SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Klimafach: Von der Utopie zur Wirklichkeit

Internationale Messe für Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Vom 20. Bis 22. Mai 2015 öffnet die "klimafach" zum ersten Mal ihre Pforten: Dabei zeigen über 50 Aussteller aus verschiedensten Branchen, wie sie die Herausforderungen des Klimawandels meistern. Zudem wird die Messe von einem Kongress mit Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen begleitet.

"Positive Beispiele aufzuzeigen und Visionäre zu vernetzen, war mir ein sehr wichtiges Anliegen", sagt Klaus Helbig - Initiator der "klimafach". Vor über 25 Jahren wurde auch in der Friedrich-Ebert-Halle die "BioFach" ins Leben gerufen, die heute als wichtigste Messe der wachsenden Bio-Branche gilt. Dass dies auch mit der "klimafach" gelingt, ist Helbigs Wunsch. Jedoch sah es zunächst gar nicht danach aus, als ob eine Messe rund um die Themen Klimaschutz und Klimawandel zu realisieren wäre: "Die Idee wurde oft als Utopie abgetan, dabei ist der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, die schon bald nicht mehr umzukehren ist", erklärt Helbig.

In Ludwigshafen am Rhein fand der Organisator schließlich ideale Voraussetzungen, um die Messe auf die Beine zu stellen. Nicht zuletzt durch die Unterstützung der stellvertretenden Rheinlandpfälzischen Ministerpräsidentin Eveline Lemke, unter deren Schirmherrschaft die "klimafach" steht und die die Messe auch eröffnen wird.

Begleitet wird die "klimafach" auch von einem Fachbeirat aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Menschen aus der Mitte der Gesellschaft. "Ob Industrie oder private Initiativen, es ist wichtig, dass die Fäden an einem Punkt zusammen laufen", meint Klaus Helbig. Deshalb werden sowohl Konzerne, Mittelständler, Verbände als auch private Akteure auf der "klimafach" vertreten sein.

Bereits Schüler werden in den die Messe begleitenden Kongress einbezogen: In Zusammenarbeit mit dem IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement, Birkenfeld) führt die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz eine SchülerInnen-Klima-Konferenz durch, die ganz der Weltklimakonferenz nachempfunden ist. Bärbel Höhn, MdB und Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, wird diese Konferenz eröffnen. Unterstützt wird die Konferenz der Schüler außerdem von der GML Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH sowie der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK). Andreas Hoppe, alias Tatort-Kommissar Mario Kopper und Buchautor: "Allein unter Gurken" sowie der Organisator selbst werden auch gemeinsam für die Schüler kochen. 


Umwelt | Klima, 28.04.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2025
Corso Leopold
Wandel gestalten – Gemeinsam. Kreativ. Nachhaltig.
80804 München, Leopoldstraße
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Mehr Europa!
80 Jahre nach Kriegsende überlegt Christoph Quarch, wie das Bewusstsein für unsere historische Verantwortung an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

BEE Sommerfest 2025

Wege in eine dekarbonisierte Industrie und klimapositive Zukunft

Nachhaltigkeit wird zum Wettbewerbsvorteil – Sustainability osapiens Summit 2025

TARGOBANK Stiftung ruft Förderrunde zum Thema „Planetary Health“ aus

Wasserstoff – Heilsbringer oder Übeltäter?

Die Grundbausteine der Digitalisierung für Unternehmen in 2025

Wohlstand, Ungerechtigkeit, Vertrauen?

vPOOL Logistics GmbH auf der transport logistic 2025 in München

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing