Dr. Auma Obama erhält den Deutschen Rednerpreis der German Speakers Association
Passend zum GSA Convention Motto „Perspektivenwechsel“ geht der Preis an eine Frau, die dazu aufruft, mit Routinen zu brechen und Barrieren einzureißen.
Zum sechsten Mal wird die German Speakers Association (GSA) in diesem Jahr den Deutschen Rednerpreis vergeben. Nach Hans-Dietrich Genscher, Margot Käßmann, Dieter Zetsche, Roman Herzog und dem Dalai Lama geht die begehrte Auszeichnung 2015 an Auma Obama.
Traditionen sind dazu da, um gebrochen zu werden: Bisher war es in der Geschichte des Deutschen Rednerpreises üblich, den Namen des Preisträgers oder der Preisträgerin bis zur feierlichen Verleihung geheim zu halten. Nicht so in diesem Jahr: Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums freut sich die German Speakers Association bekannt zu geben, dass die Wahl der Jury auf Auma Obama gefallen ist.
Die 10. GSA Convention, die vom 10. bis 12. September in München stattfindet, wird unter dem Motto „Perspektivenwechsel" stehen. Ziel der Veranstaltung ist es, Glaubenssätze zu widerlegen, die Teilnehmer aufzurütteln und sie aus ihrer vertrauten Komfortzone zu locken – denn diese hat oft nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum. Wirksame Veränderungen verlangen nach wagemutigen Sichtweisen und extremen Blickwinkeln. Passend dazu geht der Deutsche Rednerpreis an eine Frau, die dazu aufruft, mit Routinen zu brechen und Barrieren einzureißen. Während ihr Bruder sich für die Politik entschied, wählte Auma Obama einen anderen Weg, um die Welt zu verändern. Sie nutzt ihre Arbeit als Speakerin dazu, ihre Stimme auch zu kontroversen Themen zu erheben und für eine differenziertere Sichtweise zu werben. So bezieht sie in ihren Vorträgen etwa klar Stellung zum Thema Kinderarbeit und macht darauf aufmerksam, dass es mehr als nur eine Perspektive gibt. Denn oft sei es gerade die Arbeit, die es den Kindern überhaupt erst möglich mache, eine Schulbildung zu erlangen. Weg von den Klischees, den alten westlichen Denkmustern – das ist eine von Obamas großen Forderungen.
GSA Past-President Prof. Dr. Lothar Seiwert, Initiator des Deutschen Rednerpreises und Chairman des Gremiums, zeigt sich begeistert von der Entscheidung: „Dr. Auma Obama mit dieser Auszeichnung zu bedenken, war eine mehr als adäquate Wahl. Sie ist eine großartige Frau, die ihre Stimme erhebt. Mit ihrer Stiftung „Sauti Kuu – starke Stimmen" tritt sie lautstark und leidenschaftlich dafür ein, benachteiligten Jugendlichen den Zugang zu Ressourcen zu ermöglichen und hilft ihnen, ihr Potenzial für ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu entdecken. Sie steht auf für eine Hilfe, damit andere sich selbst helfen können."
Andreas Buhr, amtierender Präsident der GSA, stellt ergänzend die überragenden Rednerqualitäten der Preisträgerin heraus: „Mit ihren Vorträgen zu den Themen Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und gelebte Selbstverantwortung schafft es Auma Obama, ihre Zuhörer zu berühren, sie zum Nachdenken anzuregen und zum Engagement zu motivieren. Das hat uns begeistert und davon überzeugt, in ihr eine mehr als würdige Preisträgerin für den Deutschen Rednerpreis 2015 gefunden zu haben."
Dr. Auma Obama wird die Auszeichnung am 11. September im Rahmen des Galaabends der diesjährigen GSA Convention im Hilton Munich Park entgegennehmen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Auma Obama wird vom 4.11. bis 13.11.2015 auf Lese- und Vortragsreise in Deutschland gehen – Infos zu Buchungen finden Sie exklusiv unter www.aumaobama.de.
Der Deutsche Rednerpreis wird von der German Speakers Association e.V. für rhetorische Meisterleistungen, herausragende Vorträge oder ehrliche und appellierende Worte an Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Sport, Kultur oder der Wissenschaft verliehen. Er würdigt nicht nur prominente Vortragsredner, sondern auch Personen des öffentlichen Lebens, die mit der Kraft ihrer Sprache Menschen und Medien bewegen. Das Gremium Deutscher Rednerpreis unter dem Vorsitz von Prof. Seiwert setzt sich zusammen aus allen Präsidenten der GSA. Der Preis ist nicht dotiert.
Die German Speakers Association e.V. ist der führende Berufsverband für professionelle Redner, Trainer und Coaches im deutschsprachigen Raum. Über den Dachverband Global Speakers Federation (GSF) ist die GSA mit über 5.000 Experten im Netzwerk weltweit verbunden. Sie vereint Experten der verschiedenen Sparten, die eines gemeinsam haben: die Wissensvermittlung an ein Publikum. Mit der GSA wurde ein Forum für professionelle Speaker geschaffen, um von den Besten zu lernen, Ideen und Erfahrungen auszutauschen und Umsätze zu steigern.
Kontakt:
German Speakers Association e.V | info@germanspeakers.org | www.germanspeakers.org
Gesellschaft | Politik, 27.05.2015
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Depression ist die neue VolkskrankheitUm den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
Jetzt auf forum:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?
Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet
Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.
TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden