Jane Goodalls Reise nach Berlin

„Stories and Music from her Life’s Journey"

Sie ist eine der größten Forscherpersönlichkeiten unserer Zeit. Ikone und Aktivistin der Umweltbewegung, Friedensbotschafterin der UN. Ihre Verhaltensforschung bei den Schimpansen in Gombe, Tansania, revolutionierte einst das Bild des Menschen von sich selbst und der Natur. Eine höchst beeindruckende und inspirierende Frau: Jane Goodall, 81 Jahre jung, 300 Tage im Jahr weltweit unterwegs, um ihre Botschaft, ihre Projekte „für Hoffnung und eine bessere Welt" zu verbreiten. Zwei Tage ist sie in diesem Jahr in Deutschland. Einen davon in Berlin. Am Dienstag, den 9. Juni 2015 erzählt die gebürtige Britin im Botanischen Garten aus ihrem aufregenden Leben.
 
Öffentliche Abendveranstaltung
9. Juni 2015 I Beginn 19 Uhr, Neues Glashaus, Botanischer Garten Berlin
 
Jane besucht Deutschland am 09. und 10. Juni 2015. © JGIJane besucht Deutschland am 09. und 10. Juni 2015. © JGI
Jane's Journey to Berlin
„Jane Goodall: Stories and Music from her Life’s Journey": Dieses Format wurde vom JGI Deutschland gemeinsam mit Dr. Jane Goodall entwickelt. „Von Besuchern als besonders emotional berührend beschrieben, zeichnet es besonders die private Jane Goodall und stellt eine sehr persönliche Alternative zu den großen Standardvorträgen dar", erklärt Lorenz Knauer, Vorstand des Jane Goodall Institutes Deutschland und Regisseur ihrer Filmbiografie „Janes’s Journey". Im Neuen Glashaus des Botanischen Gartens Berlin erzählt Goodall aus ihrem Leben: Sie berichtet davon wie alles begann, von ihren bahnbrechenden Forschungen zu den Schimpansen in Gombe, Tansania, von ihrer jahrzehntelangen Arbeit in Afrika und ihrem weltweiten Engagement. Und sie spricht über ihre Hoffnung, die sie trotz aller negativer Entwicklungen in der Welt sieht.
 
Visuell inszeniert werden Goodalls Ausführungen durch Ausschnitte des vielfach ausgezeichneten Kino-Dokumentarfilms „Jane’s Journey". Knauer reiste jahrelang mit Goodall um die Welt, um ihr Leben zu dokumentieren.
 
Auf Goodalls Wunsch wird sie vom Gitarristen und Komponisten Wolfgang Netzer und dem italienischen Jazz-Klarinettisten Gabriele Mirabassi begleitet. „Die Weltklassemusiker spielen Stücke, die Wolfgang Netzer speziell für diesen Abend komponierte", betont Knauer.
 
Abschließend steht Jane Goodall den Besuchern für eine Signierstunde bereit.
 
Nachmittagsveranstaltung: Schüler
9. Juni I 15 Uhr Pflanzensystem, Botanischer Garten Berlin
 
Jane im Urwald. © JGIJane im Urwald. © JGI
Bees please! – Berliner Roots & Shoots-Gruppe trifft Jane Goodall
Schüler der siebten Klasse des Berliner Lilienthal-Gymnasium wissen: no bees – no food. Unterstützt vom Botanischen Garten und fachlich begleitet von Wildbienen-Experte Dr. Christoph Saure vom Büro für tierökologische Studien, Berlin, eröffnen die Jugendlichen im Beisein Jane Goodalls am 9. Juni um 15 Uhr im Botanischen Garten ihr erstes Wildbienen-Hotel. „Ohne Bienen gäbe es zum Beispiel nach der Blüte auf vielen Obstbäumen keine Früchte" , sagt der 14-jährige Gregor Töbing. Zusammen mit seinen Freunden hat er eine Roots & Shoots-Gruppe gegründet. Die Jugendinitiative von Jane Goodall entstand 1991 in Tansania und schlägt seither in 130 Ländern weltweit Wurzeln. Jane Goodall über die Initiative: „Nur wenn Kinder heranwachsen, die Respekt vor allem Lebendigen haben, hat dieser Planet eine Überlebenschance."
 
Dies sehen die Wissenschaftler am Botanischen Garten ebenso: "Es ist begeisternd zu sehen, wie junge Menschen sich für so brennende Themen wie die Erhaltung der biologischen Vielfalt engagieren. Innovative Aktivitäten wie "Bees please" werden wir daher auch zukünftig und nachhaltig unterstützen", so Albert-Dieter Stevens, Leiter der Abteilung Biologische Sammlungen am Botanischen Garten.
 

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 12.05.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
08
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Gelassenheit und Seelenruhe
Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltigkeit: Wer jetzt handelt, gewinnt!

Dialog und Kooperation – Sie sind gefragt!

GROHE Water Insights 2025

Gesundheits- und Sozialwirtschaft muss auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden

„Ökobilanz-Rechner“ der DEUTSCHEN ROCKWOOL

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft

Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

BNW begrüßt CDU-Vorschlag

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.