Strategische Neuausrichtung

Monagoo schließt Online-Shop für Nachhaltigkeit zum Ende September

  • Das Start-Up aus Bad Homburg/Hessen schließt zum Ende September den Onlineshop für Nachhaltigkeit
  • Neuausrichtung des Unternehmens auf Beratung und Marketing im Bereich Nachhaltigkeit, IT-Lösungen für Handel mit Nachhaltigkeit
  • Informationslösung für Lieferkettentransparenz in Arbeit

Monagoo Teamfoto. v.l.n.r.: Jonathan Köser (Marketing), Marlene Haas (PR), Georg Faust (Gründer), Katharina Schmidt (Gestaltung), Linus Hassel (Nachhaltigkeitsbeauftragter), Holger Heinze (Gründer), Dennis Hummel (Content) Foto: MonagooDas Anfang 2014 in Bad Homburg gegründete Unternehmen Monagoo richtet sich neu aus. Im Rahmen dieser Neuausrichtung wird der Onlineshop für nachhaltiges zum Ende September geschlossen. Bis dahin können Kunden noch wie gewohnt unter über 11.000 konsequent fair und ökologischen Artikeln auswählen.

„Wir wollten von Anfang an eine alltagstaugliche Alternative schaffen. Dazu gehören angemessene Preise. Das haben wir in vielen Fällen geschafft, allerdings bedeutet dies, dass wir uns mit einer vergleichsweise geringeren Marge zufrieden geben mussten. Dieses Modell ist auf Dauer nur profitabel zu machen, wenn man viel Zeit für langsames Wachstum hat. Oder einen Investor findet, der schnelles Wachstum finanziert.", so Holger Heinze, einer der Gründer.

Monagoo war am 21. August 2014 mit dem Online-Shop gestartet und wurde auf dem Nachhaltigkeitsportal Utopia.de von den Benutzern auf #1 der Liste der grünen Online-Shops gewählt.

„Die Entscheidung schmerzt uns natürlich. Aber man muss auch vom vielzitierten toten Pferd absteigen. Wir haben uns selbst Kriterien und Meilensteine auferlegt, um ein Ausbluten und vor allem eine Insolvenz frühzeitig zu verhindern. Aus Respekt unseren Partnern gegenüber. Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet dann leider auch, unangenehme Entscheidungen zu treffen, die nicht zur eigenen Leidenschaft und Vision passen." fügt Georg Faust, der andere Gründer hinzu.

Monagoo hat bereits im Juli die Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf Agenturdienstleistungen und Beratung im Bereich Nachhaltigkeit verkündet. Hier fokussiert sich das Unternehmen nun auf laufende und zukünftige Projekte.

Unter anderem ist ein Nachhaltigkeitsinformationssystem für Lieferkettentransparenz in Arbeit, das in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Kunden können im Online-Shop unter www.monagoo.com noch bis Ende September regulär einkaufen.

Ein ausführliches Statement der Gründer findet sich unter http://www.monagoo.com/mng/strategische-neuausrichtung-fuer-monagoo/
 
Kontakt:

Wirtschaft | CSR & Strategie, 25.08.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Innovation

Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?
Christoph Quarch im forum-Interview
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH