Stuttgarter Stiftung Stay startet Kampagne für global engagierte Unternehmer aus Baden-Württemberg

Stay ruft die Kampagne UNTERNEHMER FÜR UNTERNEHMER – STUTTGART ins Leben und lädt am 25. Oktober 2015 zur Gala „Stay the Night“ ein.

Die Talente und Tugenden, die Unternehmer der Region erfolgreich machen, sind großteils dieselben, die auch Sozialunternehmern in Entwicklungsländern helfen, ihr Land zu verändern. Deshalb bringt die Stiftung Stay diese beiden Gruppen jetzt zusammen und startet dafür die Kampagne UNTERNEHMER FÜR UNTERNEHMER – STUTTGART. Interessierte Unternehmer sind eingeladen zur Auftakt-Galaveranstaltung unter der Schirmherrschaft von Prinz Asfa-Wossen Asserate und Christoph Sonntag am 25. Oktober 2015 in der Phoenixhalle im Stuttgarter Römerkastell.
 
Setzt sich für eine Idee aus Stuttgart ein, die die Welt verändern kann: Benjamin Wolf, Gründer von Stay, hier unterwegs bei Sozialunternehmern in Uganda. © Stay Stiftung für multiplikative Entwicklung„Nur wenigen Menschen in Deutschland ist bewusst, dass es in Afrika hochqualifizierte, motivierte und erfahrene Sozialunternehmer gibt, die als Einheimische eigene Organisationen gegründet haben und so die Entwicklung ihrer Gesellschaft selbst vorantreiben." so Stiftungsgründer Benjamin Wolf. Die Stiftung Stay will das große Potenzial dieser Menschen, die in ihrem Land zum Beispiel Gesundheitsstationen, Schulen und Landwirtschaftsgruppen gründen und betreiben, für die Armutsbekämpfung nutzen. Mit ihrem Ansatz bekämpft Stay auch eine der Ursachen der Flüchtlingsproblematik direkt vor Ort.
 
Stay will diesen Unternehmertypen in Entwicklungsländern jetzt in einer Art Patenschaft Menschen zur Seite stellen, die sie verstehen und möglicherweise auch in sie investieren. „Unternehmer unserer wirtschaftsstarken Region wissen, auf was es ankommt, wenn man eine Lösung entwickelt, die man auf den Markt bringen will und dafür eine leistungsfähige Organisation aufbaut." meint der 39-Jährige Stuttgarter Unternehmensberater und Personaltrainer und fährt fort „Ob es sich dabei um eine soziale Dienstleistung oder ein wirtschaftliches Produkt handelt, ist in der Aufbauphase eines Unternehmens nicht so entscheidend." Viel wichtiger sei es, welcher Typ Mensch als Treiber hinter der Organisation steht. Und da brauchen beide Organisationen die gleichen Unternehmertypen. Deshalb wendet sich Stay mit seiner neuen Kampagne nun in erster Linie an Unternehmer der Region Stuttgart.
 
Interessierte Unternehmer sind am Sonntag, dem 25. Oktober 2015 zur abendlichen Galaveranstaltung „Stay the Night" in die Phoenixhalle im Römerkastell eingeladen. Dort wird in feierlichem Rahmen die Kampagne UNTERNEHMER FÜR UNTERNEHMER – STUTTGART erstmals öffentlich vorgestellt. Der Abend dient aber auch dem Netzwerken der global engagierten Unternehmer untereinander. „Mit dem Ansatz ‚Entwicklung ohne Entwicklungshelfer’ geht die Stiftung Stay einen neuen Weg." schreibt Oberbürgermeister Fritz Kuhn in seinem Grußwort zur Veranstaltung und fordert Unternehmer auf „Lernen Sie bei Stay the Night das Team von Stay kennen, treffen Sie andere Unternehmer, die soziale Verantwortung global wahrnehmen und erfahren Sie mehr über eine Idee aus Stuttgart, die die Welt verändern kann." Schirmherren des Abends sind der Bestsellerautor, Unternehmensberater und Afrika-Experte S.K.H. Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate und der schwäbische Kabarettist und Stifter Christoph Sonntag. Als Moderatoren führen durch den Abend der Entertainer Michael Gaedt von der Kleinen Tierschau und FAZ-Journalist Johannes Pennekamp. Hauptsponsor des Abends ist die Stuttgarter Werbeagentur PANAMA.
 
„Wir haben ein vielseitiges Programm, das auf die Interessen von Unternehmern ausgerichtet ist." so Stay-Eventmanagerin Barbara Romanelli-Kümmerer. „Die Mischung aus Podiumsdiskussion, Kurzfilmen und Interviews bis hin zu einer exklusiven Live-Schaltung nach Uganda ist unterhaltsam und bietet gleichzeitig wertvolle Informationen und spannende Geschichten." Musikalische Umrahmung bieten Mundakrobat Robeat, der amtierende Beatbox-Europameister, und die Gospelsängerin Agnes Kimanthi Fröhlich mit ihrer Band.
 
„Stay the Night ist ein attraktives Angebot für alle Unternehmer, die noch ein konkretes Projekt für ihr gesellschaftliches Engagement suchen." sagt der Stuttgarter Stifter und Unternehmer Helmut Nanz, der auch Vorsitzender des Kuratoriums und Mitbegründer des Initiativkreises Stuttgarter Stiftungen e.V. ist, über die Veranstaltung.
 
Weitere Informationen bzw. Anmeldung per E-Mail: luise.keiderling@stay-stiftung.org oder telefonisch unter Tel.: 0711 / 65 81 684.
 
Kontakt:
Stay | Stiftung für multiplikative Entwicklung, Eva Dohle 

Gesellschaft | Migration & Integration, 14.10.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation