Unternehmensverantwortung gefragt
Unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell" treffen sich am 8. Dezember 2015 die Nachhaltigkeits-Spezialisten der Investitionsgüterindustrie.
Es geht um nichts weniger als um alles", umschreibt Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes, die zukünftigen globalen Herausforderungen zur Weiterentwicklung der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie. Der Maschinenbau widmet sich dem Thema mit einer eigenen Nachhaltigkeitskonferenz am 8. Dezember.
Unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell" treffen sich am 8. Dezember 2015 in Winnenden bei Stuttgart die Nachhaltigkeits-Spezialisten der Investitionsgüterindustrie, um über Ressourceneffizienz in der Produktion, unternehmerische Verantwortung aber auch über entsprechende (An-)Forderungen aus Politik und Gesellschaft zu diskutieren.
Zur deutschen Nachhaltigkeitsstrategie kamen letzte Woche (am 29. Oktober) in Berlin rund 400 Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um über globale Nachhaltigkeitsziele und nationale Verantwortung zu sprechen. Dabei ging es um Fragen, wie das Wirtschaftswachstum vom CO2-Ausstoss entkoppelt werden kann. Müssen Konsumgewohnheiten geändert oder Produktionsverfahren umgestaltet werden?
Kontrovers diskutiert werden in diesem Zusammenhang zusätzliche Reportingpflichten für Unternehmen. „Wir als Investitionsgüterbranche möchten diesen Diskurs aktiv unterstützen. Dennoch bitten wir die Bundesregierung darum, gerade die klein- und mittelständischen Unternehmen nicht mit Transparenz- und Berichtspflichten zu überfrachten", erklärt Naemi Denz, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im VDMA. „Im Gegenteil, um die notwendigen Aufgaben zu bewältigen, braucht es vor allem den Fokus auf das Kerngeschäft, also auf effizientes Wirtschaften und Innovationen – nicht nur in der Produktwelt, sondern auch in der Art und Weise des Geschäftsmodells. Genau hier setzt das 400 Unternehmen zählende Netzwerk der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence seit vier Jahren erfolgreich an", so Denz weiter.
Kontakt
VDMA, Judith Herzog-Kuballa | judith.herzog@vdma.org
Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
Wirtschaft | CSR & Strategie, 03.11.2015
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Keine Zeit für Klimaschutz?Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
Jetzt auf forum:
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt
KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken
Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter