werden, das die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie in die einzelnen Unternehmensbereiche trägt.
 

Welchen Stellenwert hat die Gemeinwohl-Bilanz in Ihrem Unternehmen erlangt?

Die Themen „Gemeinwohl" und „Gemeinwohl-Bilanz" haben im Unternehmen einen immer höheren Stellenwert. Erkennbar wird das unter anderem durch das laufende „Mitdenken" von Gemeinwohl-Inhalten, vor allem in Planungsprozessen (in den Bereichen Personal, Beschaffung und Infrastruktur).
 

Wie schätzen Sie die Wirkung der Gemeinwohl-Bilanz für Ihr Unternehmen ein?

Aus unserem Selbstverständnis heraus und aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung unserer Studiengänge haben wir uns immer schon in sehr vielen Aspekten am Gemeinwohl orientiert.
Die Gemeinwohl-Bilanz hat uns geholfen, diese einzelnen Maßnahmen zu erkennen und in ein Gesamtbild zu setzen. Sie ist nun die Ausgangsbasis für uns, um jene Bereiche zu definieren, in denen wir Potenziale haben beziehungsweise uns verbessern möchten.
 

Welchen Tipp möchten Sie Unternehmerinnen und Unternehmern mitgeben, wenn sie sich mit der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz befassen?

Für uns war wichtig, sich die Zeit und die Ressourcen zu nehmen, um viele Akteurinnen und Akteure der FH Burgenland miteinzubeziehen.
Dieser offene und interaktive Prozess der Bilanzerstellung hat uns auf einen neuen Weg gebracht. Wir sehen bisher „Allgemeingültiges" nun mit neuen Augen, wir haben Perspektiven gewonnen. Werte, die uns immer schon wichtig waren, wurden an die Oberfläche gebracht. Wir konnten uns mit Menschen über Themen austauschen, die wir unter anderen Umständen nicht mit eben diesen besprochen hätten. Wir konnten uns und die FH Burgenland besser kennen lernen.

Gesellschaft | Megatrends, 18.02.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH