SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Haworth feiert die Earth Week

Haworth in Bad Münder steht eine Woche lang im Zeichen des Umweltschutzes

Vom 20. bis 24. April steht beim Büromöbelhersteller Haworth weltweit die Earth Week auf dem Programm. Für das Unternehmen sind die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit seit langem ein zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie. Haworth hat ein globales Nachhaltigkeitsteam, das sich in Zusammenarbeit mit diversen Fachbereichen der Erfüllung ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeitskriterien widmet. Neben regelmäßigen Aktionen, die das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit fördern, nimmt das Team auch größere Projekte in Angriff. Erst Ende letzten Jahres hatte der europäische Büromöbelverband FEMB den neuen europäischen Nachhaltigkeitsstandard für Büromöbel vorgestellt, an dessen mehrjähriger Entwicklung Haworth maßgeblich beteiligt war.
 
Bei der Fotoaktion zur diesjährigen Earth Week zeigen die Mitarbeiter, weshalb ihnen die Umwelt am Herzen liegt. © Haworth GmbHBei der Fotoaktion zur diesjährigen Earth Week zeigen die Mitarbeiter, weshalb ihnen die Umwelt am Herzen liegt. © Haworth GmbH
Die Earth Week begann in Bad Münder mit der Ehrung der vier Sustainability Heroes, die das globale Nachhaltigkeitsteam in den Haworth Nachhaltigkeitskategorien „Wissen", „Produkt", „Menschen" und „Operativer Betrieb" ernannt hatte. Mit Michael Kaiser, Director Customer Service Europe, wurde in diesem Jahr ein Mitarbeiter von Haworth Deutschland im Bereich „Wissen" ausgezeichnet. Herzstück der Aktionswoche ist die weltweite Fotoaktion unter dem Motto „I celebrate Earth Week, because …". Auf einer Tafel notieren die Mitarbeiter, was ihnen an unserer Erde besonders wichtig ist und lassen sich damit fotografieren. „Durch die Formulierung eines einzelnen Satzes machen wir uns alle bewusst, weshalb wir uns für einen sorgsamen Umgang mit der Erde einsetzen", erklärt Bianca Dönicke, EHS & Sustainability Manager für Haworth in Europa.
 
Bei der Fotoaktion zur diesjährigen Earth Week zeigen die Mitarbeiter, weshalb ihnen die Umwelt am Herzen liegt. © Haworth GmbHBei der Fotoaktion zur diesjährigen Earth Week zeigen die Mitarbeiter, weshalb ihnen die Umwelt am Herzen liegt. © Haworth GmbH
Spielerisch wird das Thema beim Umweltquiz im unternehmensinternen Intranet „Hometown" aufbereitet. Und auch die Kleinsten werden mit ins Boot geholt: beim weltweiten Malwettbewerb reichen die Kinder und Enkel der Mitarbeiter selbstgemalte Bilder zum Thema „Kompostierbare Abfälle" ein und setzen sich so auf ihre eigene Weise mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Alle Bilder werden in der amerikanischen Firmenzentrale in Holland, Michigan, USA ausgestellt. Mit Powerpoint-Präsentationen, Postern und Stellwänden informiert Haworth Deutschland seine Mitarbeiter außerdem über die verschiedenen Nachhaltigkeitskategorien und die ökologischen Prinzipien des Unternehmens. Eine Vorschlagbox lädt dazu ein, aktiv zu werden und Ideen für eine umweltfreundlichere Arbeitsumgebung einzureichen.
 
Eingebettet in die Earth Week ist der Earth Day, den Unternehmen weltweit jährlich am 22. April feiern, um ihre Unterstützung für den Umweltschutz zu signalisieren. Der 1970 ins Leben gerufene Aktionstag wird heute durch das Earth Day Netzwerk koordiniert und findet alljährlich mit zahlreichen Events in über 190 Ländern der Welt statt.
 
Über Haworth
Haworth, einer der weltweit größten Hersteller von Büromöbeln, ist führend in der Entwicklung und Umsetzung von Wissenskonzepten für zukünftige Arbeitswelten. Das Unternehmen schafft für seine Kunden Räume, die die Kreativität und Produktivität der Mitarbeiter fördern und sich dabei in jede Organisationseinheit integrieren lassen. In seinem Handeln fühlt sich Haworth dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet und geht verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen um. Das Familienunternehmen mit Sitz in Holland, Michigan/USA, beschäftigt weltweit mehr als 6000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern in Asien, Europa und Amerika mit Niederlassungen und Partnern vertreten. Haworth erzielt einen Umsatz von aktuell 1,592 Mrd. €. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 320 Mitarbeiter.www.haworth.de
 
Kontakt:
Haworth GmbH, Michael Mattern | michael.mattern@haworth.com | www.haworth.de

Umwelt | Umweltschutz, 24.04.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
20
MAI
2025
6. Deutscher Holzbau Kongress 2025 (DHK)
Bauen mit Holz im urbanen Raum
10559 Berlin
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

VINCI Startup Speed Dating 2025:„Create a Smarter Circular Economy“

Klimaziele werden deutlich verfehlt

Jede Pflanze zählt: toom unterstützt Insektenschutz mit Spendenaktion

Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck

Klimaeffizienz und regionale Verantwortung

Kreative gegen Greenwashing

Starke Standards. Starke Wirtschaft.

Mehr Power im Alltag und mehr Lust auf Nähe

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation