Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell

VDMA Blue Competence startet Azubi-Wettbewerb

Die VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence veranstaltet unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell" einen Azubi-Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es bis zu 1000 Euro für das nachhaltige Projekt, das dieses Motto am besten trifft.
 
© viperagp/ fotolia.com © viperagp/ fotolia.com
Blue Competence Partner sind bereits auf vielfältige Weise nachhaltig aktiv. Einerseits haben sie energie- und ressourceneffiziente Produkte und Produktionsprozesse in ihren Unternehmen eingeführt, andererseits werden sie ihrer unternehmerischen Verantwortung allgemein gerecht – zum Beispiel für die Mitarbeiter, die Gemeinde oder die Umwelt. Die Partner wollen aber mehr, sie wollen zeigen, dass sich ein strategischer Nachhaltigkeitsansatz lohnt: „Damit lassen sich langfristig nicht nur Kosten sparen, sondern auch neue nachhaltigere Technologien und Lösungen erzielen und somit neue Marktanteile erschließen", weiß Markus Asch, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG und Sprecher des Blue Competence Lenkungskreises. „Gerade junge Menschen auf diesem Wege mitzunehmen, aktiv einzubinden und von deren Ideen zu profitieren, ist für die Unternehmen von großem Wert. Das ist auch ein Grund, warum wir einen Azubi-Wettbewerb dazu ausschreiben", erläutert Asch. Viele Unternehmen wie Kärcher, ebm-papst, Dürrkopp-Adler oder Weidmüller binden ihre Auszubildenden (zum Beispiel als Energy-Scouts) bereits in ihre Nachhaltigkeitsstrategie mit ein.
 
Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Auszubildenden direkt angesprochen und gefordert sind. Sie sollen ein eigenes Projekt unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell" suchen, umsetzen und dokumentieren. Teilnehmen können nur Auszubildende von Blue Competence Partner-Unternehmen – entweder einzeln oder im Team mit maximal fünf Personen pro Gruppe. Der Wettbewerb läuft bis 15. Oktober 2015. Es gewinnt der Beitrag, der das Motto am besten trifft (1. Preis: 1000 Euro, 2. Preis: 500 Euro, 3.Preis: 300 Euro). Außerdem wird ein Sonderpreis für die beste Darstellungsform vergeben. Die Siegerentscheidung erfolgt durch eine Jury. Die Preise werden auf der Blue Competence Konferenz am 8. Dezember 2015 bei der Firma Kärcher in Winnenden feierlich verliehen. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich im Internet.
 
 
Haben Sie noch Fragen?
Naemi Denz, VDMA Technik und Umwelt, Tel. 069 6603­1226, naemi.denz@vdma.org, beantwortet sie gerne.

Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence

Wirtschaft | CSR & Strategie, 19.05.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
08
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Dialog und Kooperation – Sie sind gefragt!

GROHE Water Insights 2025

Gesundheits- und Sozialwirtschaft muss auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden

„Ökobilanz-Rechner“ der DEUTSCHEN ROCKWOOL

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft

Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

BNW begrüßt CDU-Vorschlag

ChangeNOW 2025: Ein Wendepunkt für die Wirtschaft der Zukunft

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation