Bienen zu schützen, heißt unsere Zukunft zu schützen
„Es lebe die Biene!“ – Aurelia Stiftung gegründet
Indem sie den Großteil unserer Obst- und Gemüsepflanzen bestäuben sind Bienen unverzichtbar für unsere Nahrungsproduktion. Weltweites Bienensterben, Varroa-Milben, Monokulturen und erschütternde Verluste von Bienenvölkern auch in Deutschland, sind die alarmierenden Schlagzeilen, mit der die Biene heute in Verbindung gebracht wird.

Die Aurelia Stiftung widmet sich dem Wohl der Bienen. Im Fokus stehen Forschungen zur Gesundheit und ökologischen Haltung sowie Lobbyarbeit für die Bienen, insbesondere im Hinblick auf die Agrarpolitik. Die operativ tätige Stiftung stellt sich politisch neutral auf und setzt unterschiedlichste Projekte in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Imkern um.
Die Stabilität des Ökosystems, die Fruchtbarkeit unserer Landschaften und unsere Ernährung sind in hohem Maße von Bienen abhängig. Der Biene verdanken wir die Schönheit blühender Landschaften. Bienen zu schützen, heißt unsere Zukunft zu schützen.
Dank des Engagements der Förderer und Stifter ist die Aurelia Stiftung in der Lage, einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren Zukunft in einer lebenswerten Welt zu leisten. Damit Aurelia noch mehr erreichen kann, sind weitere Stifter herzlich willkommen. Thomas Radetzki, Vorstand, Imkermeister und Experte für wesensgemäße Bienenhaltung ist Gründer des mehrfach ausgezeichneten Vereins Mellifera e. V. und dessen erfolgreicher Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle. Dreißig Jahre als geschäftsführender Vorstand des Vereins hat er nun auch die Stiftung initiiert.
Mellifera e. V. ist Pionier ökologischer Bienenhaltung und in der Imkerei Fischermühle mit eigener Forschung, Ausbildung, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel für die Bienen aktiv. Anlass für die Vereinsgründung 1985 waren das Auftreten neuer Bienenkrankheiten und beginnendes Bienensterben. Heute ist der Verein mit 26 Mitarbeitern in bundesweiten Netzwerken erfolgreich tätig.
Die deutschen und europäischen Dachverbände der Imkerei würdigen die vorbildliche Arbeit des Vereins mit wichtigen Auszeichnungen. So hat die frühere Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner dies mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau 2013 in Berlin getan. Die Juroren würdigten damit die jahrzehntelange Arbeit Thomas Radetzkis. In ihrer Begründung hob die Jury die vorbildlichen Leistungen der Lehr- und Versuchsimkerei hervor. Sie habe die Bienenhaltung ökologisch erneuert und weiterentwickelt und wirke mit ihren Projekten weit über Deutschlands Grenzen hinaus.
Kontakt:
Vorstand Thomas Radetzki, thomas.radetzki@aurelia-stiftung.de
Tel: +49 7428 945 249-66 Mobil: +49 171 33 66 569
Aurelia Stiftung, Fischermühle 7, D-72348 Rosenfeld www.aurelia-stiftung.de
Vorstand Claudia Marxen, Öffentlichkeitsarbeit,
claudia.marxen@aurelia-stiftung.de Tel: +49 40 39 80 88 37 Mobil: +49 170 326 68 85
Umwelt | Naturschutz, 15.12.2015

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
MAI
2025
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
MAI
2025
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe
Jetzt auf forum:
Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback
HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion
Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe
Schwarz-Rot: Jetzt 100 Tage für Erneuerbare und Kreislaufwirtschaft nutzen
SAVE LAND. UNITED FOR LAND - noch bis 01. Juni in der Bundeskunsthalle in Bonn
Von der Natur lernen: Block House setzt auf innovatives Weidemanagement in der Rinderaufzucht
Gelebte Nachhaltigkeit – auch über die Unternehmensgrenzen hinaus