Online-Ringvorlesungsreihe: Digitalisierung und Gender
4.5.2022, 16:00 - 18:00 Uhr, onlineIncel. Irritierte Männlichkeit und Sexismus im Internet
Nach einem gelungenen Auftakt 2021 setzt das Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung der hessischen Hochschulen (gFFZ), räumlich angesiedelt an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), die Online-Ringvorlesungsreihe „Gender und Digitalisierung" auch im Sommersemester 2022 fort. Im Fokus steht die genderbezogene Diskriminierung im Internet. Immer wieder schildern Betroffene, die Opfer digitaler Anfeindungen und Gewalt durch ihre geschlechtliche Identität werden, ihre Erfahrungen.
Die Referierenden der Ringvorlesungsreihe werden die hiermit verbundenen Themen in ihren Vorträgen etwa am Beispiel von Hate Speech, Incel und anderen digitalen Bedrohungen im Kontext von Geschlecht aufgreifen. Den Abschluss der Reihe bildet am 20. Juli 2022 eine Podiumsdiskussion mit Teilnehmenden aus der Praxis. Diese werden über ihre Erfahrungen im Umgang mit digitaler Gewalt berichten und Einblicke in ihre Arbeit geben. Die Vorlesungen richten sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Der Vortrag am 4.5.2022 widmet sich dem Thema Incel. Männer, so die Incel-Ideologie, hätten ein angeborenes Recht auf Sex, der ihnen jedoch von Frauen verweigert wird. Die oberflächliche Frau sei nicht in der Lage, den vermeintlich unattraktiven Incel zu begehren, da sie lediglich mit sogenannten „Chads" schlafen würden, die ca. 20 Prozent der männlichen Bevölkerung ausmachen. So ist der Incel zur Sexlosigkeit und somit, so sein Glaube, zu einem unglücklichen und einsamen Leben verdammt.
Ventil für den eigenen Frust ist das Internet, wo sich Incels untereinander über die Verkommenheit von als „Femoids" dehumanisierten Frauen austauschen, und gleichzeitig das Selbstbild als Opfer einer Gesellschaft inszenieren, in der unattraktive Männer vermeintlich systematische Diskriminierung erfahren. Ihr Selbst- und Weltbild ist von Misogynie und Selbsthass verzerrt. Diese permanente - vermeintliche - Kränkung der Sexlosigkeit und somit dem Scheitern an internalisierten Männlichkeitsidealen wird auf das gesellschaftlich designierte Feindbild Frau übertragen. Regelmäßig üben Incels als „Wiedergutmachung" ihrer Kränkung misogyne Gewalt aus, die bis im Terror enden kann.
Weitere Informationen zur Ringvorlesungsreihe und der Link zur Anmeldung finden sich unter www.frankfurt-university.de/gffz-ringvorlesung.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Depression ist die neue VolkskrankheitUm den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
Jetzt auf forum:
Gemeinsam stark: Primono und Anker SOLIX
Energiewende – mit Flexibilität zum Erfolg
"Verantwortung übernehmen – für Produkte und Ressourcen"
Die Geheimnisse der Papierindustrie
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Tracing Light – Die Magie des Lichts
55. INNATEX lockt mit großzügigen Ständen, coolen Labels und Talks