Cloud mit Windkraft
Die Windcloud GmbH bietet vollverschlüsselten Cloudspeicher, virtuelle CPUs und Domain-Hosting für KMUs – Energieträger ist der eigene Windpark
Kosteneffizient – Sicher – Grün: Die Windcloud GmbH betreibt in Braderup-Tinnigstedt (Nordfriesland) das erste grüne Rechenzentrum Deutschlands. Aktuell bietet das Unternehmen Cloud- und Hostingpakete an, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten sind und sich zudem individuell anpassen lassen. Neben voll verschlüsseltem Cloudspeicher mit Kapazitäten von 500 GB und 10 TB, stellt Windcloud derzeit virtuelle Maschinen mit bis zu 12 GB RAM und 250 GB SSD zur Verfügung. Dazu können die Kunden zwischen einer Starter, Middle und Business Domain wählen. Letztere beinhaltet zehn Domains, 2000 Postfächer, 750 GB Speicher und unbegrenzte Datenbanken – das Setup und SSL-Standards sind inklusive. Das redundante Rechenzentrum wird ausschließlich mit Energie des eigenen Windparks direkt vor Ort sowie der anliegenden Biogasanlage betrieben.

Echte grüne Cloud

Virtuelle Maschinen
Im Bereich der Rechnerarchitektur setzt Windcloud auf vier verschiedene Modelle. Dabei steht in der VM S-Variante eine vCPU mit 2 GB RAM und 30 GB SSD zur Verfügung. Bei Buchung des VM M-Modells werden zwei virtuelle CPUs mit 4 GB RAM und 50 GB SSD bereitgestellt. Die VM L-Variante kommt mit vier vCPUs mit 6 GB RAM und 100 GB SSD, während in der XL-Variante acht virtuelle CPUs mit 12 GB RAM und 25 GB SSD-Speicher zur Verfügung gestellt werden. Die virtuellen Maschinen sind monatlich ab 8,– Euro buchbar.
Domain-Hosting
Kunden von Windcloud haben aktuell die Wahl zwischen drei verschiedenen Domain-Paketen. Die Starter Domain beinhaltet eine Domain, 100 E-Mail Postfächer, 30 GB Speicher und eine Datenbank. Der Paketpreis beläuft sich auf 2,99 Euro pro Monat. Die Middle Domain für 4,99 Euro monatlich inklusiver drei Domains, umfasst 300 E-Mail Postfächer, 100 GB Speicher sowie zehn Datenbanken. Die größtmögliche Variante – die Business Domain – bietet 10 Domains, 2.000 E-Mail Postfächer sowie 750 GB Speicher. Das Setup sowie SSL ist bei sämtlichen Domains inklusive. Die Business Domain kostet 6,99 Euro pro Monat.
Über die Windcloud GmbH:
Wincloud ist ein regenerativer Cloudhost mit eigenem Rechenzentrum. Das Unternehmen betreibt am Windpark-Standort Braderup ein Rechenzentrum, das ausschließlich mit regenerativer Energie betrieben wird. Durch die Verwendung eines bereits bestehenden Hybridspeichers können große Mengen Windenergie gespeichert und bei Windstille für den Betrieb des Rechenzentrums eingesetzt werden. Darüber hinaus können Solar- und Biogasstrom zur Versorgung und Absicherung eingesetzt werden. Das Unternehmen nutzt die kostengünstige und nachhaltige Infrastruktur, um seinen Kunden die besten virtualisierten Cloud-Produkte und Services zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen unter www.windcloud.org
Technik | Cleantech, 02.05.2016

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
27
MÄR
2025
MÄR
2025
02
APR
2025
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche & Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
Wissensplattform und Netzwerk-Treff rund um die Infrarotheiztechnik
97070 Würzburg
Wissensplattform und Netzwerk-Treff rund um die Infrarotheiztechnik
97070 Würzburg
03
APR
2025
APR
2025
ESG-Transformation trotz CSRD-Verschiebung?
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung

Christoph Quarch empfiehlt allen seriösen Kräften den Rückzug von X
Jetzt auf forum:
Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!
Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event
circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus
Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie
Waldwissenschaft einig: Intakte Wälder sind Grundvoraussetzung für Ernährungssicherheit