Kein Bericht, keine Strategie? Nicht-finanzielles Vermögen auch im Mittelstand ausleuchten

Gastkommentar von Nicolas Kemper. Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater

Kann die Pflicht zu mehr Berichterstattung für Unternehmen etwas anderes sein als eine zusätzliche bürokratische Belastung? Fast jeder mittelständische Betrieb würde diese Frage spontan mit "nein" beantworten. Und genau darin liegt das Problem.

Nicolas Kemper. Foto: LKCNach den Vorgaben der Ende 2014 verabschiedeten EU-Richtlinie besteht ab Ende 2016 für große börsennotierte Unternehmen auch in Deutschland die Pflicht, über die so genannten nicht-finanziellen Leistungsindikatoren im Rahmen des externen Rechnungswesens zu berichten. In Deutschland wird es in diesem Zusammenhang als großer Erfolg gefeiert, dass damit der Mittelstand von dieser Regelung befreit ist. Das mag nicht zuletzt an dem für manchen Unternehmer eher abwegig klingenden Begriff des "Corporate Social Responsibility-Reporting" liegen. Deshalb ist zu erwarten, dass mittelständische Unternehmen auch in Zukunft in ihren Lageberichten nicht über nicht-finanzielle Indikatoren berichten werden.

Das ist gut für die schlanke Berichterstattung, aber schlecht im Sinne der Unternehmensführung. Denn es liegt sehr wohl im Interesse gerade der mittelständischen Unternehmen, sich darüber Gedanken zu machen, über welche spezifischen internen Ressourcen sie verfügen und wie diese systematisch gepflegt und im Wettbewerb eingesetzt werden können. Das immer wieder konstatierte Strategiedefizit im Mittelstand wird nicht dadurch besser, dass er von sinnvollen Vorgaben des Gesetzgebers für die Reflexion von Unternehmens- und Geschäftsstrategien ausgeschlossen wird. Es ist in Theorie und Praxis unstreitig, dass die entscheidenden Wettbewerbsvorteile gerade des Mittelstands weniger im Kostenbereich liegen. Vielmehr sind die Stärken in den langjährigen Kundenbeziehungen, dem langfristigen unternehmerischen Denken oder dem Erfahrungswissen der Mitarbeiter zu suchen, mithin dem nicht-finanziellen Vermögen.

Wenn also jetzt die Berichtspflicht über diese nicht-finanziellen Leistungsindikatoren für KMU nicht gelten, dann sollte das nicht dazu führen, diese strategischen Überlegungen hinten an zu stellen. Wenn schon keine externe Berichtspflicht, dann wenigstens eine regelmäßige interne Bestandsaufnahme - das sollte das Motto für den Mittelstand sein. Denn die Idee hinter der Berichterstattungspflicht ist richtig: es geht um eine ganzheitliche Sichtweise der Unternehmensführung, die jenseits des reinen Zahlenwerks Chancen und Risiken bewertet. Dann kann es auch ohne formellen Bericht eine erfolgreiche strategische Aufstellung geben.

Nicolas Kemper ist Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, Steuerberater und Gründungspartner von LKC Kemper Czarske v. Gronau Berz. Weitere Informationen unter www.lkc.de.


Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 18.03.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preise gehen nach Bayern

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.