E-Mobile tuckern durch die Landschaft?
Wie spaßige Elektroauto-Rallyes das Bild der Mobilitätswende prägen
Die WAVE ist eine Elektroauto-Rallye mit Fahrzeugen und Teams aus aller Welt, die vom 12. bis 21. Juni 2015 quer durch Europa führt. Organisiert wird die WAVE vom Elektromobilitätspionier Louis Palmer, der 2007/08 erstmals mit einem solar betriebenen Auto die Welt umrundet hat. Die WAVE will zeigen, dass Elektrofahrzeuge, die durch erneuerbare Energien angetrieben sind, eine saubere und alltagstaugliche Lösung für die Mobilität darstellen - und jede Menge Spaß bieten. Die WAVE wird jedes Jahr größer und größer und ist heute schon eines der größten Elektroauto-Events der Welt. Teilnehmen können E-Bikes, E-Trikes, E-Trucks genauso wie Pedelecs oder Serien-Elektrofahrzeuge. Die Teilnehmer repräsentieren private Teams, Unternehmen, Universitäten, Presse oder andere Organisationen. Jedes Team besteht aus einem Fahrzeug und zwei Teilnehmern.
Auch Kroatien hat das Thema für sich entdeckt – schließlich wurde dort der Elektrotechnik-Pionier Nikola Tesla geboren. Elektromobilität könnte für viele Urlaubsregionen eine gute Lösung sein, um weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Wer sich einen Mietwagen am Urlaubsort nimmt, legt in der Regel keine langen Strecken zurück – ideal für Elektrofahrzeuge, die noch keine hohe Reichweite haben. Natürlich ist ein Elektrofahrzeug nicht emissionsfrei – es gilt immer auch zu beachten, ob der Strom aus regenerativen Quellen kommt. Doch gerade in Urlaubsregionen, die durch ihre Natur punkten und wo es gleichzeitig kein enges und hochfrequentiertes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, sind Elektrofahrzeuge eine vernünftige Alternative zu klassischen Verbrennungsmotoren.
Nun findet vom 27. bis 31. Mai zum zweiten Mal die Nikola Tesla Elektrorally statt. Sie führt von Porec über Rovinj, Kopar und Ljubljana und endet in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Veranstalter ist Igor Kolovrat, kroatischer Journalist, der gemeinsam mit dem kroatischen Umwelt- und Wirtschafts- sowie Tourismusministerium die Elektromobilität in Kroatien voranbringen möchte. Ihm geht es darum, ein Zeichen für nachhaltigen Tourismus und alternative Antriebe zu setzen. Für die Rallye hat er einen grünen Highway entwickelt, der neben den Ladestationen auch Bio-Unterkünfte und Bio-Restaurants in den Verlauf einbezieht. Bisher sind 80 Elektroautos angemeldet. Weitere Teilnehmer sind willkommen. Mehr Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
Jedes Jahr lädt Shell junge Teams aus aller Welt zum Energieeffizienz-Wettbewerb Shell Eco-marathon ein. Der diesjährige Shell Eco-marathon Europe findet vom 21.-24. Mai in Rotterdam/Niederlande statt. Eingeladen sind 230 Teams aus 30 Ländern Europas und Afrikas, darunter 20 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erwartet werden rund 3.000 teilnehmende Schüler und Studenten.
MotoE ist ein neuer europäischer Wettbewerb mit fünf Rennen, die von Juni bis Oktober in Assen (NL), Anglesey (UK), Hockenheim (Ger), Donington Park (UK) und dem Finale in Silverstone (UK). Die Teams aus Herstellern und Konstrukteuren arbeiten an Spitzentechnologie und testen diese in den Rennen. Das erklärte Ziel des Wettbewerbes ist, die Grenzen der Innovation zu verschieben und eine Plattform für alltagstaugliche Lösungen zu schaffen: "Thrilling racing has been proven to accelerate interest, change hearts and minds as well as educate, ignite passion and challenge us all to look for a more sustainable future."
Technik | Mobilität & Transport, 18.02.2015
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eindämmung der Barbarei durch KulturAngesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung
Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel
Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“ lädt zum Mitgestalten ein