BIOFACH 2025

Potential zum Kultobjekt

Erster memo Schülerkalender 2016/2017 erscheint

Er stand schon lange auf der Wunschliste für das memo Schul-Sortiment – jetzt ist er endlich da: Der memo Schülerkalender für das Schuljahr 2016/2017! Auf 148 Seiten im Format DIN A5 bietet er Jugendlichen die Möglichkeit, den Ernst des schulischen Lebens mit Spaß und Spiel zu verbinden. Neben vielen organisatorischen Möglichkeiten kommt inhaltlich – ganz im Sinne der memo AG - das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls nicht zu kurz.

Foto: memo AGDer erste Teil des Schülerkalenders besteht aus Adressübersichten, Jahreskalender, Umwelttagen, Ferienterminen, einem Stundenplan über zwei Seiten, Notenspiegel, englischen Verben, Landkarten, Formeln und Grammatikregeln. Das Schuljahr 2016/2017 wird – farbig getrennt nach erstem und zweitem Halbjahr – im großen Mittelteil mit einer Woche auf zwei Seiten abgebildet. Lustige Sprüche, Wissenswertes, Bilder und Zeichnungen sorgen auf jeder Doppelseite für Abwechslung. Im hinteren Teil macht Schule dann mit verschiedenen Spielen, Rätseln, Umwelttipps und klimafreundlichen Rezepten Spaß. Auf die Zielgruppe zugeschnitten, bleibt der Schülerkalender jedoch kein reines Offline-Produkt: Über den Hashtag #memoschueler können die „User" zeigen, wie sie ihren Kalender nutzen und gestalten. Die Fotos können sie dann über ihre sozialen Netzwerke auf Facebook, Google+, Twitter, Pinterest oder Instagram hochladen. Und damit dabei nichts schief geht, liefert memo im Schülerkalender die Tipps für mehr Sicherheit im Internet gleich mit.

Das Besondere am memo Schülerkalender 2016/17 ist, dass dieser in monatelanger Arbeit hauptsächlich von einem Team der memo AG konzipiert und mit viel Liebe zum Detail gestaltet und betextet wurde. Die Mitarbeiter des Marketings, der Grafik, des Produktmanagements und der Unternehmenskommunikation wurden dabei zeitweise immer wieder von Mitarbeitern aus anderen Abteilungen unterstützt - der Kalender ist also echte Teamarbeit! Für die Gestaltung des Titelbildes wurde Philipp Katzenberger, ein junger Künstler und Illustrator aus Würzburg, engagiert. Seine Tierfiguren finden sich auch im Kalenderteil selbst immer wieder. Nur wenige Bilder im Kalender stammen aus Datenbanken, die meisten wurden selbst fotografiert oder gezeichnet.

Foto: memo AGDer memo Schülerkalender 2016/2017 hat eine Auflage von 5.000 Stück. Gedruckt wurde er klimaneutral von der Druckerei Lokay auf 100 % Recyclingpapier mit Blauem Engel und mit Farben auf Pflanzenölbasis. Unter www.memoworld.de/die-druckerei zeigt ein Film die Entstehung des memo Schülerkalenders. Lokay wurde bereits zweimal als „Umweltdruckerei des Jahres" ausgezeichnet und ist EMAS-Awardsieger Deutschland 2014. Als Unternehmen mit ganzheitlich  nachhaltiger Ausrichtung und ähnlicher Philosophie ist die Druckerei Lokay ein langjähriger Partner der memo AG.

Der Schülerkalender ist sowohl für Privatkunden auf www.memolife.de als auch für gewerbliche Endverbraucher, z.B. Schulen und Schülerfirmen, auf www.memo.de bis Ende September zum Einführungspreis von 3,79 Euro erhältlich.

Unter www.memoworld.de/schuelerkalender finden Sie einen Erfahrungsbericht unserer Auszubildenden Sophia Schmidt, die an der Gestaltung des Kalenders beteiligt war, sowie weitere Informationen zum memo Schülerkalender 2016/2017.

Kontakt:
memo AG Unternehmenskommunikation, Claudia Silber | c.silber@memo.de | www.memoworld.de


Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 08.06.2016

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Pioniere der Hoffnung

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften