5. Stuttgarter Forum für Entwicklung
21.10.2016, 10:00 - 18:00 Uhr, 70174 Stuttgart"Das WIR macht den Unterschied! Gemeinsam aktiv für die Agenda 2030"
Zur Umsetzung der Agenda 2030 und zur Erfüllung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sind multilaterale Kooperationen, vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten und unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit gefragt. Das Zusammenspiel von Regierungen, Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Bürgerinnen und Bürger ist dabei entscheidend.
Das 5. Stuttgarter Forum für Entwicklung rückt daher einen Tag lang in 12 verschiedenen Panels und einem Schülerforum verschiedene Facetten von „Globaler Partnerschaft" und gemeinsamen Handelns in den Vordergrund, es will mit vielen praktischen Beispielen Impulse geben und Ideen vorstellen, wie die SDGs gemeinschaftlich erreicht werden können: Wie können z. B. unsere Kommunen nachhaltiger und die Bevölkerung mehr in diese Prozesse einbezogen werden? Welche Ansatzpunkte gibt es, um finanzielle Ungleichheit zu verringern und so Partnerschaften zu stärken? Und inwiefern können Dreiecks- oder Multi-Akteurs-Allianzen beitragen, die Globale Partnerschaft mit Leben zu füllen?
Das Forum steht unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und wird von Graeme Maxton, Generalsekretär des Club of Rome, eröffnet. Es wird von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global und in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Kooperationspartnern veranstaltet.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
NOV
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eindämmung der Barbarei durch KulturAngesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
Jetzt auf forum:
Sehnsucht nach Sinn: Mit Sinnökonomie junge Talente binden
Ein Weihnachtsgeschenk, das bleibt!
COP29, Baku, a sword in the water?
Heinze ArchitekturAWARD 2024 wurde am 21. November in Berlin verliehen
32 BIO-Zertifikate in Bronze für bayerische Jugendherbergen