BIOFACH 2025

Warum immer nur E-Autos?

Statement des Forum-Lesers Thomas Matla zu unserem Beitrag elektrische "Auto-Mobilität".

Elektromobilität in Deutschland bedeutet E-Bike-Mobilität. Hier spielt die Musik. Hier findet Veränderung statt. In den Köpfen und auf den Straßen. Das Fahrrad ist eine akzeptierte Form der urbanen Mobilität und der spitzeste Indikator für die Transformation unserer Gesellschaft in Richtung einer ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Nachhaltigkeit. Es ist ökonomisch nachhaltig, denn es ermöglicht Existenz- & Geschäftsgründungen und nachweislich Arbeitsplätze. Es ist sozial nachhaltig, denn es trägt zu sozialer Inklusion bei (Frauen, Männer, alt, jung, Immigranten, Einheimische, körperlich und geistig Benachteiligte). Es ist kulturell nachhaltig, denn es bildet interreligiöse und interkulturelle Werte-Gemeinschaften aus. Das E-Bike ist der neue Motor der vier Nachhaltigkeitssäulen und der gesellschaftlichen Veränderung. Da ich von 2009-2015 als Marken- und Marketing-Berater für die Fahrradhandelskette Little John Bikes GmbH aus Sachsen zuständig war, möchte ich Ihnen hiermit noch ein paar Marktzahlen zukommen lassen:
 
Chinas E-Bike-Verkäufe in 2013 = 32 Mio. Einheiten, weltweit insgesamt 37 Mio. Units. Prognosen für 2015 liegen bei über 40 Mio. weltweiter Verkäufe. Experten gehen davon aus, dass zukünftig 50% Fahrrad-Fahrer/innen elektrisch unterwegs sein werden. In Europa wurden 2014 ca. 1,4 Mio. Elektrofahrräderverkauft. In Japan und Indien mehrere Hunderttausend. In den USA wurden von 2011-2012 ca. 100.000 E-Bikes verkauft, 2013 bereits 185.000. 2016 erwartet man einen Jahresverkauf von 400.000 E-Bikes. Innerhalb der nächsten 20 Jahre erwarte man, dass die USA mit 2 Mio. E-Bike-Verkäufen, das führende E-Bike-Land der Welt werde. (Quelle: Electric Bikes Worldwide Reports/ Ed Benjamin & Frank Jamerson: www.EBWR.com.
Es gibt mehr als 100 Hersteller für E-Bikes. Eine zunehmend wichtige Rolle spielen meiner Meinung nach dabei die Familien-, Transport- und Lastenräder, die zu einer nachhaltigen Umgestaltung der Innenstädte führen werden.
Warum also immer nur Autos frägt mit Grüßen aus Berlin
Thomas Matla
 
Antwort der Redaktion: Das sehen wir ähnlich und haben deshalb bei unserer Beratung von RWE energy dringend Schukosteckdosen für die Ladesäulen empfohlen. Deshalb haben wir im Heft 3 / 2014 einen großen Beitrag über E-Lastenräder, deshalb berichten wir seit Jahren über Pedelecs.

Technik | Mobilität & Transport, 25.02.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?
Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Einerseits... und andererseits

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“ lädt zum Mitgestalten ein

Warum Deutschland zirkulär wirtschaften muss

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.