Mit Recy-Commerce entsteht ein neues Geschäftsmodell
Novelle der Bundesregierung zum Elektroaltgerätegesetz
Mehr Recycling ist machbar und gefordert. Aber nicht mit den althergebrachten Strukturen, denn deren Recyclingquoten liegen weit hinter den im kommenden Jahr geltenden EU-Forderungen zurück. Die Chance, die Anforderungen zu erfüllen und den Ruf als „Recyclingweltmeister" zu sichern, bietet die aktuelle Novelle der Bundesregierung zum Elektroaltgerätegesetz. Hierin liegt - fast versteckt - der Weg zu einem neuen Geschäftsmodell, das den Anreiz zu hochwertigem Recycling deutlich erhöht.

So ist schon in neun Monaten neben dem stationären auch der Onlinehandel verpflichtet, Elektroaltgeräte von seinen Kunden zurückzunehmen. Und zwar kostenlos, soweit nicht die Abholung des Altgerätes am Haushalt vereinbart wird. Eine Aufgabe, auf die viele Onlinehändler noch gar nicht vorbereitet sind.
Nach E-Commerce und Re-Commerce eröffnet ihnen der Gesetzgeber aber ein neues Geschäftsmodell, das Recy-Commerce, eine Wortschöpfung aus Recycling und E-Commerce. Während beim Re-Commerce noch die Beibehaltung oder Wiederherstellung der Produkteigenschaft zum Weiterverkauf im Vordergrund steht, ist das Ziel beim Recy-Commerce die Komponenten- oder Rohstoff-Rückgewinnung. Dabei bietet das Internet über spezialisierte Onlineplattformen zur Inzahlungnahme von Elektroschrotten die Chance, artikelgenau ausgemusterte Produkte und die darin gebundenen Rohstoffe für das Recycling zu erschließen. Technisch nach dem Vorbild der erfolgreichen Re-Commerce Plattformen wie Rebuy oder Momox. Qualitativ kann da die gemischte Erfassung auf kommunalen Wertstoffhöfen nicht mithalten.
Ein Schlüssel zum Erfolg für höhere Sammel- und Recyclingquoten: Kunden für die Rücksendungen von Elektroaltgeräten belohnen, oder einfacher: Aufräumen und Geld verdienen. Das ist sehr häufig die Motivation zum Verkauf gebrauchter Waren im Internet.
Zu diesem Ergebnis kam die Sempora Re-Commerce Studie mit dem Titel „Alt ist das zukünftige Neu: Der Markt für gebrauchte Ware boomt" schon im Jahr 2012. Das gilt heute für Elektroschrott genauso. Fast jeder zehnte Euro wird aktuell schon im Internet ausgegeben und im Bereich der Consumer-Elektronik wird mittlerweile fast jedes fünfte Gerät im Internet gekauft.
Und dahin könnten sie auch zurückgehen. Laut einer aktuellen Befragung der Suchmaschine für digitales Sparen deals.com in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ispsos aus dem Mai diesen Jahres, würden sechzig Prozent der gut Tausend Befragten von entsprechenden Rücknahmeangeboten des Onlinehandels Gebrauch machen. Recy-Commerce, der noch fehlende Baustein im Internethandel, wird sich als Geschäftsmodell etablieren und die Wertschöpfungskette am Produktlebensende schließen. Spätestens dann, wenn die Rohstoffwerte der Elektroschrotte die Logistikkosten der Rücksendungen übersteigen. In Anbetracht der sich verknappenden Rohstoffe dürfte das schon bald der Fall sein.

Kontakt:
Clover Consulting GmbH & Co.KG, Stefan R. Munz (Partner)
s.munz@clover-consulting.de | http://www.cloverconsulting.de
Umwelt | Ressourcen, 26.10.2015

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
29
JUN
2025
JUN
2025
Constellations Week 2025 in Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
Jetzt auf forum:
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
16 Steps Initiative | Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft
Nachhaltige Mobilität im Personen- und Güterverkehr - Quo Vadis?
Diskurse und geballtes Energiewissen im Rahmenprogramm
Der Einfluss von Digitalisierung auf nachhaltige Geschäftsmodelle