Nachhaltig durchstarten: Online-Lernreihe von Facebook und UnternehmensGrün

9.12.2020, 14:30 - 15:30 Uhr, online

Vom Lifestyle zum Mainstream? Megatrend Nachhaltigkeit – was wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher?

In Folge #3 der Lernreihe „Nachhaltig durchstarten" stehen die Verbraucherinnen und Verbraucher im Mittelpunkt. Sind nachhaltige Produkte heute nicht mehr nur Lifestyle-Thema, sondern schon Mainstream? 

Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün, sieht hier einen wichtigen gesellschaftlichen Wandel: Die FridaysForFuture-Bewegung und die Generation Greta bringen ein starkes Umweltbewusstsein mit. Quer durch die Bevölkerung ist ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein zu beobachten. UnternehmensGrün nimmt aber auch eine zunehmende Bereitschaft wahr, Verantwortung zu übernehmen - auch für den eigenen Konsum. Das zeigt sich an Boom-Märkten wie Bio-Lebensmittel, Naturkosmetik oder plant-based Produkten. Was auch große Unternehmen erkennen - und Nachhaltigkeit als Anti-Depressivum gegen Marken-Burnout nutzen.

Als Expertin konnte Martina Merz gewonnen werden, Geschäftsführerin und Gründerin von mërz punkt - eine Agentur, die auf Beratung und Design spezialisiert war und die vergangenen 30  Jahre viele der großen Marken im Bio-Bereich betreut hat. Heute ist Martina Merz vor allem Strategieberaterin für nachhaltige Marken - mit einem Fokus auf Trends und Konsumentenbedürfnisse. Ihre Expertise ist u.a. in der Jury des IF Design Awards und im Club für nachhaltige Verpackungslösungen gefragt. Im Rahmen ihres Expertenvortrags gibt Martina Merz Einblicke in die Sinusmilieus, Lebensstil-Typologien und weitere Studien.

Über die Lernreihe: Die Coronakrise hat Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Viele mussten Verkaufs- und Vermarktungsstrategien komplett neu denken. Doch dieser Neustart kann auch Anlass sein, um nachhaltige Konzepte in die Unternehmungsführung aufzunehmen. UnternehmensGrün setzt sich dafür ein, mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft voranzutreiben. Gemeinsam mit Facebook wurde daher diese Reihe aufgesetzt, die sich dem Thema "Nachhaltig Wirtschaften" widmet. Tipps und Tricks für die Nutzung der Social Media Tools für kleine und mittlere Unternehmen von Facebook-Experten runden das Online-Lernangebot ab.

Live ansehen? (inkl. Q&A-Session am Schluss)

Lernreihe ansehen, ohne bei Facebook angemeldet zu sein? Ja, das geht. Die Videos können hier auch angesehen werden, wenn man nicht auf Facebook angemeldet ist. Ab 14:30 wird das Video dort live ausgestrahlt und ist nach Ende der Übertragung (ab ca. 15:30) jederzeit zum Abruf bereit. 

Die Lernreihe wird ebenfalls auf dem Youtube-Channel von UnternehmensGrün zur Verfügung gestellt.

https://www.unternehmensgruen.de

Veranstalter: UnternehmensGrün


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing