Trauer und Entsetzen
Youth4planet ist aus Grönland zurück
forum berichtete über die Vorbereitung zu dieser Reise in Heft 3/15.
Mit dabei waren fünf junge Leute von drei Kontinenten, um sich diese Rieseninsel, die über Europa gelegt von Afrika bis Mittelnorwegen reichte, mit ihrem Eispanzer persönlich anzusehen. Uns allen wurde klar, dass die kilometerdicke Eismasse unausweichlich schmilzt - wenn nicht Vulkanausbrüche oder andere Katastrophen mit noch schlimmeren Folgen für unser Leben den Prozess umkehren. Der Eisforscher Jason Box, der uns begleitet hat, beobachtet die Entwicklung seit 22 Jahren: allein die Schmelze des Sommers 2012 ließ die Meere weltweit um 2 mm steigen. Jedes Jahr verliert der Gletscher, auf dem wir unterwegs waren, 8 Meter an Höhe.
![Das earthTeam und Prof. Jason Box zeigen auf dem Südgrönländischen Eisschild, wieviel Eis hier pro Jahr abtaut: Der Stab ist 8 Meter lang.](/global/images/cms/Pressemeldungen/2015/earthteam.png)
Stellen Sie sich die Augen der jungen Leute vor, die im Alter zwischen 16 und 22 die plötzlich erkennen, welche Welt sie erben, welches Chaos, welche Riesenaufgabe sie erwartet. Die nicht ausweichen können, weil sie inzwischen zuviel wissen, was sie nicht mehr verdrängen können. Auf dem Weg nach Kopenhagen war der Zug, sonst ein gemütlicher Intercity, bis zum Rand gefüllt mit Flüchtlingen aus Syrien, das schon seit 2006 unter einer Dürre leidet, die die Fluchtgründe und den Bürgerkrieg zusätzlich anheizt.
Nachdem sie all das gesehen und in tausenden von Fotos und Filmsequenzen dokumentiert haben, wollen die Mitglieder des earthTeams nicht mehr schweigen, sondern handeln. Schon in Grönland haben sie gemeinsam mit Prof. Box angefangen, Bäume zu pflanzen, insgesamt 2000 Setzlinge, um ein Zeichen zu setzen. Bäume können einen Teil des Kohlendioxids einsammeln, das uns solche großen Sorgen macht, und konsequent umgesetzt ganze Volkswirtschaften und Klimazonen stabilisieren. Mit Youth4planet.org wird ein Instrument geschaffen, das das Erlernen und Verbreiten solcher Handlungsoptionen konsequent verbreitet, über Schulen und Universitäten. Der nächste Schritt ist, mit den gewonnenen Erkenntnissen in einem Kinospot auf der Klimakonferenz in Paris vor den Regierenden aufzutreten und klare Kante zeigen.
![Delphine Zacharias, 16, deutsches Mitglied des earthTeam, pflanzt eine von 2000 Kiefern zur Kompensation der Flüge.](/global/images/cms/Pressemeldungen/2015/kiefern_pflanzen.png)
Diese Generation, die unserer Kinder und Enkel braucht unsere Unterstützung, konsequent und sofort. Wenn wir ihnen die Mittel und das Wissen geben, mit Handeln anzufangen, die richtige Berufe zu erlernen, mutige Schritte in Neuland zu wagen, können sie es trotz der Veränderungen schaffen, diese Welt lebenswert zu machen, für sich und nächste Generationen. Das Ziel ist keine Massenbewegung, sondern der Aufbau von Leadership values. Qualitäten, die es für die Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Krisen braucht.
Für den Aufbau einer langfristigen und kontinuierlichen Arbeit werden Partner und Unterstützer gesucht.
Mehr auf der Webseite youth4planet.org. Besuchen und „liken" Sie uns auf facebook.com/youth4planet.
Kontakt:
Joerg Altekruse| Tel.: 040 41469944| joerg.altekruse@youth4planet.org
Umwelt | Klima, 25.09.2015
![Cover des aktuellen Hefts](/global/images/cms/forum_Cover/forum_2025-01_cover-p.png)
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
07
MÄR
2025
MÄR
2025
Energiewende – Stand und Perspektiven
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
12
MÄR
2025
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
20
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
![](https://www.forum-csr.net/global/images/Werbemittel/2024_01_Banner_ecozoom_forum_csr5.jpg)
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
![](/global/images/cms/Symbolbild/donald-trump-5155123_1280_heblo_pixabay_opt.png)
Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe
Jetzt auf forum:
Die Nachhaltigkeitsexperten von tec4U-Solutions gehören zu den TOP 100 der innovativsten Unternehmen
50 Standorte mit E-Schnellladesäulen
Fridays for Future: Über 3000 demonstrieren in München
Bio-Landwirtschaft hat wieder stark zugelegt
Mit diesen Maßnahmen feilen Unternehmen an ihrem ökologischen Image
Sonnenenergie: Die Zukunft der nachhaltigen Stromerzeugung entdecken
Inspirierende Events & spannende Themen
Fast 800.000 Tote und 4,2 Billionen US-Dollar Schäden durch Wetterextreme in 30 Jahren