Bahnbrechende Technologie erreicht den Handel:
Energizer stellt weltweit erste Haushaltsbatterie mit Teilen aus recycelten Batterien her

"Noch bis vor kurzem schlossen Branchenexperten aus, dass man leistungsstarke Batterien mit Material aus recycelten Batterien bauen könnte", berichtet Michelle Atkinson, globale Marketingleiterin von Energizer. "Doch die langjährige Forschungsarbeit unserer Wissenschaftler hat sich ausgezahlt: Mit der Energizer EcoAdvanced haben sie eine gleichermaßen leistungsstarke wie nachhaltige Batterie entwickelt." Die AA-Alkali-Batterie besteht bereits zu vier Prozent aus recyceltem Batteriematerial; bis zum Jahr 2025 soll der Recycling-Anteil um das Zehnfache auf bis zu 40 Prozent steigen.
Revolutionäre Recycling-Methode

Energizer arbeitet im Rahmen der Entwicklungsarbeit für die EcoAdvanced mit dem deutschen Batterie-Recycling-Unternehmen Redux zusammen. Gemeinsam wurde eine innovative Methode entwickelt, mithilfe derer alte Batterien recycelt und in ihre einzelnen Sekundärrohstoffe zerlegt werden. Dabei werden die recycelten Materialien sukzessive verfeinert, um eine maximale Leistung zu gewinnen. In der Konsequenz benötigt Energizer für die Herstellung der EcoAdvanced deutlich weniger Primärrohstoffe. Gleichzeitig benötigen Verbraucher – dank der Langlebigkeit der leistungsstarken Haushaltsbatterie – weniger neue Batterien für ihre Geräte. Dieser nachhaltige Kreislauf schont die Umwelt.**
Ohnehin verlangen immer mehr Konsumenten von den Herstellern eine stärkere Übernahme ökologischer Verantwortung: "Wir sehen uns in der Pflicht, entsprechend nachhaltige Produkte zu entwickeln", sagt Michelle Atkinson. "Umso mehr freuen wir uns, dass uns mit der EcoAdvanced eine wahre Technik-Revolution gelungen ist. Mit ihr präsentieren wir insbesondere unseren nachhaltig handelnden Kunden eine zukunftsfähige Lösung."
Breit angelegte Aktivitäten zur Markteinführung
Energizer führt EcoAdvanced mit einer breit angelegten 360°-Kampagne inklusive TV-Spots in den Markt ein. Verschiedene Promotions verlängern dabei die Kampagne zielgerichtet in den Handel. Regulär wird EcoAdvanced im Handel als Viererpack (unverbindliche Preisempfehlung 7,49 Euro) und Achterpack (unverbindliche Preisempfehlung 12,99 Euro) erhältlich sein. Die endgültige Preisgestaltung und -festlegung obliegt dem Handel.
That's positivenergy – Innovationsmotor läuft auf Hochtouren
Der Unternehmensmission "That’s positivenergy" folgend, ist Energizer der Innovationsmotor der Branche: Laufend entwickelt das Unternehmen neue Batterien, die den wachsenden Konsumentenansprüchen an gleichermaßen nachhaltige wie qualitativ hochwertige Produkte gerecht werden. Zu ihnen gehört neben der Energizer EcoAdvanced auch die Energizer MAX. Für diese Alkali-Batterie garantiert Energizer seinen Kunden einen maximalen Auslaufschutz. Schließlich unterstreicht die Energizer Alkaline Power mit verbesserter Laufzeit und einer Einsatzbereitschaft von bis zu zehn Jahren das innovative Portfolio von Energizer.
* Vier Prozent des Gesamtgewichts bzw. zehn Prozent eines aktiven Bestandteils der Batterie sind aus recycelten Batterien hergestellt.
** 7 Prozent geringere Auswirkungen auf die Umwelt im Vergleich zu Energizer MAX.
Energizer Deutschland
Energizer ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen und gehört zur Energizer Holdings, Inc., mit Firmensitz in St. Louis in den USA. Mit mehr als sechs Milliarden verkauften Batterien in etwa 150 Märkten und einem Marktanteil von knapp 30 Prozent ist Energizer weltweit die Nummer zwei im Batteriemarkt – und dies laut Nielsen mit nur geringem Abstand zum führenden Wettbewerber. Im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ist die Energizer-Gruppe bereits Marktführer. Unter dem Energizer-Dach sind die erfolgreichen Marken Energizer, Ucar und Eveready vereint. Das Portfolio umfasst technologisch fortschrittliche Batterien, Akkus und Ladegeräte sowie Taschenlampen. Zudem gibt es unter der Marke Energizer mehr als 1.500 Lizenzprodukte rund um das Thema "mobile Energie".
www.energizer.de/ecoadvanced
Pressekontakt: komm.passion GmbH, Claudia Hasbach | Tel. +49 (211) 600 46 277
Claudia.Hasbach@komm-passion.de | www.komm-passion.de
Umwelt | Ressourcen, 31.03.2015

Save the Ocean
forum 02/2025 erscheint am 01. März
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
27
FEB
2025
FEB
2025
CSRD-Verschiebung - was bedeutet das für IHR Unternehmen?
forumESGready Online-Event mit Prof. Dr. Schmidpeter und Dr. Schork
Webinar
forumESGready Online-Event mit Prof. Dr. Schmidpeter und Dr. Schork
Webinar
28
FEB
2025
FEB
2025
Vom nachhaltigen Büro zur nachhaltigen Beschaffungsstrategie
Digitaldialog der Initiative Nachhaltige Beschaffung (INB)
online
Digitaldialog der Initiative Nachhaltige Beschaffung (INB)
online
20
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen

Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
Jetzt auf forum:
Meeresschutz in stürmischen Zeiten: Europas globale Verantwortung
65 Jahre ASA-Programm – 65 Jahre Welt verändern
Porsche Leipzig startet Spendenchallenge: 40.000 Euro für Nachwuchssport
Zertifikatskurs „Certified Sustainability Event Manager“ - Kursbeginn: 14. März 2025
LMS-Software auswählen leicht gemacht: Worauf Sie achten sollten