Der Regenwald in Pflegeprodukten
Nachhaltig Ressourcen schonen – auch in der täglichen Hautpflege
Palmöl in unseren Konsumgütern
Palmöl und Palmkernöl ist in zahlreichen Lebensmittelprodukten wie zum Beispiel
in Fertigprodukten, Schokolade und Margarine enthalten. Das weltweit wichtigste
Pflanzenöl wird aber auch als Energiequelle in Biodiesel oder als Derivat etwa
als waschaktive Substanz in der Kosmetik- und Waschmittelindustrie verwendet.
Die Wasch-, Reinigungs- und Kosmetikindustrie verarbeitet deutschlandweit
jährlich knapp 87.000 Tonnen Palmöl und Palmkernöl.
Allerdings ist die konventionelle Palmölindustrie zu Recht stark umstritten, da
der Palmölanbau in den Anbauregionen in Südostasien zahlreiche Auswirkungen auf
Mensch und Natur beinhaltet. Mit der Produktion von Palmöl und das aus den
Kernen gewonnene Palmkernöl gehen immer noch negative Auswirkungen wie die
Rodung von Regenwäldern, der Anbau auf Torfböden mit der Freisetzung großer
Mengen CO2, sowie die Vertreibung von indigenen Bevölkerungsgruppen und der
Zerstörung der Artenvielfalt einher.
Nur durch eine strenge Regulierung der Industrie und einen verantwortungsvollen
Anbau kann die Produktion dieses globalen Gebrauchsguts in Einklang mit dem
Erhalt der Umwelt und dem Schutz der Gesellschaft kommen. Zertifizierungssysteme
wie der Roundtable for Sustainable Palmoil (RSPO) sind ein Teil der der Lösung
zu einem nachhaltigeren Anbau von Ölpalmen.
Engagement an höchster Stelle
Nölken Hygiene Products entwickelt und produziert Hygiene- und Pflegeprodukte
und verbraucht jährlich rund 150 Tonnen Palmkernöl als Derivate. Im
Personal-Care Bereich fertigt der Mittelständler feuchte Tücher, zum Beispiel
Babytücher oder Abschminktücher, Cremes, Lotions und Shampoos für Babys und
Erwachsene, sowie Stilleinlagen. Trotz der geringen verarbeiteten Menge an
Palmkernöl-Derivaten ist sich Nölken Hygiene Products seiner Verantwortung für
kommende Generationen bewusst und hat sich einen strengen Umsetzungsplan
auferlegt. Nölken Hygiene Products hat es hat sich zum Ziel gemacht, bis 2020
alle palmkernölbasierten Rohstoffe aus nachhaltigem und zertifiziertem Anbau zu
beziehen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, stellt das Unternehmen
sukzessive auf nachhaltige Palmkernöl-Derivate, die nach dem RSPO-Standard
zertifiziert sind, um. Nicht zuletzt unterstützt Nölken Hygiene Products die
Ziele des Forums Nachhaltiges Palmöl (FONAP) und engagiert sich aktiv auf
höchster Ebene, um die Herausforderungen in der Palmölindustrie zu lösen und
nachhaltiges Palmöl verfügbar zu machen.
Weitere Informationen über Nölken Hygiene Products und sein Engagement für
nachhaltiges Palmöl erhalten Sie auf www.noelken.de
Lifestyle | Mode & Kosmetik, 01.07.2015
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2015 - Jahr des Bodens erschienen.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Verleihung des Friedensnobelpreises in KriegszeitenChristoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
Jetzt auf forum:
Gemeinsam stark: Primono und Anker SOLIX
Energiewende – mit Flexibilität zum Erfolg
"Verantwortung übernehmen – für Produkte und Ressourcen"
Die Geheimnisse der Papierindustrie
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Tracing Light – Die Magie des Lichts
55. INNATEX lockt mit großzügigen Ständen, coolen Labels und Talks