Biodiversity in Food Supply Chains
13.11. - 14.11.2024, 10115 Berlin#BiodiversityMatters
Am 13. und 14. November 2024 findet in Berlin die europäische Konferenz „Biodiversity in Food Supply Chains" statt, die der entscheidenden Rolle der biologischen Vielfalt in globalen Lebensmittellieferketten gewidmet ist. Erleben Sie spannende Vorträge von führenden Expert*innen aus Industrie, Politik und Wissenschaft. Nehmen Sie an interaktiven Workshops teil und knüpfen Sie Kontakte mit Fachleuten aus ganz Europa. Gemeinsam werden wir bei unserer englischsprachigen Konferenz Herausforderungen angehen und Lösungen aufzeigen, um Biodiversität als Schlüsselkomponente in unseren Lebensmittelsystemen zu integrieren.
Cem Özdemir, der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, sowie Steffi Lemke, die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, werden an der Konferenz teilnehmen und Eröffnungsreden halten.
Sie erwarten außerdem spannende Vorträge von: EDEKA, HiPP, LIDL Deutschland, Union for Ethical Biotrade, GLOBALG.A.P., Nala Earth, Fairtrade, Sustainable Agricultural Network, Dock Kaas, FollowFood, Nestlé und vielen mehr.
Wichtige Themen werden sein:
- Schutz der biologischen Vielfalt: Sicherstellung der Ressourcensicherheit, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Berücksichtigung der Verbrauchersensibilität.
- Überwindung von Hindernissen: Umsetzung von Lebensmittelstandards, neue Technologien, Produktdesign und erfolgreiche Pilotprojekte; Anreize für Landwirte und Sensibilisierung der Verbraucher.
- Einsatz der richtigen Tools: Biodiversitätsmanagement auf Betriebsebene, Auswahl der Beschaffungsregionen, Risikobewertung.
- Monitoring und Berichterstattung: Monitoring der Biodiversität auf Betriebsebene, Lieferkettendaten und CSRD-Erwartungen.
Diese Konferenz richtet sich an alle wichtige Akteur*innen, die im europäischen Lebensmittelsektor tätig sind oder mit diesem zusammenarbeiten, darunter: Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, Einzelhandel, Verbände, Zertifizierungsorganisationen, politische Entscheidungsträger*innen, NGOs, Wissenschaft und Forschung.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, zu einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen beizutragen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Diese Veranstaltung wird vom Verband Food for Biodiversity ausgerichtet. Mitveranstalter sind die Bundesvereinigung des Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und die EU Business & Biodiversity Platform.
Veranstaltungsort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin
Datum: 13. November, 12:30 - 18:00 Uhr und 14. November, 08:30 - 13:00 Uhr
Anmeldung (Eintritt: kostenfrei)
Die kostenfreie Veranstaltung wird ermöglicht durch eine Förderung des UBi-Projekts, das im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Jetzt auf forum:
Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!
Leistungsstarker 3D Drucker mit anfängerfreundlichen Funktionen
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:
Fotoausstellung Klimagerecht leben