Kunst und Nachhaltigkeit

forum startet eine neue Kolumne über das Spannnungsverhältnis von Kunst, Gesellschaft, Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Ein Kommentar und Ausblick von Earnest & Algernon

© Earnest & AlgernonKunst und Nachhaltigkeit sind in der Verbindung zu einer Art Schlagwort geworden, dessen Kern und wahrhaftiges, gesellschaftliches Potenzial immer mehr verloren geht. Kaum scheint es heute noch ein Unternehmen zu geben, das die Kunst nicht dazu nutzt, gesellschaftliche Verantwortung zu demonstrieren, sie als Motivator einzusetzen und, die „seismografischen Fähigkeiten" der Künstler preisend, als Motor für Visionen und Innovationen einsetzt. Zugleich sind in der Gesellschaft Tendenzen erkennbar, welche die Kunst zunehmend auf den Zweck der bloßen Unterhaltung und Dekoration reduzieren; wenn sie zum Beispiel auf öffentlichen Veranstaltungen dazu benutzt wird, Pausen zwischen den einzelnen Beiträgen zu füllen. Doch was können wir uns von der Kunst in Bezug auf Nachhaltigkeit eigentlich versprechen und was können wir erwarten?
 
Die Kunst mag – wie Torsten de Winkel es formuliert – „per definitionem" keine Verantwortung zur aktiven Beteiligung an der Gesellschaft tragen und tatsächlich liegt ihr gesellschaftlicher Mehrwert jenseits der bloßen Visualisierung ökologischer Missstände und der Illustration moralischer Apelle. Doch über den gesamten Verlauf Ihrer Geschichte hat die Kunst sich an Experimente gewagt, Erfahrungen gesammelt und auch Irrtümer begangen, die für unsere Suche nach zukunftsfähigen Lebens- und Wirtschaftsweisen außerordentlich hilfreich und konstruktiv waren und zukünftig sein können. Dass es – neben den von de Winkel erwähnten Projekten – auch in der zeitgenössischen Kunst vielfältige Beispiele gibt, die einen unmittelbaren Einfluss auf unseren persönlichen und gesellschaftlichen Geisteszustand und damit auch auf die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft haben, möchten wir von Earnest & Algernon in den kommenden Ausgaben von forum im Rahmen einer neuen Kolumne aufzeigen.
 
© Earnest & AlgernonEarnest & Algernon ist ein „cultural companion", der sich mit der Entwicklung einer künftigen Gesellschaft befasst und sich als Begleiter für all jene versteht, die an dieser Entwicklung teilhaben werden. Über ein Magazin, projektbezogene und veranstaltungsbegleitende Publikationen, kreative Veranstaltungsformate, innovative Produkte sowie – zukunftsweisend – über eine Ausbildung identifiziert und bespielt Earnest & Algernon aus kulturwissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive zukunftsrelevante Themen und setzt Impulse zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und persönlichen Fragestellungen. So wird es auch in der Kolumne stets um die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit gehen, die wir in Anlehnung an verschiedene Themenschwerpunkte von forum mit konkreten Beispielen aus der Praxis beleuchten möchten. Denn, wenn wir über eine nachhaltige Zukunft sprechen, geht es – davon sind wir überzeugt – vor allem auch um die Behebung eines kulturellen Defizits in unserem Verständnis und Bewusstsein von Nachhaltigkeit.
 
Spartenübergreifend werden wir uns mit verschiedenen Arbeiten und Projekten befassen und dabei sowohl die Potenziale und Risiken, als auch die Spannungen und Paradoxien adressieren, die sich im Verbindungsfeld von Kunst und Nachhaltigkeit ergeben. Aus unserer Überzeugung heraus, einen Unterschied machen zu können, möchten wir mit der Kolumne zu neuen Fragen anregen und Erwartungen öffnen an eine Zukunft, die wir uns bislang möglicherweise nicht zu denken gewagt haben.
 
Senden Sie uns gerne auch Ihre Vorschläge, Meinung und Themen an redaktion@forum-csr.net Stichwort „Kunst & Nachhaltigkeit". 
 
 
Von Fritz Lietsch

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.04.2015
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2015 - Nachhaltige Mode erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
16
JAN
2025
BEE Energiedialog 2025
Der energiepolitische Jahresauftakt
10829 Berlin & online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Innovation

Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?
Christoph Quarch im forum-Interview
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!

Leistungsstarker 3D Drucker mit anfängerfreundlichen Funktionen

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing