Kein Bericht, keine Strategie? Nicht-finanzielles Vermögen auch im Mittelstand ausleuchten
Gastkommentar von Nicolas Kemper. Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater
Kann die Pflicht zu mehr Berichterstattung für Unternehmen etwas anderes sein als eine zusätzliche bürokratische Belastung? Fast jeder mittelständische Betrieb würde diese Frage spontan mit "nein" beantworten. Und genau darin liegt das Problem.

Das ist gut für die schlanke Berichterstattung, aber schlecht im Sinne der Unternehmensführung. Denn es liegt sehr wohl im Interesse gerade der mittelständischen Unternehmen, sich darüber Gedanken zu machen, über welche spezifischen internen Ressourcen sie verfügen und wie diese systematisch gepflegt und im Wettbewerb eingesetzt werden können. Das immer wieder konstatierte Strategiedefizit im Mittelstand wird nicht dadurch besser, dass er von sinnvollen Vorgaben des Gesetzgebers für die Reflexion von Unternehmens- und Geschäftsstrategien ausgeschlossen wird. Es ist in Theorie und Praxis unstreitig, dass die entscheidenden Wettbewerbsvorteile gerade des Mittelstands weniger im Kostenbereich liegen. Vielmehr sind die Stärken in den langjährigen Kundenbeziehungen, dem langfristigen unternehmerischen Denken oder dem Erfahrungswissen der Mitarbeiter zu suchen, mithin dem nicht-finanziellen Vermögen.
Wenn also jetzt die Berichtspflicht über diese nicht-finanziellen Leistungsindikatoren für KMU nicht gelten, dann sollte das nicht dazu führen, diese strategischen Überlegungen hinten an zu stellen. Wenn schon keine externe Berichtspflicht, dann wenigstens eine regelmäßige interne Bestandsaufnahme - das sollte das Motto für den Mittelstand sein. Denn die Idee hinter der Berichterstattungspflicht ist richtig: es geht um eine ganzheitliche Sichtweise der Unternehmensführung, die jenseits des reinen Zahlenwerks Chancen und Risiken bewertet. Dann kann es auch ohne formellen Bericht eine erfolgreiche strategische Aufstellung geben.
Nicolas Kemper ist Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, Steuerberater und Gründungspartner von LKC Kemper Czarske v. Gronau Berz. Weitere Informationen unter www.lkc.de.
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 18.03.2015

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