Umweltfreundliche Mobilität bei Rinn Beton- und Naturstein
Mit dem E-Bike zur Arbeit
Eine besondere Idee zur umweltfreundlichen Mobilität hat Rinn Beton- und Naturstein im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie und des Gesundheitsmanagements umgesetzt. Seit März 2016 gibt es für die Mitarbeiter/innen an allen drei Standorten – Heuchelheim, Steinbach und Stadtroda/Jena - die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad über die Firma zu leasen. Das schont die Umwelt und fördert die Gesundheit.

„Das Model ist ganz einfach", erklärt Klaus Müller, Leiter Finanzen/Controlling. Die Firma schließt für den interessierten Mitarbeiter einen Leasingvertrag ab, der über 36 Monate läuft. Der Mitarbeiter trägt per Gehaltsumwandlung die Leasinggebühren. Die Versteuerung erfolgt analog wie bei Dienstfahrzeugen. Das Fahrrad ist dabei drei Jahre lang mit einem Rundum-Paket versichert. Die Ersparnis, die der Mitarbeiter durch das Modell gegenüber dem Barkauf einspart, kann er in einem speziellen Internet-Rechner selbst ermitteln". „Das Gesundheitsmanagement hat bei uns einen hohen Stellenwert. Mit dem Fahrrad-Leasing sind wir hier wieder einen Schritt weiter", so Anja Viehl, Personalleiterin. „Radfahren hält fit, verbessert die Gesundheit und ist umweltfreundlich – ein Angebot von dem alle profitieren", erläutert sie außerdem.
Der Vorschlag für das Fahrrad-Leasing kam von einem Mitarbeiter im Rahmen des Ideenmanagements bei Rinn und wurde dann durch eine Arbeitsgruppe geprüft und eingeführt. Dass die Mitarbeiter mit ihren Ideen das Unternahmen aktiv mitgestalten, ist Rinn sehr wichtig.
Weitere Informationen zu Rinn finden Sie unter www.rinn.net.
Kontakt:
Wirtschaft | Branchen & Verbände, 28.06.2016

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
MAI
2025
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch betrachtet die Massendemonstrationen in Georgien, Serbien und der Türkei