Bayer-Konzern und zukünftige MaterialScience-Gesellschaft:
Bekenntnis zu gemeinsamer Förderung der Vereine in unveränderter Höhe
- Weiter Unterstützung an den Standorten in Nordrhein-Westfalen
- Bayer-Kreuz in Krefeld-Uerdingen soll abgebaut werden

"Die Sportförderung hat bei Bayer eine lange Tradition. Sie ist ein wichtiger Baustein unseres nachbarschaftlichen Engagements und des betrieblichen Gesundheitsmanagements", sagt Michael König, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit. "Wir freuen uns, dass MaterialScience sich auch in Zukunft an der Unterstützung der Vereine beteiligen wird."
Im Zuge des geplanten Börsengangs von MaterialScience war die künftige Vereinsförderung ein Thema - insbesondere in Krefeld-Uerdingen, da Bayer dort Produktionsaktivtäten ausschließlich von MaterialScience unterhält. "Gute Arbeit ist nach unserer Auffassung immer auch eng verbunden mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden unserer Mitarbeiter. Im Sinne unseres Gesundheitsmanagements unterstützen wir daher auch das Sport- und Freizeitangebot der Vereine an unseren Produktionsstandorten", erklärt Dr. Klaus Jaeger, NRW-Standortleiter von MaterialScience.
"Die jetzt getroffenen Entscheidungen bestätigen unsere Auffassung zum Geist der Verselbstständigung. Beide Unternehmen, Material Science und Bayer, halten an den so wichtigen Leistungen im sozialen Umfeld fest. Ein starkes Signal an unsere Kolleginnen und Kollegen", sagt der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Bayer, Oliver Zühlke.
Der Fortbestand der Vereinsaktivitäten gerade in Krefeld-Uerdingen ist auch Petra Kronen, Betriebsratsvorsitzende am Standort, ein wichtiges Anliegen: "Unsere Vereine machen das Leben hier ein Stück weit attraktiver. Dazu brauchen sie unsere Unterstützung. Ich freue mich sehr, dass dies weiterhin gewährleistet ist."
In Krefeld-Uerdingen sind 12 Bayer-Vereine aktiv. Sie zählen insgesamt rund 17.000 Mitglieder.
Inzwischen ist auch eine weitere Entscheidung für Krefeld-Uerdingen getroffen worden: Da Bayer in Zukunft keine eigenen Produktionsaktivtäten mehr an diesem Standort unterhalten wird, soll das Uerdinger Bayer-Kreuz abgebaut werden. Offen ist noch der genaue Zeitpunkt der Demontage. Zurzeit werden der neue Unternehmensname und ein neues Logo für MaterialScience entwickelt. Sobald das Ergebnis feststeht, wird das Unternehmen Maßnahmen prüfen, wie Name und Logo am Standort Uerdingen sichtbar gemacht werden können.
Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.
Quelle: Bayer Aktiengesellschaft
Gesellschaft | Stiftungen, 30.03.2015

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2025
MAI
2025
28
MAI
2025
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
Jetzt auf forum:
vPOOL Logistics GmbH auf der transport logistic 2025 in München
Prior1 präsentiert IT Container Eco Fix: Das CO2-optimierte Rechenzentrum aus Holz
VINCI Startup Speed Dating 2025:„Create a Smarter Circular Economy“
Jede Pflanze zählt: toom unterstützt Insektenschutz mit Spendenaktion
Wasserstoff: "Verbranntes Steuergeld"?